RTX 3070 Aorus Master vs. RTX 3070 Asus TUF

fhowal

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 3, 2020
15
1
Hallo zusammen

Habe heute meine TUF verkauft, weil ich gestern die Aorus Master erhalten habe.
Da ich nicht mit einer signifikante Veränderung der FPS und Temperatur gerechnet haben, habe ich das vorher im Game gar nicht so genau beobachtet.
Mit der TUF war ich aber immer bei ca. 110 FPS.
Mit der Aorus Master komm ich jetzt zum Teil nur auf 65 FPS und auf höchstens 90 FPS wenns richtig abgeht im Game.
Einstellungen sind alle gleich und auch sonst habe ich nichts verändert.

Kann das wirklich sein, dass ein anderes Custom-Modell so viel schlechter performt?

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.215
5.789
Hallo zusammen

Habe heute meine TUF verkauft, weil ich gestern die Aorus Master erhalten habe.
Da ich nicht mit einer signifikante Veränderung der FPS und Temperatur gerechnet haben, habe ich das vorher im Game gar nicht so genau beobachtet.
Mit der TUF war ich aber immer bei ca. 110 FPS.
Mit der Aorus Master komm ich jetzt zum Teil nur auf 65 FPS und auf höchstens 90 FPS wenns richtig abgeht im Game.
Einstellungen sind alle gleich und auch sonst habe ich nichts verändert.

Kann das wirklich sein, dass ein anderes Custom-Modell so viel schlechter performt?
Wie soll man dir denn helfen, wenn wir nicht einmal wissen um welches Game es sich handelt?

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.644
11.553
es besteht nur ein minimaler unterschied in den karten bzw in der leistung wenn überhaupt

hast du das "ergebnis" auch an der gleichen stelle in game geprüft?

fhowal

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 3, 2020
15
1
Das habe ich mir eben auch gedacht. Und den Mythos, es gebe zum Teil schlechtere Karten stimmt meiner Meinung nach eig. auch nicht.

Ich kann es mir nicht vorstellen, warum ich jetzt plötzlich so Mikroruckler (hoffe ihr wisst was ich meine) habe.

Es war nicht exakt die gleiche Stelle im Spiel.
Habe jetzt auch noch gemerkt, dass ich auf der Map bei Nacht eine viel höhere FPS habe.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.644
11.553
bitte immer die gleichen Situationen reproduzieren oder den ingame benchmark wenn vorhanden durchlaufen lassen

fhowal

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 3, 2020
15
1
Da hast du natürlich schon Recht.
Kann es ganz allg. gefragt sein, dass die Aorus schlechter läuft als die TUF?

fhowal

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 3, 2020
15
1
Habe das System jetzt noch einmal mehr getracked. Dabei sind bei Division 2 auf WQHD und auf Ultra zwischen 96 und 108 FPS im Durchschnitt herausgekommen. Die GPU wird 98% ausgelastet und erreicht meistens 70 Grad.
Ich denke diese Resultate sind ganz OK und weichen nicht sehr von der Norm ab.
Hatte es wohl einfach flüssiger mit höheren FPS im Gedächtnis. Zudem habe ich aber nie mit der TUF über einen längeren Zeitraum beim Zocken die durchschnittliche FPS aufgezeichnet.
Was bisher einfach nicht weg geht, sind die Mikroruckler und die Low 0.1% sind 30-43 und die Low 1% 53-59 FPS.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.644
11.553
das kann an treibern liegen, am spiel an windowsupdates, an vollem ram, gibt viele möglichkeiten der microruckler

fhowal

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 3, 2020
15
1
Ram ist nicht ganz ausgelastet. Updates alle auf dem neusten Stand.
Nur die GPU hat Aorus noch den 457.xx Treiber auf ihrer Homepage und nVidia schon den 460.xx.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.644
11.553
grafikkartentreiber immer beim hersteller direkt beziehen sprich amd oder nvidia, installier mal den neusten

fhowal

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 3, 2020
15
1
den hatte ich eben am anfang schon. dann bin ich zurück auf den 457.
ich spiel jetzt nochmals eine stunde und tracke es und dann mit neuem treiber.