RTX 3070

Erik Zielke

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 15, 2020
6
1
Guten Tag 🖐
Ich habe 2 Fragen zu der RTX 3070:
1.Ich will mir meinen ersten pc zusammen stellen und frage mich ob sich die Rtx 3070 Preis-Leistungs Technisch lohnt.
2.Die RTX 3070 war in einem Video von Hardwaredealz verlinkt und auf der Website ( https://www.alternate.de/GIGABYTE/GeForce-RTX-3070-Gaming-OC-Grafikkarte/html/product/1680071? ) kostet sie rund 700 Euro,aber auf der Seite von Nvidia selbst nur 500 Euro und ich wollte wissen ob es zwischen den beiden einen Unterschied gibt.
 

Chris98

Stammgast II
Dez 10, 2019
389
79
Hallo,
zu 1.) für 499€ ist die 3070 allemal Preis-Leistung lohnenswert. Aufgrund der geringen Verfügbar sind die Preise allerdings aktuell sehr hoch. 600-700€ finde ich persönlich zu hoch.
zu 2.) Die 499€ auf der Nvidia Seite bezieht sich auf die Founders Edition. Hersteller wie MSI, Asus oder Gigabyte haben zusätzlich noch Costum Design Karten. Dieser unterscheiden sich hauptsächlich in ihrer etwas besseren Kühlleistung und einem etwas höheren Takt.
 

Erik Zielke

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 15, 2020
6
1
Hallo,
zu 1.) für 499€ ist die 3070 allemal Preis-Leistung lohnenswert. Aufgrund der geringen Verfügbar sind die Preise allerdings aktuell sehr hoch. 600-700€ finde ich persönlich zu hoch.
zu 2.) Die 499€ auf der Nvidia Seite bezieht sich auf die Founders Edition. Hersteller wie MSI, Asus oder Gigabyte haben zusätzlich noch Costum Design Karten. Dieser unterscheiden sich hauptsächlich in ihrer etwas besseren Kühlleistung und einem etwas höheren Takt.
Ok danke für sie schnelle Antwort:)Ich werde die Karte dann denke ich erst in ein paar Monaten bestellen wenn sie wieder günstiger ist👍
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.751
6.566
Ich würde erstmal auch die Benchmarks der RX 6800 abwarten.
Diese ist höchst wahrscheinlich schneller als eine 3070 und sogar laut Leaks auf 2,5Ghz Übertaktbar und bleibt dabei noch extrem Kühl.
Wenn die RT Leistung ebenfalls gut ist, würde ich hier defintiv eine RX 6800 empfehlen.
Dazu kommt noch das die Karte 16Gb Vram besitzt und die 3070 nur 8GB VRAm. Das ist ehrlich gesagt viel zu wenig für so eine Karte.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Skyfay

Erik Zielke

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 15, 2020
6
1
Ich würde erstmal auch die Benchmarks der RX 6800 abwarten.
Diese ist höchst wahrscheinlich schneller als eine 3070 und sogar laut Leaks auf 2,5Ghz Übertaktbar und bleibt dabei noch extrem Kühl.
Wenn die RT Leistung ebenfalls gut ist, würde ich hier defintiv eine RX 6800 empfehlen.
Dazu kommt noch das die Karte 16Gb Vram besitzt und die 3070 nur 8GB VRAm. Das ist ehrlich gesagt viel zu wenig für so eine Karte.
Ok danke
Doppelpost zusammengeführt:

Ich würde erstmal auch die Benchmarks der RX 6800 abwarten.
Diese ist höchst wahrscheinlich schneller als eine 3070 und sogar laut Leaks auf 2,5Ghz Übertaktbar und bleibt dabei noch extrem Kühl.
Wenn die RT Leistung ebenfalls gut ist, würde ich hier defintiv eine RX 6800 empfehlen.
Dazu kommt noch das die Karte 16Gb Vram besitzt und die 3070 nur 8GB VRAm. Das ist ehrlich gesagt viel zu wenig für so eine Karte.
Es gibt mittlerweile sogar die Benchmarks
 
Zuletzt bearbeitet: