RTX 2080Ti in PUBG nicht ausgelastet

Pierval

Stammgast I
Themen-Ersteller
Nov 6, 2018
179
78
Hey Leute, habe eine 2080ti von MSI und bin bisschen überfragt.
Habe eine Auslastung von etwa 80% und komme so auf gute 130FPS im Schnitt.
Einstellungen sind WQHD und Ultra, ausser Laub und Schatten auf hoch.
Meine CPU ist ein i7 8700k mit 6x5,0GhZ und 32GB Trident Z @3200MhZ. RAM sind etwa 10GB ausgelastet und die CPU zu etwa 30-40%. Woran liegt es, dass die Karte nicht mehr FPS auf dem Bildschirm knallt?
Ich schließe bottleneck aus, da das Spiel für 6 und mehr Kerne ausgerichtet ist. Auch am RAM dürfte es nicht scheitern. Installiert ist das Spiel auf einem RAID 0 (per Windows eingestellt) aus 2x Samsung 860EVO 500GB SSD, welche laut der Samsung Software (SSD Magican) auch top Performance liefern.

Ich habe einen WQHD 165Hz Monitor und würde gerne auch volle 165FPS nutzen können.

Hoffe jemand hat es auch oder weiss was ich tun sollte.

In Benchmarkvideos habe ich das gleiche beobachtet. Dort läuft die Karte bei 70% Auslastung und produziert etwa 100-110FPS

Gruss und einen entspannten Sonntag ??

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.639
10.279
Es ist entweder tatsächlich die CPU oder ein Datenbus.
Auch wenn die Auslastung der CPU nur 30-40% zeigt, so ist es die Gesamtauslastung.
Wenn ein Thread von dem Spiel von einem Thread der CPU 100% Rechenzeit benötigt, dann geht es nicht schneller und die CPU Auslastung ist dennoch nur bei 8,3% selbst bei 4 voll ausgelasteten Threads sind es nicht mal 40% und genau das siehst du ja.
Spiele lassen sich Konstruktionsbedingt nicht beliebig skalieren und daher kommt es immer wieder mal zu überlasteten Threads, die das ganze dann ausbremsen.

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.639
10.279
Unterstützt != Vollauslasten.
z.B. kann das Laden gut Parallelisiert werden. So kann man alle Threads verwenden die zur Verfügung und unterstützt somit diese Anzahl.
Das eigentliche Spiel lässt sich jedoch nicht so einfach in einzelne Aufgaben zerteilen. Selbst wenn es 6 Threads sind, die permanent laufen. Sind die Threads für Netzwerk und Eingabe natürlich nicht zu 100% ausgelastet, wohingegen der Mainloop mit dem Eventhandler am Limit laufen wird.

Pierval

Stammgast I
Themen-Ersteller
Nov 6, 2018
179
78
Unterstützt != Vollauslasten.
z.B. kann das Laden gut Parallelisiert werden. So kann man alle Threads verwenden die zur Verfügung und unterstützt somit diese Anzahl.
Das eigentliche Spiel lässt sich jedoch nicht so einfach in einzelne Aufgaben zerteilen. Selbst wenn es 6 Threads sind, die permanent laufen. Sind die Threads für Netzwerk und Eingabe natürlich nicht zu 100% ausgelastet, wohingegen der Mainloop mit dem Eventhandler am Limit laufen wird.

Also scheint tatsächlich die CPU zu limitieren? Ärgerlich! Da sieht man wieder dass mehr Kerne in spielen nix bringt. Selbst bei 5.0GhZ und brachialer Singlecore Leistung limitiert sie.

Vorschläge mit welcher CPU das besser klappt? Eventuell der i9 9900k? Oder würde das Ergebnis ähnlich aussehen?

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.639
10.279
Würde ähnlich aussehen, falls du ihn überhaupt auf 5GHz bekommst, hast du etwa 6% mehr Leistung. Also grob 140FPS.
Es kommt halt immer stark auf das Spiel an, PUBG gehört hier zu den schlechteren.
Spiele werden auch nicht auf maximale FPS entwickelt, sonder meist in die Richtung der maximalen Grafik die so gerade eben noch Flüssig läuft.