Irgendwie Frage ich mich schon die letzten Tage, was macht es denn für einen Sinn, wenn die 12G Variante rauskommt und dabei nicht den 'Vollausbau' gegenüber der 3060ti hat? Was will man dann mit 12GB VRam? Klar auf dem Papier schaut das alles im ersten Moment recht toll aus, aber wenn man dann eine hat, wird man wohl feststellen, das einem die 12GB nicht viel bringen werden, vor allem wenn man dann zwar ne 3060 hat, aber jene dann deutlich schlechter als die 8G Variante. Ich persönliche sehe das alles recht kritisch, zumal das in meinen Augen eher wie eine Ressourcenverschwendung gleichkommt. Warum steckt NVidia nicht den Ram auf die richtige 3060ti, dann da würde das mMn Sinn machen, anstelle auf der 'normalen' 3060, die wohl auf dem Niveau der 2070 dann ist. Auch wenn die Einsteigermodelle deutlich weniger Kosten (320€ gegenüber 400€), so ist das in meinen Augen eher unattraktiv. Man gibt sein Geld am Ende aus und wird dann alles sein, nur nicht zu frieden damit sein. Ich Ahne schon schlimmes bei der 3080ti - man hat 20GB und ist auf dem Niveau der 3070, nur mit mehr Speicher, was soll das? Naja AMD wird sich freuen^^