RTX 2080Ti vertikal einbauen. (Erfahrungen, Anregungen)

Pierval

Stammgast I
Themen-Ersteller
Nov 6, 2018
179
78
Hey ho, ich muss nochmal nerven :D

Also:

Ich möchte meine baldige Karte vertikal verbauen (aktuell EVGA GTX 1080 SC mit 40mm breite) und kann nicht so viel weiter in die breite gehen. Habe noch 25mm Platz zum Glas platz. Habe nun mehrere möglichkeiten rausgesucht:

327 x 140 x 56mm (MSI Trio)
300 x 130 x 54mm (ASUS ROG STRIX)
314 x 120 x 50mm (MSI DUKE)

50-56mm habe ich rausgesucht an breite, nur bei 0,9cm platz zum glas (beispiel Trio) mache ich mir schon sorgen.

Case ist das DarkBase700 und ich nutze den vertical mount vom case selber.

Jemand erfahrung mit Vertical mount im bezug auf 'platz zum fenster in relation zur temperatur/kühlung'?

Grüßeeee :)

• Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Hallo Pierval,

solange die Karte on Air ist, wird es gerade mit dem kleinen Platz im beQuiet! deutlich heißer als horizontal.

Laut dem Test von GamersNexus liegt das Delta bei ca. 20°C mehr gegenüber der horizontalen Montage:

dark-base-700-gpu-only.png

Mit "Shroud" sind übrigens die einzelnen Plastikcover auf der NT-Abdeckung gemeint. Getestet wird bei GN mit einer MSI Gaming GeForce GTX 1080 8GB. Die Karte ist laut Amazon (hab's leider auf die schnelle sonst nirgendwo gegenprüfen können) 4,2cm hoch / dick. Das gesamte Review findest du hier.

Da deine ausgesuchten Karten alle noch höher sind, gehe ich davon aus, dass die Thermals bei all den Karten noch mal höher liegen würden.
Ich persönlich würde es nicht machen, außer du kühlst die Karte mit Wasser (oder lässt das Tempered Glass weg ;) )

Zuletzt bearbeitet:

SebiWr333

Stammgast III
Nov 6, 2018
745
401
Hey,
ich hab meine RX590 auch vertikal verbaut.
Die hat dadurch leider auch kaum platz zwischen Glas und Lüfter wodurch die Karte etwas wärmer wird als sonst und das Glas extrem heiß wird xD
Deswegen hab ich meinen PC offen stehen dadurch hab ich keine Probleme mehr aber hab auch ein anderes Gehäuse.

Aber zu eig Thema: Ich denke nicht das die Karte sooo viel heißer wird. Meine wurde beim geschlossenen Gehäuse auch nicht so heiß dass sie sich runtergetaktet hat.

Pierval

Stammgast I
Themen-Ersteller
Nov 6, 2018
179
78
Danke für die hilfreichen Antworten! :) Ich sag Mal so: probieren geht über studieren. Wenn sie ankommt, kann ich Mal Feedback geben. Wird wohl noch 1-2 Wochen dauern. Möchte nicht auf meine WLAN Karte verzichten. Sonst würde ich dieses extention Mount kit nutzen. Nur dann gehen alle PCIe Plätze flöten :(

• Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak