RTX 2080 Problem

OffizierPiedel

Stammgast III
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
783
489
Hey, ich habe neulichs schon geschrieben, dass meine RTX 2080 manchmal Probleme macht. Sie ist in der FE und direkt von NVIDIA. Das Problem ist folgendes, mein PC zeigt manchmal nach den Start kein Bild und ich muss in direkt vom Strom trennen. Ich denke das liegt an der Graka, denn vor den Tausch hatte ich das nicht. Ich habe jetzt NVIDIA angeschrieben und warte was passiert. Hat hier irgendwer Erfahrung damit?

Nov 3, 2018
1.305
770
Hey, ich habe neulichs schon geschrieben, dass meine RTX 2080 manchmal Probleme macht. Sie ist in der FE und direkt von NVIDIA. Das Problem ist folgendes, mein PC zeigt manchmal nach den Start kein Bild und ich muss in direkt vom Strom trennen. Ich denke das liegt an der Graka, denn vor den Tausch hatte ich das nicht. Ich habe jetzt NVIDIA angeschrieben und warte was passiert. Hat hier irgendwer Erfahrung damit?
Also ich habe gelesen das viele mit der rtx2080 probleme haben/hatten. Versuche mal ein treibeupdate der graka und bios im taskmanager.

OffizierPiedel

Stammgast III
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
783
489
Also ich habe gelesen das viele mit der rtx2080 probleme haben/hatten. Versuche mal ein treibeupdate der graka und bios im taskmanager.

Treiber Update jetzt vollzogen. NVIDIA schrieb mir, dass ich bitte ein Treiber Update machen möchte und warten soll. Die Treiber sind wohl noch nicht so ausgereift, dass solche Probleme immer behoben werden. Naja wenn nicht, lass ich sie austauschen.

Nov 17, 2018
195
73
Einfach mal ins blaue getippt: Welches Netzteil ist verbaut? Welche CPU/MB? Ist etwas übertaktet? Ich halte gewisse "Anlaufschwierigkeiten" nicht für ausgeschlossen, wenn die Hardware beim Start insgesamt so viel Strom zieht, dass die Spannung zusammenbricht.

• Gefällt mir!
Reactions: OffizierPiedel

OffizierPiedel

Stammgast III
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
783
489
Einfach mal ins blaue getippt: Welches Netzteil ist verbaut? Welche CPU/MB? Ist etwas übertaktet? Ich halte gewisse "Anlaufschwierigkeiten" nicht für ausgeschlossen, wenn die Hardware beim Start insgesamt so viel Strom zieht, dass die Spannung zusammenbricht.
CPU ist der 8700k auf dem Asus z370 f gaming. Hatte die CPU auf 4,8ghz übertaktet, das war allerdings als ich noch die 1070 hatte. Jetzt bin ich auf normal Takt gegangen. Netzteil ist das LC Power green power lc6650. Das könnte wirklich das sein. Ich wollte das Netzteil bald auch upgraden.

Nov 17, 2018
195
73
Rein theoretisch sollte das Netzteil groß genug dimensioniert sein, aber es ist natürlich möglich, dass es nicht mehr die volle Leistung bringt. Eine andere Möglichkeit wäre, dass die Last ungünstig auf die beiden 12V-Schienen verteilt ist (CPU/MB und Graka auf einer) und dann diese eine zusammenbricht, während die andere sich sprichwörtlich langweilt. Jede 12V-Schiene stellt 27A bereit, das könnte direkt beim Starten kritisch sein, falls das zutrifft.

• Gefällt mir!

OffizierPiedel

Stammgast III
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
783
489
Rein theoretisch sollte das Netzteil groß genug dimensioniert sein, aber es ist natürlich möglich, dass es nicht mehr die volle Leistung bringt. Eine andere Möglichkeit wäre, dass die Last ungünstig auf die beiden 12V-Schienen verteilt ist (CPU/MB und Graka auf einer) und dann diese eine zusammenbricht, während die andere sich sprichwörtlich langweilt. Jede 12V-Schiene stellt 27A bereit, das könnte direkt beim Starten kritisch sein, falls das zutrifft.
Mensch, daran habe ich bis jetzt gar nicht gedacht. Hmmmh jetzt stellt sich nur die Frage wie ich herausfinden kann, ob es wirklich daran liegt. Ich könnte ja ein anderes PSU einbauen und eine Woche lang testen, sollte es dann nicht mehr auftreten, könnte es das Problem sein.

Nov 17, 2018
195
73
Ich würde notfalls einfach wahllos mal die Stromanschlüsse umstecken und dann immer wieder testen. Wenn mehrere Anschlüsse an einem Strang hängen, ist natürlich klar, dass sie zur selben 12V-Schiene gehören. Aber ich habe das Netzteil mit dem Kabelstrang jetzt nicht vor mir, um das genau beurteilen zu können.

• Gefällt mir!