RTX 3080 defekt?

Kine111

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 18, 2020
4
0
Hallo,
habe seit ein paar Tagen eine MSI RTX 3080 Suprim X im Einsatz. Sie lief bis heute super bis ich bemerkte dass sie während dem Zocken aufeinmal über 80 Grad warm wird. Es laufen keine Lüfter mehr und die RGB Beleuchtung leuchtet auch nicht mehr. Ist die Grafikarte defekt oder kann mir jemand weiter helfen?

Bebini13

Stammgast I
Nov 16, 2020
122
15
Vielleicht schaltet sie sich von selber ab wenn sie heißer als 80 Grad wird. Vielleicht hat dein Gehäuse einen schlechten Airflow oder die Raumtemperatur ist zu hoch. Probier mal mit MSI Afterburner deine GPU Lüfter etwas hochzudrehen, dass die Graka keine 80 grad erreicht. Grafikkarten sollten nähmlichunter volllast nicht wärmer als 80 Grad werden. Falls sie selbst bei 100% Lüfterkraft immernoch über 80 Grad geht, könnte sie einen Defekt haben oder es liegen die oben genannten Faktoren vor.
Hoffe ich konnte dir helfen!

Boike

Stammgast I
Sep 2, 2020
228
17
Aber eigentlich drehen gerade die Lüfter hoch, wenn die Karte zu heiß wird.
Es klingt so, als wäre sie defekt.
Ich würde die Karte wahrscheinlich einschicken, um sicher zu gehen.
Die war ja bestimmt kein Schnapper.

Kine111

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 18, 2020
4
0
Aber eigentlich drehen gerade die Lüfter hoch, wenn die Karte zu heiß wird.
Es klingt so, als wäre sie defekt.
Ich würde die Karte wahrscheinlich einschicken, um sicher zu gehen.
Die war ja bestimmt kein Schnapper.
Die Lüfter drehen gar nicht mehr hoch, werd sie morgen gleich einschicken.

DiHulzt

Neuling
Jan 11, 2021
2
0
Habe auch die MSI 3080 SUPRIM X. Bei mir drehen die Lüfter hoch sobald ich z.B. Warzone startet. GPU Temerperatur liegt ingame bei ca. 80 - 82 Grad. Laut MSI Kundenservice kein Problem und keine Defekt. Ich bezweifel das jedoch stark. Bei meinem Kumpel läuft die Karte bei mahezu gleicher Hardware / Airflow zwischen 63 - 68 Grad.

@Kine111 gibt es bei Dir was Neues?

Kine111

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 18, 2020
4
0
Habe auch die MSI 3080 SUPRIM X. Bei mir drehen die Lüfter hoch sobald ich z.B. Warzone startet. GPU Temerperatur liegt ingame bei ca. 80 - 82 Grad. Laut MSI Kundenservice kein Problem und keine Defekt. Ich bezweifel das jedoch stark. Bei meinem Kumpel läuft die Karte bei mahezu gleicher Hardware / Airflow zwischen 63 - 68 Grad.

@Kine111 gibt es bei Dir was Neues?
Habe die Grafikarte noch vor Weihnachten bei Mindfactory reklamiert und warte immer noch auf eine Antwort. Ingame war die Grafikarte bei Warzone bei ca. 60 Grad wie sie noch lief

DiHulzt

Neuling
Jan 11, 2021
2
0
Habe die Grafikarte noch vor Weihnachten bei Mindfactory reklamiert und warte immer noch auf eine Antwort. Ingame war die Grafikarte bei Warzone bei ca. 60 Grad wie sie noch lief
Ja bei 60 Grad und bestimmt relativ leise. Bei mir fahren die Lüfter auf 80-90% und die Temperatur auf ü 80 Grad meistens. Und das schon beim Startbildschrim...

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.682
Also das Suprim X Design ist eines der besten Custom Designs, wenn die Karte nicht gerade vertikal direkt vor einer Glasscheibe montiert ist, sollten da keine Temperaturen um die 80°C auftreten.

• Gefällt mir!
Reactions: VII