Hallo,
es kommt halt darauf an, ob die CPU oder die GPU der limitierende Faktor ("Bottleneck") für die Systemleistung ist.
Wenn es um Games geht, dann gibt es eher CPU-lastige und eher GPU-lastige Titel, und welche, wo beide etwa gleichen Einfluss haben. Das kommt häufig auf das Genre an. Ganz pauschal (mit Ausnahmen) kann man sagen, dass in Action- und Shooter-Titeln zumeist die GraKa wichtiger ist, während es in Strategie. Simulationen und MMORPG-Spielen häufig die CPU ist, die eher limitiert. Das liegt an den oftmals vielen NCPs in solchen Spielen (Stichwort "Massenschlachten"), die KI-gesteuert sind und dafür ist die CPU "zuständig". Typische Beispiele sind die Total War-Reihe oder Aufbausimulationen wie Anno o. ä,
Auch ist der Einfluss der GraKa umso stärker, je höher die Bildauflösung und je besser die Qualitätssettings im Menü gewählt werden: Das gilt umso mehr,. wenn besondere Features wie Raytracing hinzukommen, das etwas die CPU, aber enorm die GPU belastet.
Eine weitere "Faustregel" besagt, dass die GraKa eher für die maximale und die CPU eher für die minimale Bildrate sorgt. Deshalb sollten CPU und GPU halbwegs ausgewogen sein, denn bei einer zu schwachen CPU kann es in bestimmten Spielen und Szenen trotz starker GraKa kleine "Ruckler" geben, weil an diesen Stellen die CPU-Performance einbricht.
Also je nachdem, welche Art von Spielen du favorisiert, ist eher die CPU oder die GraKa entscheidend. Mit den vorgenannten Ausnahmen sehr CPU-lastiger Games reicht der R5 3600 aber noch aus, um mit einer flotten Graka weitestgehend flüssig zocken zu können.
LG N.