rtx 4060 Laut was soll ich tuen

martinschatz

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 26, 2024
2
0
Bei 2 Prozent Auslastung meiner GPU laufen die Lüfter auf 100 Prozent.
Ich habe die Lüfter Kurve verändert im MSI Afterburner aber das hat nichts gebracht.
Vielleicht weis ja jemand was ich tuen könnte

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.121
2.696
Moin. Gibt es einen kleinen Schalter neben den Stromanschlüssen an der Grafikkarte?

Jul 29, 2024
198
34
Ein Blick in den Duden wäre hilfreich, um die richtige Form des Verbs "tun" zu finden.
Wie konjugiert man das denn? Ich tue, du tuest, er tuet? ;)

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.767
6.572
@RosenheimerInformatiker Ist ja Nett, aber hilft dem TE auch jetzt nicht. "tun" ist bei vielen ähnliche Baustelle, wie "seit - seid" oder "einzige - einzigste" ^^ Kann man mal drüber wegschauen, da es noch das harmloseste ist ^^ Gibt dazu ja noch Leute mit LRS z.B, da kann Mensch dann nicht einmal wirklich was für, like me ;)

Die Kurve musst du in MSI Afterburner machen und glaube ich noch dazu aktivieren, wenn ich es richtig in Erinnerung habe.
Bei der Startübersicht im Bereich Lüfter sollte so ein kleines "Männchen" sein, dort muss man einmal drauf drücken, damit die Personalisierte Kurve angewendet wird.
Wenn nichts passiert, wird auch das umstellen des BIOS der Karte wohl nichts bringen.

Alternativ mal bei der Nvidia Experience App das ganze Einstellen.
Unter "System" -> Konfi kann man ebenfalls die Lüfter einstellen Manuell. Dort einfach mal auf 20% stellen.

• Gefällt mir!
Reactions: Phuindrad
Jul 29, 2024
198
34
Mir fällt halt auf, daß viele Leute - nicht nur hier im Forum - massive Sprachschwierigkeiten haben.
Da fehlt es hinten und vorne bei der Grammatik. Wenn es da schon so fehlt, wie wollen die denn
dann Computerprobleme lösen!? Das ist deutlich komplexer als Linguistik.

Zum Thema:
normalerweise ist das, wie der Vorredner bereits erwähnt hat, im Nvidia-Programm einstellbar.
Falls die Karte die Lüfter nicht automatisch maximal regelt, was in diesem Fall nicht der Fall ist.
Es könnte an den Nvidia-Treibern liegen - glaube ich aber eher nicht. Bei Nutzung einer
Virtualisierungssoftware gäbe es noch die Möglichkeit, daß sich das gegenseitig überschneidet.
Sprich: die "virtuell" gemachten Einstellungen ignoriert werden, weil die Hauptsystemeinstellungen
nach wie vor gelten. Falls dem TE das absolut gar nichts sagt, dann wird er wohl nichts virtualisiert
haben. Normalerweise regelt diese Grafikkarte die Lüftergeschwindigkeit selbst.

Wenn es nicht so ist, kann es nur daran liegen, daß "irgendwas" diese Einstellung überschreibt.
Falls die Suche im Nvidia-Hilfsprogramm nichts bringt, würde ich es mal zum Testen deinstallieren.
Falls es dann immer noch so ist wie jetzt, dann überlegen wir uns etwas Neues.

stef schä

Mitglied
Okt 2, 2024
20
5
hast du die karte in der letzten zeit mal ein bzw ausgebaut ? ich hatte das Problem bei einer rt7600xt das sich anfangs die Lüfter nicht gedreht haben lag einfach daran das ich einen wackler am lüfterkabel der gpu hatte . oft übersieht man die popligen probleme. ja und mit satzzeichen hab ichs nicht so bevor ich da gl mecker bekomm 😅😘 achja und überprüfe doch mal ob die da nicht einfach die beliebte windows firewall nen strich durch die rechnung macht , die streitet sich bei mir immer mal wieder mit amd Adrenalin

Jul 29, 2024
198
34
Wir müßten halt wissen, ob der TE Windows 11 verwendet oder nicht. Weil das ist in dieser Hinsicht ziemlich lästig. Dem habe ich bei einem Programm mehrfach sagen müssen, er soll es starten, weil das ist kein Virus. Habe es sogar extra in die "Ausnahme"-Regel aufgenommen und was macht er? Weigert sich immer wieder mal, es zu starten und ignoriert die eigene Ausnahmeregel. Microsoft!!

stef schä

Mitglied
Okt 2, 2024
20
5
Wir müßten halt wissen, ob der TE Windows 11 verwendet oder nicht. Weil das ist in dieser Hinsicht ziemlich lästig. Dem habe ich bei einem Programm mehrfach sagen müssen, er soll es starten, weil das ist kein Virus. Habe es sogar extra in die "Ausnahme"-Regel aufgenommen und was macht er? Weigert sich immer wieder mal, es zu starten und ignoriert die eigene Ausnahmeregel. Microsoft!!
hör mir auf mit win 11 🤬hatte es nicht mal eine woche auf ner testplatte direkt wieder gekickt. da bekommst ja nen vogel mit dem kruscht, gut an die andere Oberfläche kann man sich ja noch relativ gut gewöhnen aber was das für faxen macht nicht aus zu halten.

Jul 29, 2024
198
34
*Gelächter*
Ja, mir gefällt es auch nicht übermäßig, aber wenn du es hast, dann hast du es halt.
Ich versuche immer noch, irgendwie damit klarzukommen.
Was mich auch ärgert, das ist, daß das "Startmenü" völlig chaotisch ist. Eine Verschlechterung zu früher...