RTX 2070 super Ryzen 5 3600 Frage zu Streaming

adi2

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 6, 2020
12
1
Hallo ich hätte eine frage ich habe eine RTX 2070 super und eine ryzen 5 3600 und wollte darüber streamen welche Einstellungen wären dafür gut habe 20 mbits upload, also zum beispiel beim entcoder ist die Grafikkarte oder mein ryzen besser, ich spiele cod und andere spiele. Bei Cod spiele ich auf 144fps und mehr also Grafikkarte ist schon gut belastet. Ich streame über streamlabs obs

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Der Grafikkarten Encoder ist in nahezu jedem Anwedungsgebiet besser,
so auch in deinem Falle.

adi2

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 6, 2020
12
1
warum die grafikkarte nicht die cpu die ist nur so um die 30-40 prozent belastet

adi2

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 6, 2020
12
1
ok danke und kannst du mir eintellungen empfehlen also bitrate und endcoder preset, output settings und downscale filter auf streamlabs obs ?

adi2

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 6, 2020
12
1
ok schade
Doppelpost zusammengeführt:

aber du bist die sicher das die grafikkarte 100% besser ist als entcoder

Dot-Rock

Stammgast II
Okt 2, 2019
482
307
Moin,

hier mal grob die zu empfehlenden Einstellungen (ist zwar OBS Studio, kannst du aber so in Streamlabs übernehmen):

Ausgabe.jpg

Video.jpg

Bitrate: Für Twitch ist die offiziell maximale Bitrate 6000. Auch wenn du 20 Mbit /s Upload hast, muss das nicht heißen, dass die auch stabil sind. Ggf. musst du die Bitrate also verringern und/ oder deinen PC im Router priorisieren. Gerade bei Kabel-Internet (TV-Kabel) schwankt der Upload teilweise extrem, so dass auch mache Leute mit einer 1000/50er Leitung nicht anständig streamen können.

Auflösung: Die Basis-Auflösung sollte immer die Auflösung sein, in der du spielst. Die Ausgabe-Auflösung kannst du im Prinzip frei wählen, wobei 1080p60 mit einer 6000er Bitrate, gerade bei schnellen Spielen nicht gut aussieht. Ein guter Wert ist da z. B. 1600x900. Musst du deine Bitrate verringern, würde ich auch mit der Auflösung runtergehen.

Skalierungsfilter: Je nach Geschmack Bicubic oder Lanczos.

Außerdem noch folgendes beachten:
  • OBS/ Streamlabs immer als Admin starten
  • Spielaufnahme und Bildschirmaufnahme nicht in einer Szene mischen
  • Windows/ OBS aktuell halten
  • Windows Game-Mode aktivieren
  • wenn mehrere Monitore mit verschiedenen Hz: OBS ggf. minimieren, auch nicht auf einem zweiten Monitor offen haben (jedenfalls bis Windows 10 2004)
Ich kann mir vorstellen, dass es mit COD:Warzone bei voll ausgelasteter GPU Probleme geben könnte, da sich Warzone die Priorität "hoch" gibt.
Vielleicht schaff ich es noch das später zu testen, oder du berichtest. Lösung wäre der ModernWarfare.exe im Taskmanager manuell die Priorität "normal" zu geben.

Alternativ kann man auch diesen Code als .bat Datein abspeichern und den COD-Launcher immer darüber zu starten.

Code:
Start "" "E:\Call of Duty Modern Warfare\Modern Warfare Launcher.exe"
timeout /t 60 /nobreak & wmic process where name="ModernWarfare.exe" CALL setpriority "normal"

Der Pfad ("E:\Call of Duty Modern Warfare\Modern Warfare Launcher.exe") muss natürlich angepasst werden.

Im nach einem 60 Sekunden-Timer (man muss ja noch auf "Spielen" drücken), wird die Priorität der ModernWarfare.exe dann automatisch auf "normal" gestellt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: MarcAhnungslos