RTX 3070 mit 500W Netzteil?

LagSw!tch

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 23, 2022
2
0
Hallo an alle! :)

Ich habe derzeit einen Acer Predator Orion 3000 (Po3-620). Diesen habe ich mir damals im 1.Lockdown gekauft, da die Preise damals aufgrund von Mining in die Höhe geschossen sind & das damals eben ein gutes Angebot war. Nun bin ich schlauer als damals und weiß, was für ein Scheiß ich damals gekauft habe, da das Mainboard & Netzteil "Extraanfertigungen" sind, die man komplett austauschen müsste. Nun wollte ich fragen, ob das 500W Netzteil mit einem i7-10700, 16GB Ram und eben einer RTX 3070 ausreichen würde. Da der Acer Predator der mit der RTX 3070 Version kommt dasselbe Netzteil hat (immerhin 80+ Gold). Da Acer aber eben eigene Custom Modelle für GPU's hat, wollte ich mich erkundigen ob es eben auch mit einer KFA2 3070 reichen würde, oder ob alles am Limit ist.
Vielen Dank fürs durchlesen.

LG

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.762
6.569
Wenn du nur zockst, wird das laufen.
Du kannst noch etwas Undervolting in die 3070 machen, das senkt den Verbrauch und die Temps ordentlich, die Leistung bleibt dabei gleich.
Dann hättest du zumindest noch mehr Puffer und das Netzteil läuft auf weniger Last.

Eine Anleitung zum UV kannst du dir hier durchlesen:

• Gefällt mir!
Reactions: LagSw!tch

LagSw!tch

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 23, 2022
2
0
Wenn du nur zockst, wird das laufen.
Du kannst noch etwas Undervolting in die 3070 machen, das senkt den Verbrauch und die Temps ordentlich, die Leistung bleibt dabei gleich.
Dann hättest du zumindest noch mehr Puffer und das Netzteil läuft auf weniger Last.

Eine Anleitung zum UV kannst du dir hier durchlesen:
Super, danke für deine schnelle Antwort!
Stimmt, Undervolting hatte ich schon vollkommen vergessen, danke dir für den Tipp.