Roccat Tastatur

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.600
5.315
Die DPI Angabe ist Bullshit Marketing, die meisten Leute nutzen maximal 2000dpi und wer sich so eine Maus kauft ist dann eher bei 400-800.
Die Abfragrate ist höher ja, aber auch nicht sehr groß und der Unterschied kaum spürbar.
Aber dann hast du immernoch nicht den Sinn der Superlight verstanden, sie soll super leicht und kompakt sein.

Virus

VIP
Jan 3, 2023
1.265
617
Aber muss die Maus unbedingt super leicht sein? Meisten reicht eine solide halb-leichte Maus aus…

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.600
5.315
Wenn du einmal sowas hattest, willst du da nicht mehr weg.

Und wenn der TE das Budget dafür hat, ist es eine sehr gute Maus. Die Software ist vielleicht nicht so gut, aber einmal alles eingestellt muss man sie nie wieder öffnen.

Virus

VIP
Jan 3, 2023
1.265
617

Virus

VIP
Jan 3, 2023
1.265
617
Meinst du z.b. sowas

Oder auch sowas:

Oder das so gut wie Flaggschiff am prebuilt Tastaturmarkt?

Oder sowas?
Alles gute Tastaturen...
Das war aber die mit Viola Switches. Ich hab die Low Profile mit speed Switches vorgeschlagen.

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.600
5.315
Ich hatte selbst eine Corsair und habe hier einige sehr runter gemacht mit meiner Meinung, dass Corsair Tastaturen gut wären und noch ein paar andere Dinge. Habe mir dann später aber eine Ducky gekauft und musste feststellen, dass ich falsch gelegen habe.
Und falls ihr jetzt denkt, dass ist ja schon ein paar Jahre her, nein, die Qualität ist nicht besser geworden, teilweise sogar schlechter. Zum Beispiel die Cherry Viola Switches sind die schlechtesten Cherry Switches und deutlich schlechter als zum Beispiel Akko Switches, welche dann auch noch deutlich günstiger sind. Allgemein hat aber Cherry das Problem, dass sie von der Konkurrenz aus Fernost überholt wurden sind, auch ihre MX Switches, was diese nicht schlecht macht, aber halt zumindest im Costum Bereich untergehen lässt.
Aber zurück zu Corsair, wie bereits geschrieben, das Plastik ist billig und sie schaffen es sogar Metall billig wirken zu lassen.
Leider gibt es aber nur wenige Tastaturen, welche auch gut sind, viele sind es nicht. Deshalb sollte man mit seinem Maßstab nicht von der Mitte aus messen, sondern von dem, was möglich ist und das sogar von kleineren Firmen.

Feb 10, 2022
1.916
570
Jedem seine eigene Meinung 😉, aber Meiner Meinung nach sind sie relativ hochwertig. Und das wesentliche bei Corsair ist die Software. Die ist eine der besten. Klar, gibt es immer bessere, aber das Flaggschiff im Prebuilt Markt ist von Corsair mit der K100 RGB. Im ULP Bereich auch, mit der K100 Air. Wäre die K 55 ein bisschen günstiger, wäre sie eine starke Empfehlung.

Btw es Bringt nichts wenn wir uns hier weghaten^^

Ein Kuchen für dich und deinen Hund 🙂

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.600
5.315
Du darfst deine Meinung haben und Corsair mögen, nur nicht empfehlen. Denn es ist nicht nur meine Meinung, sondern ein Fakt, dass sie ihr Geld nicht wert sind und das man deutlich besseres für sein Geld bekommen kann.

(Edit: Außer jemand ist so doof und will unbedingt eine Corsair ;) )

Und vielen ist die Software egal. Ich öffne diese einmal und danach schmeiß ich sie (fast) vom PC bzw. installiere ich sie nicht mehr neu, meine alte Maus kam und meine Tastatur kommt ohne Software aus.
Aber wenn man unbedingt iCue benutzen will, dann findet man bestimmt innerhalb von wenigen Minuten eine Möglichkeit, auch andere Tastaturen unter iCue zu nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Pc Banane

der allgäuer

Ehrenmitglied
Supporter
Okt 15, 2019
3.949
1.623
Nein, ist nicht das beste, wenn man einen Haufen 💩 bekommt.
das ist schlicht und ergreifend absoluter stuss.
Doppelpost zusammengeführt:

Du darfst deine Meinung haben und Corsair mögen, nur nicht empfehlen. Denn es ist nicht nur meine Meinung, sondern ein Fakt, dass sie ihr Geld nicht wert sind und das man deutlich besseres für sein Geld bekommen kann.

(Edit: Außer jemand ist so doof und will unbedingt eine Corsair ;) )

Und vielen ist die Software egal. Ich öffne diese einmal und danach schmeiß ich sie (fast) vom PC bzw. installiere ich sie nicht mehr neu, meine alte Maus kam und meine Tastatur kommt ohne Software aus.
Aber wenn man unbedingt iCue benutzen will, dann findet man bestimmt innerhalb von wenigen Minuten eine Möglichkeit, auch andere Tastaturen unter iCue zu nutzen.
fakt-woher beziehst du diese weisheit?

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.783
1.720
So, ich würde nun gerne mal eine Sache einwerfen, die womöglich alle Envolvierten hier betrifft.

Zuerst einmal bitte bleibt freundlich und sportlich ;) Ich hab' gerade das Gefühl, dass hier eine tickende Zeitbombe liegt, die bald explodiert. Und das brauchen wir doch nicht, wir sind doch Profis, oder nicht?

Bisher habe ich erst einen so "richtigen" Fakt hier gelesen. Undzwar diesen:
Ich denke das dass mit der Software Ansichtssache ist.

Und ich denke, dass sich dieser Fakt auch ebenfalls auf die Mäuse und Tastaturen strecken lässt. Warum? Die Geschwindigkeit von Hardware (PC) kann man messen. Die Geschwindigkeit von Software zu gewissen Teilen auch, das war's dann aber.

Was macht eine Tastatur oder Maus besser als eine andere? Die Oberfläche? RGB-Blingbling? 1000 Hz Abtastrate? 7200 DPI? Makro-Tasten?
Nein. Es ist hauptsächlich Geschmackssache und kommt auf jede Individualperson an. Liegt die Maus gut? Gefällt die Maus einem? Rutscht sie gut? Passt sie zu meinem Mauspad?

Messen ließe sich vielleicht der Sensor für Bewegung oder dergleichen.. und glaubt mir, da kann ich als Person, die schon gefühlt Hundert Gaming-Mäuse in allen möglichen Spielen durch hat sagen, dass die meisten "0815"-Mäuse in der heutigen Zeit den ganzen namhaften Herstellern und "Gaming-Marken" in so gut wie nichts nachstehen...

Also bitte. Hört auf mit "besser" oder "schlechter" zu argumentieren. "Eigene Meinungen" als Ratschläge hier kundzutun ist das einzige, was überhaupt irgendwie funktionieren kann..

Und vor allen Dingen - Bitte geht euch nicht an die Gurgel ;)

Virus

VIP
Jan 3, 2023
1.265
617
So, ich würde nun gerne mal eine Sache einwerfen, die womöglich alle Envolvierten hier betrifft.

Zuerst einmal bitte bleibt freundlich und sportlich ;) Ich hab' gerade das Gefühl, dass hier eine tickende Zeitbombe liegt, die bald explodiert. Und das brauchen wir doch nicht, wir sind doch Profis, oder nicht?

Und ich denke, dass sich dieser Fakt auch ebenfalls auf die Mäuse und Tastaturen strecken lässt. Warum? Die Geschwindigkeit von Hardware (PC) kann man messen. Die Geschwindigkeit von Software zu gewissen Teilen auch, das war's dann aber.

Was macht eine Tastatur oder Maus besser als eine andere? Die Oberfläche? RGB-Blingbling? 1000 Hz Abtastrate? 7200 DPI? Makro-Tasten?
Nein. Es ist hauptsächlich Geschmackssache und kommt auf jede Individualperson an. Liegt die Maus gut? Gefällt die Maus einem? Rutscht sie gut? Passt sie zu meinem Mauspad?

Messen ließe sich vielleicht der Sensor für Bewegung oder dergleichen.. und glaubt mir, da kann ich als Person, die schon gefühlt Hundert Gaming-Mäuse in allen möglichen Spielen durch hat sagen, dass die meisten "0815"-Mäuse in der heutigen Zeit den ganzen namhaften Herstellern und "Gaming-Marken" in so gut wie nichts nachstehen...

Also bitte. Hört auf mit "besser" oder "schlechter" zu argumentieren. "Eigene Meinungen" als Ratschläge hier kundzutun ist das einzige, was überhaupt irgendwie funktionieren kann..

Weise Worte! Zur Belohnung einen Kuchen 🍰

Hauzuu

VIP
Dez 1, 2021
1.790
528
Das ist Aber auch nur zum Teil Richtig...
Die ganzen "Software" für die Peripherie ist nicht immer so "Stabil". Ich sehe hier ICUE an erster Stelle. Corsair macht nicht nur Lüfter sondern auch ziemlich solide Peripherie. Hier kommt ICUE zum Einsatz . Zum Steuern von der ganzen Hardware, RGB , Treiber und so weiter.
Aber ICUE schießt gerne mit anderen RGB-Software schief. Der Satz "Einfach darauf verzichten" ist nicht wirklich die Lösung, so ist meine Meinung dazu.
Man holt sich eine RGB-Peripherie um sich daran auch zu erfreuen.
Mein Satz , das Roccat Swarm hier am "Stabilsten" ist, ist meiner Meinung nach Gerecht fertig. Hatte noch nie Probleme damit.
Mit ICUE schon. Von Abstürzen bis hin zu "nicht übernehmen der Einstellungen"...
Logitech hatte ich noch nicht, daher kann ich da nichts sagen.
Wenn Ein User eine Software nutzen möchte dann sollte man auch danach gehen in welchem "ökosystem" man ist , um nicht Doofe Probleme mit Windows oder in der Hinsicht zu bekommen.

Natürlich ist es nicht unbedingt wichtig so eine Software zu nutzen. Aber mit Software kannst du die Makrotasten etc. einstellen , DPI etc. pp ( wir kennen alle die Einstellung Möglichkeiten )
Und das brauchen wir doch nicht, wir sind doch Profis, oder nicht?
Daher sehe ich die Sache auch Neutral und Vermittle nur meine Meinung.

Richtig. Gerade bei der Maus kann man nicht sagen: "OK Maus XYZ ist besser als ABC , aber liegt scheiße in der Hand ... Also fällt die Weg.
Bei der Tastatur ist es in meinen Augen ziemlich ähnlich.
Wobei in meinen Augen Makro Tasten im Gaming / Office schon sehr hilfreich sind =) ...

Außer vielleicht den Komfort ;). Hatte vor meiner Roccat Kone AIMO Remastererd auch eine Billige HP Maus. Nach der HP Maus die mich jahre Lang begleitet hat, habe ich verschiedene Mäuse getestet und bin halt bei Roccat hängen geblieben. Passt einfach Perfekt =)

Ob jetzt eine Roccat Besser als eine Corsair ist , ist denke ich egal. Eventuell Läuft da was Smoother aber ich persönlich sehe keine Unterschiede.

Richtig , esst lieber Kuchen und seit lieb zu einander =)

Pc Banane

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 7, 2023
16
4
Ich denke das damit alles geklärt ist und bedanke mich bei allen für Tipps und co.
LG

Pc Banane

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 7, 2023
16
4
Ich glaub ich bleibe bei der roccat Vulkan 121 bin aber noch nicht ganz entschieden.
Bei Maus und co. schau ich noch mal und überlege.