Hmm.
Ich habe dieses Argument mit den 6GB VRAM der RTX 2060 jetzt schon so oft gehört, und nun endlich mal nach Belegen / Tests gesucht.
Macht derzeit quasi keinen Unterschied ob 6GB oder 8GB, sogar auf 4k (obwohl die 2060 nun wirklich keine 4k Karte ist)
Ich hatte tatsächlich nach ähnlichen Dingen gesucht und kam zu einem ähnlichen Ergebnis, da insbesonder selbst Spiele wo die 6gb nicht so ganz Optimal sind (scheinbar ein paar triple A auf max settings in WQHD) lässt sich mit minimal Einstellungen runterdrehen, die ich z.B. fast 0 bemerke
beziehungsweise mein Spielgefühl sich nicht wirklich verändert.
Ich frage mich halt unabhängig davon das die vega 56 günstiger ist,
wie lange beide durchhalten im Bezug darauf, dass es immer mal passieren kann das beide Karten wegen irgendwelcher Errungenschaften eh quasi eher irrelevant sind.
Für mich zum Beispiel war/ist entscheidend, dass ich gerne ein gutes Full-HD Ergebnis haben möchte, wofür die rtx 2060 mehr als ausreichend ist.
Naja und sofern ich eines Tages mal nen besseren Monitor besitze nutze ich den halt zum Filme gucken, Filme schafft die 2060 auch gut in höherer Auflösung.
Ich frage mich aber halt auch, ja aus heutiger Sicht sieht 8gb ansprechender aus,
nur reichen 8/6 in 5 Jahren überhaupt noch? All soetwas kann aktuell quasi niemand wirklich beantworten,
ich würde vielleicht einfach mit dem weitermachen, was im Budget drin ist und alle weiteren Anforderungen erfüllt die Mensch möchte.