RK 61 Latenz

Boike

Stammgast I
Themen-Ersteller
Sep 2, 2020
224
17
Moin Freund,
heute ist meine RK61 bei mir angekommen. Und an sich bin ich auch ganz happy damit.
Nun ist mir aufgefallen, dass ich die Tastatur nicht nur über Bluetooth und ein USB-C kabel anbinden kann, sondern auch über einen USB Dongle.
Wisst ihr zufälliger weise, wie die Latenz über den Donlge ist?
Die Bluetooth Latenz ist in der Regel ja nicht so gut
Ich habe jetzt paar Runden Valorant über den USB-Dongle gespielt und keine Merkbare verzägerung gespührt.

Danke schon mal :)
 

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
Also laut Herstellerbeschreibung hat das Ding keine 2,4 GHz Verbindung, insofern wird das auch nur ein Bluetooth Dongle sein, für Geräte, die keinen eingebauten Empfänger haben. Mit Bluetooth 3.0 würde ich von allem, was nicht Office Arbeit ist, eher absehen.
 

Boike

Stammgast I
Themen-Ersteller
Sep 2, 2020
224
17
ah, ok
schade, aber bei der Tastatur stört das kabel ja auch nicht so
 

Boike

Stammgast I
Themen-Ersteller
Sep 2, 2020
224
17
Ich kam jetzt mal auf die idee und habe in die Anleitung geschaut.
Dort steht, dass es sich mit dem Dongle um eine 2.4 Ghz Verbindung handelt. Kann ich somit also von einer geringeren Latenz ausgehen?
 

VII

Ehrenmitglied
Aug 10, 2020
2.068
1.110
Hängt von deinem Wifi und den Umständen drum herum ab,
würde schon davon ausgehen.
Es geht aber darum, wo du dich wohler fühlst, wenn du den Delay nicht spürst wird es auch keinen riesigen Unterschied ausmachen
 

Boike

Stammgast I
Themen-Ersteller
Sep 2, 2020
224
17
Also ehrlich gesagt, spüre ich nicht mal einen Unterschied zwischen Kabel, BT und 2.4Ghz :D
ich denke, ich gehe erstmal auf Nummer sicher und lasse das Kabel dran. Stört bei einer Tastatur ja nicht so wirklich