Rote LEDs bei Cpu und Dram

Leocraft

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 15, 2024
6
1
Hallo,

ich habe mir einen neuen PC zusammengebaut, aber er lässt sich nicht einschalten. An den Stellen „CPU“ und „DRAM“ leuchtet jeweils ein rotes LED. Den Arbeitsspeicher und die Kable habe ich bereits überprüft, jedoch ohne Erfolg. Was könnte ich noch tun?

Hier sind die Details meiner Komponenten:
- **CPU:** AMD Ryzen 5 7600
- **CPU Kühler:** Endorfy Spartan 5 Max ARGB
- **Motherboard:** ASRock B650M PRO RS
- **Arbeitsspeicher:** Corsair Vengeance DDR5 32GB (2x16GB)
- **SSD:** Crucial P3 Plus 2TB
- **GPU:** Gigabyte RX 7700 XT 12GB
- **Gehäuse:** Montech XR
- **Netzteil:** Corsair RM850e (2023), fully modular

Vielen Dank im Voraus!

Leocraft

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 15, 2024
6
1
Ich habe jeden Stick in jedem Slot probiert. Mittlerweile konnte ich dass Problem auf den Cpu oder das Mobo begrenzen. Ich habe mit einem Freund die Cmos Batterie entfernt und der PC ist nicht gestartet. Wir haben versucht ohne RAM in die BIOS zu kommen, doch das Problem blieb. Der PSU Fan hat sich beim Start gedreht, also vermutlich nicht das Problem. Wir haben versucht ohne CPU in die BIOS zu kommen und die LEDs sind ausgeblieben. Heißt das der Cpu kaput ist?

SLS123

Ehrenmitglied
Nov 3, 2018
5.131
3.793
denke dass die CPU kaputt ist, ist unwahrscheinlich.

Check mitte mal die Stromversorgung. Welche Kabel hast du vom Netzteil alle ans Mainboard angeschlossen?

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.881
2.034
Hallo,

An den Stellen „CPU“ und „DRAM“ leuchtet jeweils ein rotes LED.

Das ist normal, der erste Boot nach dem Zusammenbau kannbei AM 5 mehrere Minuten dauern und in dieser Zeit leuchten diese lED, also nicht zu früh abschalten!

Baue mal die GraKa aus und schließe den Monitor an einen Viedoausgang des Mainboards an, die CPU hat eine eigene iGPU und kann daher ein Bild liefern. Und nur mit 1 RAM Riegel im 2. Slot nach der CPU testen, jeden Riegel einzeln.

Hast du das 24polige Stromkabel hinten am NT mit zwei Steckern angeschlossen?

1731783033590.png

rot => 24polig Mainboard

grün => 8polig Mainboard (einer von den 4 Steckern, die übrigen für die GraKa)).

LG N.

Anhänge

• 1731782683035.png
    1731782683035.png
    283,9 KB · Aufrufe: 0
  • Gefällt mir!
Reactions: SLS123

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.881
2.034
Juut, dann probiere es mal mit einem BIOS reset/cmos clear:

1. PC ausschalten und Netzkabel ziehen.

2. Suche die beiden CKLCMOS Pins auf dem Board rechts unten:

1731880387947.png

3. Überbrücke diese beiden Pins ca. 20 sec. mit einem metallischen Gegenstand wie z. B. Schraubendrer.

4. PC wird in Betrieb nehmen und testen.

LG N.

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.881
2.034
Okay, letzte Option wäre dann noch ein BIOS Update mittels USB BIOS Flashback:

Sollte das auch nicht klappen, wäre noch die allerletzte Option, in der CB-Helferliste zu schauen, ob sich jmd,. in deiner Nähe mal für ein Bier, Benzingeld o. ä. deinen PC ansehen kann:

LG N.

Leocraft

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 15, 2024
6
1
Vielen Dank für deine Hilfe. Ich schicke den Cpu zurück, da sollte noch Garantie drauf sein.

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.881
2.034
Glaube ehe rnicht, dass es an der cPU liegt, wie schon gesagt wurde, defekt ausgelieferte CPUs kommen vor, aber äußerst selten.

Sollte es an einem Hardwaredefekt liegen, würde ich am ehesten auf das Board tippen...Ist auch mnöglich, dass das Boar dmit dme RAM nicht klarkomt, in diesme Fall könnte ein BIOS Update abe rhelfen. Mein AsRopck B 650 PG Lightning mit dem 7600X lief alleridngs von Anfnag an mit Corsair Ram.

Aber gut, ganz sicher kann man sich bei Hardware leider nie sein...:oops:

Auf jeden fall würde ich es noch mit dem BIOS Update versuchen, bevor du die CPU reklamierst.

LG N.

• Gefällt mir!
Reactions: SLS123