RTX 2060/ VEGA56?

Turcad

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 24, 2019
6
0
Ich baue mir gerade selbst einen PC zusammen, weiß jedoch nicht ob ich zur RTX greifen soll oder lieber zur Vega56

Lukas Knap

Mitglied
Jun 19, 2019
25
4
  • Gefällt mir!
Reactions: felix_LK
Nov 3, 2018
1.891
470
Würde ich auch sagen. Ohne Information können wir da nicht wirklich helfen.

Und mal davon ab dass die Frage nach den Budget auch die Frage ist welche Grafikarte. Wenn wir wissen welche auflösung dann können wir genauer eine Grafikarte empfehlen.

Mal davon ab. Wenn es 1440p (WQHD) mit 60 fps zocken zu wollen, Ist das mit ne 2060 möglich aber eingeschränkt und damit wäre es abselut nicht Ratsam Drotz RTX featchers.

• Gefällt mir!
Reactions: felix_LK

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Hmm.
Ich habe dieses Argument mit den 6GB VRAM der RTX 2060 jetzt schon so oft gehört, und nun endlich mal nach Belegen / Tests gesucht.

Macht derzeit quasi keinen Unterschied ob 6GB oder 8GB, sogar auf 4k (obwohl die 2060 nun wirklich keine 4k Karte ist)

Und zwecks zukunftssicher ist es halt die Frage, wie bald es passieren wird, dass die 6GB zu knapp werden... Angesichts der Tatsache, dass selbst aktuelle Grafikkracher scheinbar gut mit den 6GB klarkommen, würde ich fast sagen, dass die Karte das noch ne ganze Weile mitmacht.

Achja, Quelle:
techspot.com

Aus zeitlichen Gründen bin ich noch nicht dazu gekommen, mehr als diese Quelle zu durchsuchen.
Falls es also mehrere Quellen geben sollte, die das Gegenteil beweisen, immer her damit!

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Hmm.
Ich habe dieses Argument mit den 6GB VRAM der RTX 2060 jetzt schon so oft gehört, und nun endlich mal nach Belegen / Tests gesucht.

Macht derzeit quasi keinen Unterschied ob 6GB oder 8GB, sogar auf 4k (obwohl die 2060 nun wirklich keine 4k Karte ist)

Ich hatte tatsächlich nach ähnlichen Dingen gesucht und kam zu einem ähnlichen Ergebnis, da insbesonder selbst Spiele wo die 6gb nicht so ganz Optimal sind (scheinbar ein paar triple A auf max settings in WQHD) lässt sich mit minimal Einstellungen runterdrehen, die ich z.B. fast 0 bemerke
beziehungsweise mein Spielgefühl sich nicht wirklich verändert.

Ich frage mich halt unabhängig davon das die vega 56 günstiger ist,
wie lange beide durchhalten im Bezug darauf, dass es immer mal passieren kann das beide Karten wegen irgendwelcher Errungenschaften eh quasi eher irrelevant sind.

Für mich zum Beispiel war/ist entscheidend, dass ich gerne ein gutes Full-HD Ergebnis haben möchte, wofür die rtx 2060 mehr als ausreichend ist.
Naja und sofern ich eines Tages mal nen besseren Monitor besitze nutze ich den halt zum Filme gucken, Filme schafft die 2060 auch gut in höherer Auflösung. ;)

Ich frage mich aber halt auch, ja aus heutiger Sicht sieht 8gb ansprechender aus,
nur reichen 8/6 in 5 Jahren überhaupt noch? All soetwas kann aktuell quasi niemand wirklich beantworten,
ich würde vielleicht einfach mit dem weitermachen, was im Budget drin ist und alle weiteren Anforderungen erfüllt die Mensch möchte.

• Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Naja, was halt auch die Frage ist... wenn die 8GB/6GB nicht mehr reichen, reicht die Performance der Karten dann überhaupt noch, um die dann aktuellen Spiele mit entsprechenden Settings überhaupt wiederzugeben?

Schön, dass ich nicht der einzige bin, der die 6GB etwas weniger kritisch sieht ;)

• Gefällt mir!
Reactions: Fairyturtles

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Ich glaube allgemein gesagt sind die 8gb klar besser (einfach weil mehr),
nur Aufgrund dessen das insbesondere Langfristig die Entwicklung nicht wirklich vorraussehbar ist,
naja basiert es halt auf bisherigen Erfahrungen, dass die Entwicklung eher langsam und linear verläuft
(was nur "semi" stimmt,meines wissens)

Schlessendlich werde ich vermutlich halt demnächst auch wegen Farbgebung und weil leicht modbar,
die 2060 gaming oc (weiß) kaufen und sie vermutlich in nen paar Jahren austauschen, sofern Notwendigkeit besteht.