RTX 2070 Super - Wie heiß darf sie maximal werden?

Carlos Matos

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 25, 2019
17
3
Hallo,
Ich habe eine RTX 2070s im KFA2 Design in dem NZXt h210i. Ich will die Lüfter kurve einstellen, sodass die Grafikkarte nicht mehr so laut ist. Jetzt wollte ich fragen, was denn so die maximale Temperatur ist, die man konstant betreiben kann. Außerdem habe ich noch einen 140mm Bequiet lüfter unter die Grafikkarte in die Netzteil Abdeckung geschraubt, sodass die Grafikkarte Luft bekommt. Sollte ich den Lüfter so installieren, dass er Luft in die Grafikkarte bläst oder, dass er quasi die Luft aus der Grafikkarte zieht?
Danke schon einmal im voraus,
Till

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Hi TIll,
ich hatte das Gehäuse selber und mein Mitbewohner hat es aktuell sogar.
Meiner Erfahrung nach performt es super bezüglich GPU Temperaturen. Die GTX 1060 Strix von meinem Mitbewohner wird nicht wärmer als 60-62°C.
Hatte bei mir ne RX 580 Sapphire Nitro verbaut und auch die wurde nie wärmer als 70°C.
Ich denke, dass es den Lüfter dort nicht braucht. Persönlich würde ich den ganz normal vorne im Gehäuse installieren. Beim H210 kann der Lüfter dort genügend frische Luft ansaugen und Richtung GPU befördern.

Die max. Temperatur von NVIDIA wird mit 88°C angegeben. Würde versuchen unter 80°C zu bleiben.
Das sollte auch absolut kein Problem darstellen, selbst mit ner ruhigeren Lüfterkurve.

Wenn du es möglichst leise und kühl haben möchtest, würde ich dir dazu raten die Grafikkarte zu undervolten.
Habe dazu einen ausführlichen Guide geschrieben.

LG

• Liebe!
Reactions: Carlos Matos

silenthardware

Stammgast III
Sep 19, 2019
896
624
Die rtx 2070 super von kfa2 hat das temp. Limit auf 84 Grad voreingestellt. Spätestens dann taktet sie deutlich runter. Leicht sogar vorher schon. Manuell durch oc geht bis auf 88 Grad einstellen.
Jedoch ist alles ab 80 Grad wenig zu empfehlen. Normalerweise ohne oc sollte sie je nach Spiel airflow etc vll 65-75 Grad erreichen.

• Gefällt mir!
Reactions: Carlos Matos

Carlos Matos

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 25, 2019
17
3
Hi TIll,
ich hatte das Gehäuse selber und mein Mitbewohner hat es aktuell sogar.
Meiner Erfahrung nach performt es super bezüglich GPU Temperaturen. Die GTX 1060 Strix von meinem Mitbewohner wird nicht wärmer als 60-62°C.
Hatte bei mir ne RX 580 Sapphire Nitro verbaut und auch die wurde nie wärmer als 70°C.
Ich denke, dass es den Lüfter dort nicht braucht. Persönlich würde ich den ganz normal vorne im Gehäuse installieren. Beim H210 kann der Lüfter dort genügend frische Luft ansaugen und Richtung GPU befördern.

Die max. Temperatur von NVIDIA wird mit 88°C angegeben. Würde versuchen unter 80°C zu bleiben.
Das sollte auch absolut kein Problem darstellen, selbst mit ner ruhigeren Lüfterkurve.

Wenn du es möglichst leise und kühl haben möchtest, würde ich dir dazu raten die Grafikkarte zu undervolten.
Habe dazu einen ausführlichen Guide geschrieben.

LG
Danke für die schnelle Antwort. Den Lüfter habe ich deswegen installiert, weil ich vorne ein 240mm Radiator habe. die Grafikkarte stößt sogar fast an den Radiator an. Ich habe die Grafikkarte direkt Undervolted und habe so ein paar grad rausholen können.
Vielen Dank für Ihre Hilfe und die einfache Erklärung für das Undervolting.

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Freut mich zu hören, dass dir der Guide geholfen hat!
Hatte selber in dem Gehäuse die Kraken X42, also ne 140mm AIO. Dann ist das mit dem Lüfter natürlich keine schlechte Idee.
Würde ihn dann so installieren, dass er frische Luft in Richtung GPU bläst.
Wie schauen deine Temperaturen überhaupt aus? Darfst mich auch gerne duzen, sind hier in nem Forum ;)
Wenn du magst, poste doch mal ein Bild von deinem System. Würde mich interessieren, wie es so ausschaut.

Gute Nacht!

Carlos Matos

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 25, 2019
17
3
Freut mich zu hören, dass dir der Guide geholfen hat!
Hatte selber in dem Gehäuse die Kraken X42, also ne 140mm AIO. Dann ist das mit dem Lüfter natürlich keine schlechte Idee.
Würde ihn dann so installieren, dass er frische Luft in Richtung GPU bläst.
Wie schauen deine Temperaturen überhaupt aus? Darfst mich auch gerne duzen, sind hier in nem Forum ;)
Wenn du magst, poste doch mal ein Bild von deinem System. Würde mich interessieren, wie es so ausschaut.

Gute Nacht!
Die Temperaturen sind zwar immer noch nicht perfekt aber liegen jetzt bei 80c unter Voll Last beim cod spielen. Dies ist schon mal eine Verbesserung, vorher lief sie auf 85c. Auf dem 2. Bild sieht man so ein wenig, den Lüfter unter der Grafikkarte. Vielleicht bin ich diese Lautstärke nicht gewöhnt und sie ist ganz normal, vorher hatte ich ein be quiet ATX Gehäuse in dem ich nahezu nichts gehört habe. Wenn es mich wirklich mal mega stört, habe ich eine Option gesehen für ca 100€ mit der NZXT g12 und der Corsair h55.

Anhänge

• 1D6D7D58-804A-4C32-AEBC-15C4C0459002.jpeg
    1D6D7D58-804A-4C32-AEBC-15C4C0459002.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 19
  • 0BB57F23-41E4-4245-9A10-AEDD8F40100C.jpeg
    0BB57F23-41E4-4245-9A10-AEDD8F40100C.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 24

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Schickes Ding! Hab noch ein Bild von meinem alten System gefunden. Finde sieht so mit den Schläuchen deutlich besser aus.
Was deinen Temperaturen und dementsprechend der Lautstärke etwas zu Lasten fallen wird, ist das Triple-Slot-Design der Grafikarte.
Die liegt dann doch schon fast auf der Netzteilabdeckung auf, aber Temperaturen sind ja noch i.O.
Nur den roten RAM verstehe ich nicht :D

20191009_211720.jpg

• Liebe!
Reactions: CalvinLuca

Carlos Matos

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 25, 2019
17
3
Schickes Ding! Hab noch ein Bild von meinem alten System gefunden. Finde sieht so mit den Schläuchen deutlich besser aus.
Was deinen Temperaturen und dementsprechend der Lautstärke etwas zu Lasten fallen wird, ist das Triple-Slot-Design der Grafikarte.
Die liegt dann doch schon fast auf der Netzteilabdeckung auf, aber Temperaturen sind ja noch i.O.
Nur den roten RAM verstehe ich nicht :D

Anhang anzeigen 10776
Auch ein schöner Pc. Den Roten RAM habe ich von meinem Bruder übernommen, RGB RAM wäre natürlich noch einmal eine schippe schöner. Auch habe ich beim kauf nicht an die dicke der Grafikkarte gedacht. Ich kann nur sagen, optimal ist es jedenfalls nicht. Man muss natürlich auch noch berücksichtigen, dass ich offene Kopfhörer habe. Die Schläuche werde ich auf jeden Fall auch so Positionieren. Vielen Dank für deine Hilfe und einen schönen Donnerstag noch.