RTX 4070 - Spiele minimieren sich manchmal?!

newen123

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 16, 2023
13
1
Hallo,
ich habe gestern von einer GTX 1070 Ti auf eine RTX 4070 gewechselt.
Vorgegangen bin ich wie folgt:
- alte Treiber mit DDU deinstalliert.
- neue GraKa eingebaut
- neuste Treiber für die 4070 installiert
Viel mehr kann man ja eigentlich nicht machen?!

Das Problem ist nun, das sich zum Beispiel Overwatch 2 seitdem hin und wieder mitten im Spiel einfach minimiert und ich auf dem Desktop lande.
Es kamen seitdem keine neuen Programme hinzu die im Hintergrund laufen oder sonstiges.

Bin nun ein wenig Ratlos was ich noch versuchen kann oder sollte ich mir die Arbeit machen und Windows 10 frisch aufspielen?

Mein PC:
Ryzen 9 5900X
32 GB G-Skill Ram
Asus B550-F Gaming
be quiet! Straight Power 850W Gold

mfg,
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.869
2.434
Moin. Mach nochmal die alten Treiber runter und zwar mit DDU im abgesicherten Modus von Windows und ohne Internet, also vorher Treiber downloaden.
Werden die Games beendet oder nur Desktop?
 

newen123

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 16, 2023
13
1
Danke für die Antwort, das werde ich später nochmal testen sobald ich wieder zu Hause bin.
Die Spiele werden nur minimiert und ich lande auf dem Desktop. Ein Klick und ich bin wieder sofort im Spiel, aber das ist in Multiplayer-Spielen natürlich sehr unangenehm ;).

Nochmal etwas anderes: Die 4070 ist eine Gigabyte Gaming OC 12G. Diese kommt mit etwas RGB, weshalb ich die Fusion RGB Software von Gigabyte installiert hatte. Diese stürzte teilweise ohne Grund ab wenn ich gerade dabei war etwas einzustellen. Am ersten Tag hatte ich auch einen Bluescreen und ein einen Absturz mit direktem neustart. Ich dachte schon das die Karte an sich einen Schaden hat, aber nachdem ich die Software komplett entfernt habe, gab es bis auf das minimieren keinerlei Probleme mehr. Wenn ich mir aber nun die die Kommentare zu dieser Software anschaue, wundert mich das auch nicht...
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.869
2.434
Ja diese Tools richten mehr schaden an als was sie nützen. Vielleicht ist es noch nicht ganz sauber entfernt. Google mal nach einem Cleaning Tool für diese Software oder du riskierst es mit dem CCleaner deine Registry mal zu säubern, aber auf eigene Gefahr hin. Hab das Tool öfters im Einsatz ohne Probleme bis her aber meine Kuchenfreunde im Forum werden mich gleich steinigen für diesen Vorschlag 😂
 

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.013
Das hört sich nicht nach der GPU oder den Treiber an.
Eher so als wenn dir irgendwas anderes in die Suppe spukt.

Deaktiviere mal alles was nicht nötig ist und dann mal gucken ob das problem weiterhin bestehen bleibt.

Taskmanager
Autostart
Alles deaktivieren nix davon wird von Windows gebraucht

suchleiste
msconfig
Reiter Dienste
Hacken bei alle Microsoft Dienste ausblenden setzen
Alle Dienste die dann über bleiben können deaktiviert werden.

Neu starten und einfach nochmal zocken ob sich was geändert hat.

Wenn ja ist eins der Programme/dienste der übeltäter.
Dann einfach nach und nach wieder einschalten bis das Problem wieder auftritt und du hast den Übeltäter.
 

newen123

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 16, 2023
13
1
Habe nun sämtliche Optionen ausprobiert, aber bislang alles ohne Erfolg. Erst dachte ich es sei behoben, weil länger Ruhe war, aber gestern in PUBG mitten im Gefecht lande ich auf dem Desktop. Angefressen wie ich war, habe ich dann noch einen Moment Shadow of the Tomb Raider gespielt. Dort ist das Spiel ohne Aufhänger oder Fehlermeldung einfach einmal ausgegangen.

Keine Ahnung was ich noch versuchen soll.
Die Temperaturen der Hardware passen auch.

Ich habe einen Vertical-Mount von NZXT im Einsatz. Kann es vielleicht auch am Riser-Kabel liegen? Ich Frage lieber vorher mal nach, bevor ich wieder alles im PC umbaue.

Die Grafikkarte ist außerdem über ein Adapterkabel (2x8pin auf 12Vhpwr) mit dem Netzteil verbunden, weil dieses keinen direkten Anschluss dafür besitzt. Vielleicht auch daran?
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.869
2.434
Riser Kabel sind immer ein Knackpunkt. Wie lauten die Specs des Risers? PciE4.0 ? Geh mal ins Bios und stell den PciEx16_1 auf Gen3 um
 

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.013
Wenn das umstellen nix bringt unbedingt mal ohne Riser Kabel versuchen.
 

newen123

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 16, 2023
13
1
Hallo,
ich wollte nun mal ein Update geben.

Nachdem ich die vertikale Halterung (dadurch auch das Riser-Kabel) ausgebaut hatte, war glücklicherweise erstmal Ruhe.
Zwei Tage konnte ich ohne den Fehler ungestört spielen. Von hier auf jetzt fing es plötzlich wieder an und ich war echt verwirrt. Als ich dann eine Zeit lang überlegt habe wieso weshalb warum, fiel mir auf das es immer längere Zeit verschwindet, wenn ich den PC vom Netz nehme.
Also habe ich das getan (Netzteil aus), einige Minuten gewartet und siehe da, wieder Ruhe...allerdings wieder nur einen Tag, dann trat es wieder auf.

Vielleicht war das auch nur Zufall, das es nachdem immer einige Zeit nicht auftritt, aber auffällig finde ich es dennoch.

Jetzt bin ich halt etwas Ratlos was ich tun soll. Schicke ich die Grafikkarfte zurück oder installiere ich Windows einmal neu oder oder oder.
Aktuell habe ich nämlich keine weiteren Ideen mehr.
 

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.013
Merkwürdiges Fehlerbild.

Spricht nicht wirklich für die GPU.
Windwos wäre unter Umständen möglich richtig sicher bin ich aber auch nicht.
Schwer das Problem an der Wurzel zu packen.