Rtx 2070 kfa2 80⁰C

Nexso

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 3, 2023
26
6
Hallo meine rtx erreicht bei Minecraft mit rtx Mod 80⁰C wie kann ich die besser kühlen? P_20230308_152451.jpgP_20230308_144253.jpg

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.626
1.617
Moin..

Entweder Airflow im Gehäuse verbessern, sofern das schlecht ist oder Grafikkarte undervolten bzw. Power Target setzen zum beschneiden der Maximalleistung..

Was anderes fiele mir da sonst nicht ein.. Es gibt Custom Kühlkörper für Grafikkarten bzw. auch WaKü für Grafikkarten aber ich glaube nicht, dass du diese Richtung einschlagen möchtest oder? Die sind kostentechnisch jedenfalls nicht ohne.

Viele Grüße

• Gefällt mir!
Reactions: Nexso

Plotau

Stammgast III
Mrz 28, 2021
546
299
Ich würde es auch vor allem mit Undervolting versuchen, hier kannst du gleiche oder sogar höhere Leistung erzielen und Gleiszeitig Stromverbrauch und Temperatur senken.

Es gibt hier auch einen schönen guide dazu:

Danach habe ich es damals auch hinbekommen bei meiner 1660ti den Stromverbrauch von 120 auf 100-105 W zu senken und gleichzeitig die Leistung sogar noch minimal zu steigern. Man muss sich zwar mal ein bisschen einlesen, aber es ist kein Hexenwerk.

• Gefällt mir!
Reactions: Nexso und Schakara

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.771
6.578
Das Gehäuse ist halt kein Airflow Monster.
Wie schon gesagt, einfach etwas dein Karte Undervolten und dann solltest du bei 70° landen.

• Gefällt mir!

Hauzuu

VIP
Dez 1, 2021
1.762
524
Kolink Observatory RGB Midi-Tower, Tempered Glass
Ai AI AI . was ein schönes Gehäuse . Aber leider ein Airflow Killer
Die 3 Lüfter können vorne keine Luft richtig Rein ziehen.
Ich selbst hab das Pure Base 500 , ohne DX oder FX . Hab auch keine Meshfront. Denke wenn ich eine Mesh front habe werden hier sich auch nochmal die Temps um 3 bis 5 Grad verbessern

Wichtig bei Hitze Komponenten. 3 Lüfter vorne Rein , hinten und Oben Raus ;)

Deine Graka könntest du eventuell auch mal Sauber machen.
Undervolting würde auch einiges Bringen
Doppelpost zusammengeführt:

Mainboard hat ein defekt am Grafikkarten Slot
In wie fern ?
eventuell solltest du dann das Mainboard noch austauschen

Wie sind den deine Temps vom CPU ?

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.626
1.617
Mainboard hat ein defekt am Grafikkarten Slot Anhang anzeigen 33900

Autsch, das sieht echt schmerzhaft aus.. Karte nicht richtig im Slot gewesen und dann versucht, mit Gewalt reinzudrücken?

Ich denke ja mal du nutzt einen der unteren PCI-E Slots, kann sein dass die Graka da langsamer läuft, häufig sind die unteren Slots entweder nicht mit 16 PCI-E Lanes angebunden oder schlichtweg über eine ältere PCI-E Schnittstelle. Für die Graka-Temperatur dürfte das aber keine Auswirkungen haben.

Nexso

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 3, 2023
26
6
Autsch, das sieht echt schmerzhaft aus.. Karte nicht richtig im Slot gewesen und dann versucht, mit Gewalt reinzudrücken?

Ich denke ja mal du nutzt einen der unteren PCI-E Slots, kann sein dass die Graka da langsamer läuft, häufig sind die unteren Slots entweder nicht mit 16 PCI-E Lanes angebunden oder schlichtweg über eine ältere PCI-E Schnittstelle. Für die Graka-Temperatur dürfte das aber keine Auswirkungen haben.
Hab denn PC von eBay Kleinanzeigen und der Verkäufer hat ihn von innen nicht befüllt und die Grafikarte war eingebaut an denn Slot und DHL hat denn Rest gemacht 😅

• Wow!
Reactions: Hauzuu und Schakara

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.626
1.617
Autsch!! 😩 PC-Gore vom feinsten... Da hat der Verkäufer eigentlich eine lebenslängliche Gefängnisstrafe für verdient...

Du kannst von Glück sagen dass bei der Vorgeschichte das MB überhaupt noch läuft. Eine lose Grafikkarte (aus dem Slot gerutscht) in einem Paket welches von DHL transportiert wird? ... Ich glaube da hätte ein ungesicherter Weinglas-Karton (ob mit oder ohne zerbrechlich Aufkleber ist ja eh egal, da es sowieso ignoriert wird) mehr Chancen ... 😅 Sorry das musste einfach mal raus.

Würde mich freuen wenn du das Bild + Geschichte mal in meinem Pleiten- Pech und Pannen Thread postest ;) siehe Signatur.

Ansonsten - ich denke die Fragen sind soweit erstmal beantwortet.. Wir warten auf dein Feedback :)

• Gefällt mir!
Reactions: Nexso und Hauzuu

Nexso

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 3, 2023
26
6
Ai AI AI . was ein schönes Gehäuse . Aber leider ein Airflow Killer
Die 3 Lüfter können vorne keine Luft richtig Rein ziehen.
Ich selbst hab das Pure Base 500 , ohne DX oder FX . Hab auch keine Meshfront. Denke wenn ich eine Mesh front habe werden hier sich auch nochmal die Temps um 3 bis 5 Grad verbessern

Wichtig bei Hitze Komponenten. 3 Lüfter vorne Rein , hinten und Oben Raus ;)

Deine Graka könntest du eventuell auch mal Sauber machen.
Undervolting würde auch einiges Bringen

In wie fern ?
eventuell solltest du dann das Mainboard noch austauschen

Wie sind den deine Temps vom CPU ?
Wenn ich vorne das Glas raus nehme ist das dann besser ?
RIP =(
Dann ganz schnell ein Neues Mainboard beschaffen oder =) ?
Leider teuer 🥲

Hauzuu

VIP
Dez 1, 2021
1.762
524

ist doch voll in ordnung

Weil mit einem Defekten PC rum zu spielen ist doch doof

Wenn ich vorne das Glas raus nehme ist das dann besser ?
eventuell ..
ABER der Defekt hat mehr Vorrang

• Gefällt mir!

Nexso

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 3, 2023
26
6

ist doch voll in ordnung

eventuell ..
Wenn ich immer gucke teuer 🤣 aber geht vom Preis

ist doch voll in ordnung

eventuell ..
Bin aber auch froh das die Grafikarte das überlebt hat 🥲

Nexso

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 3, 2023
26
6
Immer auf Geizhals gucken =)

Ich finde das 150 Für ein Mainboard noch günstig sind. Es sei den du hast Andere Anforderungen :D
Reicht wenn ich meine Komponenten von mein jetzigen rein bauen kann muss ja keins für 2k sein 🥲🤣

Autsch!! 😩 PC-Gore vom feinsten... Da hat der Verkäufer eigentlich eine lebenslängliche Gefängnisstrafe für verdient...

Du kannst von Glück sagen dass bei der Vorgeschichte das MB überhaupt noch läuft. Eine lose Grafikkarte (aus dem Slot gerutscht) in einem Paket welches von DHL transportiert wird? ... Ich glaube da hätte ein ungesicherter Weinglas-Karton (ob mit oder ohne zerbrechlich Aufkleber ist ja eh egal, da es sowieso ignoriert wird) mehr Chancen ... 😅 Sorry das musste einfach mal raus.

Würde mich freuen wenn du das Bild + Geschichte mal in meinem Pleiten- Pech und Pannen Thread postest ;) siehe Signatur.

Ansonsten - ich denke die Fragen sind soweit erstmal beantwortet.. Wir warten auf dein Feedback :)
Hab ich gemacht und ja jetzt muss ein neues mainboard her 🙂 yay Geld ausgeben

Hauzuu

VIP
Dez 1, 2021
1.762
524
Reicht wenn ich meine Komponenten von mein jetzigen rein bauen kann muss ja keins für 2k sein 🥲🤣

Wie wäre es damit? :D

• Gefällt mir!

Nexso

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 3, 2023
26
6