Rotes dram und cpu licht leuchtet bei asrock b760 pro rs

Eindepp

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 1, 2023
11
0
Hi zusammen, ich fang mal mit meinen Componenten an :

Gpu: Asus rtx 4070 oc Edition
Cpu: Intel core i5 13600k
Psu: bequiet 12 M 850 Watt
Cpu Kühler: bequiet dark rock 4 pro
Mainboard: asrock b 760 pro rs
Gehäuse: h5 flow
Habe den PC gerade zusammengebaut und will ins BIOS. Wenn ich versuche den PC anzuschalten passiert erstmal garnichts dann leuchten die dram und cpu Anzeige am Mainboard und dann fängt der Netzteillüfter an sich zu drehen.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.338
2.752
Moin. Wenn diese beiden LEDs leuchten, heißt das in den meisten Fällen, das dein Mainboard deine CPU nicht erkannt hat weil das Bios zu alt ist. Aber das wird bei dir nicht der Fall sein da dein CPU mit dem Grundbios erkannt wird. Also mal die Verkabelung prüfen.
Ist der EPS Stecker für den CPU gesteckt? Ist ein 8Pin Stecker der etwas versteckt neben den Kühlblöcken eingesteckt wird.
Dann Ist der ATX Stecker richtig fest drin?
Ist der ATX Stecker auch richtig im Netzteil gesteckt weil dort der Stecker gesplittet ist, ein Langer und ein kurzer ATX Stecker.
Dann könntest du nochmal den CPU raus nehmen und auf Beschädigunger am Sockel prüfen, da verbiegen sich gerne mal die kleinen Federn.

• Gefällt mir!
Reactions: Eindepp und Nobbi56

Eindepp

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 1, 2023
11
0
Danke gucke gerade nach
Doppelpost zusammengeführt:

Muss ich bei dem Axt Stecker den 20 und 8 pin Stecker einstecken.

Zuletzt bearbeitet:

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
Also der ATX stecker besteht eigentlich immer aus nem 20+4 Poligen Stecker.
Sind immer Eng zusammen und werden meist rechts am Board angeschlossen.
Der EPS Stecker ist meine ich nen 6+2 Stecker und kommt meist oben links ans Board.
Je nach Board können da dann auch 2 Plätze vorhanden sein. der 2te wird aber nur für's starke OC gebraucht.

• Gefällt mir!
Reactions: Eindepp

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.338
2.752
Ich denke er meint am Netzteil. Ja die müssen unbedingt beide gesteckt werden, auch das EPS entweder 8Pin oder 4Pin muss unbedingt gesteckt sein

• Gefällt mir!
Reactions: Eindepp

Eindepp

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 1, 2023
11
0
Vielen Dank habe nur den 20 pin Anschluss am Netzteil angesteckt und nicht den 4 pin. Komme jetzt ins BIOS und alles läuft gut

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
6.035
2.102
Würde wohl auch nur mit dem 20pin laufen, ist aber nicht empfehlenswert, da die zusätzlichen 4pins u. a. die wichtige +12V-Schiene verstärken und so für mehr Spanmnmungsstabilität vor allem unter CPU-Last sorgen. Also beide zusammenklipsen und dann einstecken.

Sollte das Board nur mit dem 20poligen, aber nicht 24poligen Stecker starten, ist sehr wahrscheinlich das Board oder das NT bzw. das Kabel defekt.

LG N.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.693
11.578
Also der ATX stecker besteht eigentlich immer aus nem 20+4 Poligen Stecker.
Sind immer Eng zusammen und werden meist rechts am Board angeschlossen.
Der EPS Stecker ist meine ich nen 6+2 Stecker und kommt meist oben links ans Board.
Je nach Board können da dann auch 2 Plätze vorhanden sein. der 2te wird aber nur für's starke OC gebraucht.
eps ist 8pin (4+4)
atx12v ist 4pin (4)

das was du meinst ist grafikkarte bzw andere karten die netzteilstrom bekommen möchten in der regel 6pin

• Gefällt mir!
Reactions: Zaradur