Rtx 2060sc wird 97 Grad

Joost_Sch

Stammgast I
Themen-Ersteller
Feb 13, 2023
125
18
Hallo, ich wollte fragen, ob es normal ist, dass meine Rtx 2060sc von EVGA 97grad warm wird bei Minecraft mit Shader. Meine Freunde hören sogar meinen Pc durchs Mikrofon, weil die Lüfter der GraKa schon so schnell drehen. Kann ich irgendetwas dagegen tun?
Danke schon mal für die Hilfe
Lg

Skyfay

Ehrenmitglied
Supporter
Nov 26, 2018
5.545
3.548
Hallo, ich wollte fragen, ob es normal ist, dass meine Rtx 2060sc von EVGA 97grad warm wird bei Minecraft mit Shader. Meine Freunde hören sogar meinen Pc durchs Mikrofon, weil die Lüfter der GraKa schon so schnell drehen. Kann ich irgendetwas dagegen tun?
Danke schon mal für die Hilfe
Lg
97 Grad sind definitiv nicht normal...
Was hast du genau für Kompetenten?

Joost_Sch

Stammgast I
Themen-Ersteller
Feb 13, 2023
125
18
Ich habe ein b660gaming x ddr4 Mainboard, einen i5 12400f mit einem Lc-cc-120-rgb kühler, 32gb ddr4 RAM, der rtx 2060sc von EVGA und ein aero cool Python Gehäuse.

Joost_Sch

Stammgast I
Themen-Ersteller
Feb 13, 2023
125
18
Ja, ich hab vor ca. 1monat neues Maiboard in CPU gekauft, sowie den kühler

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.767
6.572
Das Gehäuse ist natürlich die absolute Hotbox...
Die Lüftungsschlitze liegen nicht einmal vor den Frontlüftern.

Ist die Grafikkarte denn neu gewesen oder gebraucht erworben ?
Oder falls damals neu gekauft, wie alt ist Sie nun ?

Skyfay

Ehrenmitglied
Supporter
Nov 26, 2018
5.545
3.548
Und davor hattest du das Problem nicht? Mit welcher Software misst du die Temperaturen? Hast du es auch bei anderen Spielen?

Joost_Sch

Stammgast I
Themen-Ersteller
Feb 13, 2023
125
18
Die GraKa hab ich vor ca. 1 Jahr gekauft und auch bei spielen wie z.b Assetto Corsa wird die Temperatur erreicht. Mit HW Info und Msi Afterburner messe ich die Temperatur und wenn ich das Glasscheibe abmache sind es nur noch ca. 70 grad

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.767
6.572
Dann ist das Problem, wie vermutet dein Gehäuse.
Die Lüfter können quasi keine frische Luft anziehen und somit steigt die Temperatur in deinem Gehäuse immer weiter.

• Gefällt mir!
Reactions: Skyfay

Skyfay

Ehrenmitglied
Supporter
Nov 26, 2018
5.545
3.548
Am besten investierst du in ein neues Gehäuse z.B eines mit Mesh. Damit hast du einen besseren Airflow und bekommst deutlich bessere Temperaturen.

Joost_Sch

Stammgast I
Themen-Ersteller
Feb 13, 2023
125
18
Ok, welches sollte ich denn dann nehmen? Hast du einen Vorschlag?
Doppelpost zusammengeführt:

Ich habe aber nicht Viel mehr als 100€ zur Verfügung

Phuindrad

VIP
Nov 17, 2018
1.571
2.490
Das Python sieht zwar gut aus, ist aber eine Wärmefalle.
Wenn du AeroCool weiterverwenden willst, kann ich dir dieses Gehäuse ans Herz legen:

Hat vorne und oben Meshfront, sieht gut aus und kostet nicht die Welt.

Desmin

Mitglied
Mrz 4, 2019
27
4
@Joost_Sch Wenn du mit dem Gedanken spielst dir eh ein neues Gehäuse zu kaufen, versuche doch einmal bei dem aktuellen
die Scheibe vor den Lüftern rauszudrücken.

Wenn du das alte Gehäuse ned verkaufen willst und es beim Versuch kaputt geht, ok wo gehobelt fallen Späne.
Sollte es klappen haste Gold gespart und der Look des Gehäuses bleibt dir erhalten.