Richtige CPU u. GPU für eigenes Nutzerprofil

falaz

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 24, 2023
8
2
Hallo liebe Leute,

Danke im Voraus für alle, die mir bei der Entscheidung helfen :)

Ich bin Gelegenheitsspieler, der insbesondere AAA Titel und Blizzard Spiele auf WQHD zockt. Ich bin kein FPS Jäger, freue mich aber die Grafik, die ein Spiel hergeben könnte, auch auszureizen zu können. Dazu würde vielleicht auch zukünftig Raytracing gehören.

Mein nunmehr 6 Jahre altes System (i7 6700K und GTX 1070) war toll, hat mich 6 Jahre mehr als happy gemacht. Dieses soll nun durch ein System ersetzt werden, dass mich wieder einen ähnlichen Zyklus glücklich macht. Vom Typ bin ich dann auch der, der sich auch nur alle 6 Jahre richtig mit der Thematik befasst. Dinge wie ständiges "up to date" bleiben, nachrüsten, übertakten usw. sind nicht so meins weil ich die Zeit, die ich für den PC habe, mit dem eigentlichen Hobby verbringen will. Und ja, ich kann damit Leben wenn die pre settings der Spiele, für 60 FPS, nach 3 Jahren auf Hoch und nach 5 Jahren auf Mittel sinken :)

Nun ENDLICH zum Kern meiner Fragen (sorry xD). Für mein gewünschtes Profil "Baue jetzt, schließe an, beschäftige dich nicht mehr, verkauf das System in 6 Jahren und baue dann neu", schwanke ich bei folgenden Fragen:

-> 13400F VS 13600k
Ich würde gerne einen Luftkühker verbauen. Für den 13400F spricht der Preis und die größere Kühlerwahl. Für den 13600k natürlich die Leistung.

-> RTX 4070, vs. 4070 TI, vs RX 7900
Ein wenig würde ich die GPU Wahl natürlich an die Sinnhaftigkeit zur CPU anpassen wollen und umgekehrt.

Es wäre im Extremfall finanziell auch der i5 13600k mit einer rtx 4080 drin, aber eigentlich bin ich aus Prinzip nicht bereit, die aktuellen Preise zu zahlen. Auch mit Blick darauf, dass ich nicht täglich am Spielen bin. Deswegen der Wunsch mit Sinn und Verstand zu kaufen. Könnt ihr helfen? :)

Welche CPU und GPU Kombination macht am meisten Sinn für mich? Insbesondere mit Blick darauf, dass nichts überproportional stärker als dass andere sein soll. Welche Kombination ist für das 5-6 Jahresziel sinnvoll? Insbesondere mach ich mir bei den 4070er Gedanken wegen dem VRam, bei der RX 7900 über die RT Performance.

Ich würde mich total freuen eure Meinungen zu hören, was ihr in meiner Situation tun würdet. Welche Gedanke habt ihr zu dem Thema?

Beste Grüße und Danke!!!

falaz

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 24, 2023
8
2
Hallo Patty,

sorry falls ich mich in der Kategorie geirrt habe.

Für mich geht es tatsächlich vielmehr darum bewusst nicht zu fragen, was mit Budget X als Gesamtsystem genau drin ist, sondern welche CPU u. GPU Kombination für folgendes Nutzerprofil sinnvoll ist:
-5-6 Jahre Lebensdauer
-WQHD
-Kein gezieltes Spieleprofil
-mehr oder gleich 60 FPS ausreichend
-Abnehmende pre settings im Verlauf voll i.O.
-Max Settings die ersten Jahre wünschenswert
-Raytraycing schön, kein muss

Falls das alles so keinen Sinn macht und ich mich um Kopf und Kragen rede, hier auch noch die Antworten :)

Preis/Leistung für das Nutzerprofil geht vor reiner Leistung! Maximales Budget 2500 Euro, gewünschtes Preis/Leistungs Budget 1500-2000 Euro.

Ich würde bei den Komponenten schon nach farblicher Stimmigkeit auswählen. Ansonsten würde ich nur gerne maximal einen Luftkühler der Größe Pure Rock 4 verbauen. Grundsätzlich: Funktionalität > Optik

Liebe Grüße und nochmal Danke <3

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Hallo liebe Leute,

Danke im Voraus für alle, die mir bei der Entscheidung helfen :)

Ich bin Gelegenheitsspieler, der insbesondere AAA Titel und Blizzard Spiele auf WQHD zockt. Ich bin kein FPS Jäger, freue mich aber die Grafik, die ein Spiel hergeben könnte, auch auszureizen zu können. Dazu würde vielleicht auch zukünftig Raytracing gehören.

Mein nunmehr 6 Jahre altes System (i7 6700K und GTX 1070) war toll, hat mich 6 Jahre mehr als happy gemacht. Dieses soll nun durch ein System ersetzt werden, dass mich wieder einen ähnlichen Zyklus glücklich macht. Vom Typ bin ich dann auch der, der sich auch nur alle 6 Jahre richtig mit der Thematik befasst. Dinge wie ständiges "up to date" bleiben, nachrüsten, übertakten usw. sind nicht so meins weil ich die Zeit, die ich für den PC habe, mit dem eigentlichen Hobby verbringen will. Und ja, ich kann damit Leben wenn die pre settings der Spiele, für 60 FPS, nach 3 Jahren auf Hoch und nach 5 Jahren auf Mittel sinken :)

Nun ENDLICH zum Kern meiner Fragen (sorry xD). Für mein gewünschtes Profil "Baue jetzt, schließe an, beschäftige dich nicht mehr, verkauf das System in 6 Jahren und baue dann neu", schwanke ich bei folgenden Fragen:

-> 13400F VS 13600k
Ich würde gerne einen Luftkühker verbauen. Für den 13400F spricht der Preis und die größere Kühlerwahl. Für den 13600k natürlich die Leistung.

-> RTX 4070, vs. 4070 TI, vs RX 7900
Ein wenig würde ich die GPU Wahl natürlich an die Sinnhaftigkeit zur CPU anpassen wollen und umgekehrt.

Es wäre im Extremfall finanziell auch der i5 13600k mit einer rtx 4080 drin, aber eigentlich bin ich aus Prinzip nicht bereit, die aktuellen Preise zu zahlen. Auch mit Blick darauf, dass ich nicht täglich am Spielen bin. Deswegen der Wunsch mit Sinn und Verstand zu kaufen. Könnt ihr helfen? :)

Welche CPU und GPU Kombination macht am meisten Sinn für mich? Insbesondere mit Blick darauf, dass nichts überproportional stärker als dass andere sein soll. Welche Kombination ist für das 5-6 Jahresziel sinnvoll? Insbesondere mach ich mir bei den 4070er Gedanken wegen dem VRam, bei der RX 7900 über die RT Performance.

Ich würde mich total freuen eure Meinungen zu hören, was ihr in meiner Situation tun würdet. Welche Gedanke habt ihr zu dem Thema?

Beste Grüße und Danke!!!
Grüße dich @falaz

Wie mein Vorredner schon schrieb nenne uns deine Budget Vorstellung.

Zu dem noch die Frage werden von deinem alten System noch Komponenten verwendet?
Sprich Gehäuse,Netzteil,Massenspeicher?
Soll das neue System RGB besitzen oder eher nicht.
Selbstbau oder Fertigbau?
Black oder White Build?

Bitte mal beantworten dann kann man dir explizit weiterhelfen

Gruß Skorpion 😉

• Gefällt mir!
Reactions: Efendim

falaz

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 24, 2023
8
2
Hi Scorpion :)

Ergänzend noch die Antworten auf deine Fragen:
-> Es wird nichts übernommen
-> RGB kein muss, wenn dezent stört es aber auch nicht.
-> Selbstbau
-> Eher schwarz, oder schwarz/weiß (kein reines weiß)

Auch dir herzlichen Dank <3

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Hi Scorpion :)

Ergänzend noch die Antworten auf deine Fragen:
-> Es wird nichts übernommen
-> RGB kein muss, wenn dezent stört es aber auch nicht.
-> Selbstbau
-> Eher schwarz, oder schwarz/weiß (kein reines weiß)

Auch dir herzlichen Dank <3
Ok also 2000-2500€
Wenn komplett neu dann würde ich dir gerne einige Vorschläge unterbreiten in sachen Konfiguration.

Zu erst zu deiner Frage
Da du langfristig ein System für circa die nächsten 5-6 Jahre suchst.
Wäre meine Empfehlung rein von den Kern Komponenten 13600kf/k oder13700kf/k mit 4070ti/4080 oder falls AMD 7900xt/xtx

Kann dir gerne mal was zusammenstellen oder du besuchst mal meinen Kanal auf TikTok Nick ist Skorpion_CT

Ergänzung zu deiner Frage mit dem Towerkühler ein Dark Rock 4 wird nicht ausreichen für einen 13600k hier empfehle ich dir einen Xilence M906 der genau so hochwertig verarbeitet ist aber eine wesentlich bessere Kühlleistung hat.

Gruß Skorpion 😉

Zuletzt bearbeitet:

falaz

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 24, 2023
8
2
Oha, das ist aber ein mega nettes Angebot :)

Da die Antwort auf die Kernfrage ja auch dabei war und es im jedem Falle nicht der 13400F wird, würde ich das Angebot natürlich brutal gerne annehmen und würde, denke ich, die Kombination aus 13600k und 4070ti bevorzugen, also eher in die Richtung 2000 Euro zielen wollen.

Einzig wenn man wirklich die Sorge haben muss, dass die 4070TI in 3 Jahren ein RAM Problem bekommt, würde ich mir das mit der 4080 oder eben der 7900XT überlegen, aber was internetrecherchen ergeben haben, wird man da wohl zu keinem Ergebnis kommen.

Jetzt habe ich Angst dass es unverschämt wird, weil ich nicht noch dreist bitten abgeben will, wo du schon so ein Angebot machst, aber jetzt tue ich es irgendwie doch: Wäre es möglich bei der Konfiguration noch zu berücksichtigen, dass ich gerne ein Gehäuse hätte, in dem die ausreichenden Lüfter bereits montiert sind? Wäre es möglich einen Formschönen Kühler ins Gehäuse zu haben, der für den 136000k dennoch ausreicht?

Ich danke dir vielmals für die krasse Unterstützung eines Forumsneulings <3

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169

Da die Antwort auf die Kernfrage ja auch dabei war und es im jedem Falle nicht der 13400F wird, würde ich das Angebot natürlich brutal gerne annehmen und würde, denke ich, die Kombination aus 13600k und 4070ti bevorzugen, also eher in die Richtung 2000 Euro zielen wollen.

Einzig wenn man wirklich die Sorge haben muss, dass die 4070TI in 3 Jahren ein RAM Problem bekommt, würde ich mir das mit der 4080 oder eben der 7900XT überlegen, aber was internetrecherchen ergeben haben, wird man da wohl zu keinem Ergebnis kommen.

Jetzt habe ich Angst dass es unverschämt wird, weil ich nicht noch dreist bitten abgeben will, wo du schon so ein Angebot machst, aber jetzt tue ich es irgendwie doch: Wäre es möglich bei der Konfiguration noch zu berücksichtigen, dass ich gerne ein Gehäuse hätte, in dem die ausreichenden Lüfter bereits montiert sind? Wäre es möglich einen Formschönen Kühler ins Gehäuse zu haben, der für den 136000k dennoch ausreicht?

Danke dir für die netten Worte und klar mein Angebot steht werde alles berücksichtigen und dir hier eine Konfiguration über Geizhals posten natürlich auch die Gründe nennen warum ich mich grade für diese Komponenten entschieden habe .

😉
Doppelpost zusammengeführt:

Eine letzte Frage noch soll es unbedingt ein Tower Kühler sein oder geht auch eine AIO ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: falaz

falaz

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 24, 2023
8
2
Danke dir für die netten Worte und klar mein Angebot steht werde alles berücksichtigen und dir hier eine Konfiguration über Geizhals posten natürlich auch die Gründe nennen warum ich mich grade für diese Komponenten entschieden habe .

😉
Doppelpost zusammengeführt:

Eine letzte Frage noch soll es unbedingt ein Tower Kühler sein oder geht auch eine AIO ?

Hello again :)

Habe mich bisher nie so recht für eine AIO begeistern können, weil es im Zweifel eben auch mal der Wartung bedarf und, zumindest in meiner Vorstellung, nicht ganz "install and forget" wie ein Luftkühler ist. Allerdings soll meine bisherige Faulheit, mich etwas damit auseinanderzusetzen, nicht im Wege stehen. Falls das sinnvoll sein würde, schließe ich das nicht uns. Gleichwohl: Übertakten würde ich wohl nicht und Gaming ist in jedem Falle das "Aufwendigste" was die CPU abbekommen wird.

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Grüße dich @falaz

Hier mein Vorschlag für dich mit den vorhin besprochenen berücksichtigungen

Gehäuse:
Hier habe ich 2 zur Auswahl beide sind hochwertig verarbeitet und bieten genügend Platz für alle Komponenten.

Der Airflow ist hervorragend und ab Werk sind beim Montech Air 1000 4X120mm ARGB mit Lüftersteuerung und beim Fractal Design Pop Air 3x120mm non RGB installiert

Das Montech Air 1000 hat zu dem die Option wahlweise entweder Mesh oder Glas Front zu installieren.
Das Pop Air hat ein zeitloses Design und sieht optisch sehr edel aus.

Mainboard:
Hier habe ich mich für ein Mittelklasse Board entschieden mit guter Ausstattung und gutem Phasendesign die Kühlkörper kühlen die Spannungswandler gut runter.

Desweiteren ist das Board für DDR5 ausgelegt was somit für die Zukunft bestand hat.

Das Board kann man ohne CPU und RAM betreiben für einen Bios Flash was ich dir auch beim Bau raten würde vor der Installation der restlichen Komponenten auf das aktuellste Bios zu flashen.

Geht ganz einfach man braucht einen USB Stick geht auf die Hersteller seite und gibt das genaue Modell des Boards ein sucht das aktuelle Bios ( kein Beta verwenden) und lädt es runter.
Den Ordner Entpacken und die größte Datei in "GIGABYTE.bin" umbenennen hier auf groß und Kleinschreibung achten.
Das ganze auf den Stick kopieren und diesen in den QFlash Port am Board stecken.
Dann noch den Flash Button 5-10sec gedrückt halten und fertig nach circa 10min sollte das BIOS auf den aktuellen Stand sein.

CPU:
Hier kommt der 13600k zum Einsatz der genügend Power besitzt und über Jahre ausreichen wird für dein Vorhaben.

Kühler:
Hier habe ich dir eine Auswahl verschiedener Kühler zusammengestellt

Kurz gefasst die Towerkühler haben eine sehr gute Kühlleistung und reichen aus für diesen CPU .
Die AIOs haben einen optischen Aspekt und zu gleich eine genau so gute Kühlleistung teilweise sogar etwas besser.

Mein Tipp wenn Towerkühler dann Xilence M906
Wenn AIO dann Xilence Performance X
Zu dem ist die AIO im Deckel zu verbauen.
Die Wahl überlasse ich dir .

Ram:
Hier habe ich mich für 32GB 6000MTs cl30 entschieden.
Grund auf langer Sicht gesehen sind 16GB zu wenig auch wenn sie heutzutage noch ausreichend sind aber Spiele entwickeln sich immer schneller und werden immer Ressourcen fressender.

Warum DDR5 und nicht DDR4
Zum einen sind die Preise für DDR5 sehr stark nach unten gegangen zum anderen für die Zukunft beständiger auch ist ein nicht ganz unwichtiger Aspekt das 6000MTs cl30 7-10% je nach Game mehr Performance liefern als zb 3600MT/s cl16 und grade mit der 13Gen von Intel hat man da enorme Vorteile zu dem auch noch ECC fähig was ein großer Vorteil ist.

Massenspeicher:
Hier habe ich mich für eine Kioxia 2T und eine Kingston KC3000 entschieden.
Kioxia
1. gute Leistung für kleines Geld
2. Dram Cache
3. Lange haltbar und guter Controller verbaut

Kingston
1. Sehr gute Leistung dank PCIe 4.0
2. Dram Cache
3. für 30€ mehr gute P/L
4. Sehr guter Controller lange Beständigkeit

Grafikkarte
Gainward 4070ti Phoenix ist ein gutes Costum Design sehr laufruhig und kühl mit dezenter RGB Beleuchtung.
Die Leistung sollte ausreichend für die nächsten 5 Jahre sein.

Netzteil:
Hier habe ich mich für ein 750W ATX 3.0 entschieden Grund.

750W sind mehr als ausreichend für das System denn auf volllast d.h. CPU und GPU auf 100% kommst du circa auf 542W da dieses Szenario bei dir nicht auftreten wird verbraucht das System im Gaming Bereich circa 481W mit UV ( undervolting) sogar noch weniger.
ATX 3.0 aus 2 Gründen
1.Du hast den PCIe 5.0 12VHPWR 16pin schon integriert im Netzteil und brauchst keinen Adapter der bei der Karte im Zubehör dabei liegt.
2. Durch den integrierten high Power 12V kann man gut und gerne in Millisekunden Bereich sprich ( Peaks) ohne Probleme auch das dreifache der Leistung abrufen also statt 600W 1800W aber nur im Millisekunden Bereich.

So ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen und dir gefällt die Zusammenstellung

Gruß Skorpion 😉

• Gefällt mir!
Reactions: Seo_9495

falaz

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 24, 2023
8
2
Mensch Skorpion,

Vielen herzlichen Dank für die Mühen! Auch wenn du sehr erfahren scheinst und mit Sicherheit keine Stunden brauchst etwas zusammenzustellen, finde ich es dennoch bemerkenswert und klasse, wie du du dir die Zeit genommen hast. Respekt und vielen Dank!

Mein Feedback zum System und Anschlussfragen :)

Gehäuse:
Hatte das Fractal so gar nicht auf dem Schirm, aber es gefällt mir richtig gut. Das ist direkt und sicher übernommen :)

CPU:
Hatte sich ja schon vorher eindeutig geklärt. Dennoch gibt es unten eine Frage.

Board:
Noch unmittelbar nachdem ich meinen letzten Post geschrieben hatte dachte ich noch: Mist, du wolltest ja noch fragen ob DDR5 Sinn macht und mit berücksichtigt wird. Das hat sich nun erledigt, top vielen Dank :)

RAM:
32 GB wären es definitiv geworden.Die hatte ich mir auch schon rausgesucht, den Rest siehe "Board"

Kühlung:
War ein bisschen überrascht wie viele AIOs es scheinbar <90Euro gibt, die auch was zu bringen scheinen. Ich werde aber wohl dennoch mit dem Xilence M906 gehen. Toll finde ich, daß er "versetzt" ist, also offenkundig die RAM Riegel frei lässt?! Der Kühler, so wie sicherlich viele andere, taucht in vielen Test überhaupt nicht auf, sondern nur die "üblichen Verdächtigen." Für den Tipp bin ich ultra dankbar und der Kühler ist fest eingeplant! :)

Grafikkarte:
Ja, da grübel ich natürlich noch ein wenig. Da habe ich unten auch noch Fragen dazu.

Netzteil:
Keine Fragen, hätte irgendwie aus purer "geh mal auf Nummer sicher" zu 850W gegriffen, hatte aber selber schon viel dazu gelesen und bin froh, dass du mit deiner Meinung auch 750W als ausreichend unterstreichst. Integrierter 16 pin ein toller Tip, ohne Worte :)

Nun zu den Fragen:
-> Tut es nicht auch der 13600KF? Vermutlich schon aber vielleicht gibt es einen Grund für den integrierten Grafikchip den ich nicht kenne?

-> Die Alternative zur 4070Ti wäre für mich nun sicher die 7900xt, nicht die 4080. Helfen würde mir, ob folgender Gedankengang richtig ist: Ist denkbar, dass man in 3-4 Jahren, bei wohl anspruchsvolleren Spielen, wenn man beginnen wird die Einstellungen zu zügeln, beim Raytracing beginnen wird? Falls ja würde ich vielleicht doch zu der Karte tendieren, welche die bessere Rasterleistung hat, was, so zumindest meine Recherche, die 7900XT wäre. Die zudem den Vorteil der größeren Speichers hätte.
Hier würde ich wohl zur XFX RX 7900 XT Speedster Merc 310 greifen. Wäre diese aus deiner Sicht in deine Zusammenstellung 1zu1 ebenfalls übernehmbar?

Nochmals vielen herzlichen Dank!

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Mensch Skorpion,

Vielen herzlichen Dank für die Mühen! Auch wenn du sehr erfahren scheinst und mit Sicherheit keine Stunden brauchst etwas zusammenzustellen, finde ich es dennoch bemerkenswert und klasse, wie du du dir die Zeit genommen hast. Respekt und vielen Dank!

Mein Feedback zum System und Anschlussfragen :)

Gehäuse:
Hatte das Fractal so gar nicht auf dem Schirm, aber es gefällt mir richtig gut. Das ist direkt und sicher übernommen :)

CPU:
Hatte sich ja schon vorher eindeutig geklärt. Dennoch gibt es unten eine Frage.

Board:
Noch unmittelbar nachdem ich meinen letzten Post geschrieben hatte dachte ich noch: Mist, du wolltest ja noch fragen ob DDR5 Sinn macht und mit berücksichtigt wird. Das hat sich nun erledigt, top vielen Dank :)

RAM:
32 GB wären es definitiv geworden.Die hatte ich mir auch schon rausgesucht, den Rest siehe "Board"

Kühlung:
War ein bisschen überrascht wie viele AIOs es scheinbar <90Euro gibt, die auch was zu bringen scheinen. Ich werde aber wohl dennoch mit dem Xilence M906 gehen. Toll finde ich, daß er "versetzt" ist, also offenkundig die RAM Riegel frei lässt?! Der Kühler, so wie sicherlich viele andere, taucht in vielen Test überhaupt nicht auf, sondern nur die "üblichen Verdächtigen." Für den Tipp bin ich ultra dankbar und der Kühler ist fest eingeplant! :)

Grafikkarte:
Ja, da grübel ich natürlich noch ein wenig. Da habe ich unten auch noch Fragen dazu.

Netzteil:
Keine Fragen, hätte irgendwie aus purer "geh mal auf Nummer sicher" zu 850W gegriffen, hatte aber selber schon viel dazu gelesen und bin froh, dass du mit deiner Meinung auch 750W als ausreichend unterstreichst. Integrierter 16 pin ein toller Tip, ohne Worte :)

Nun zu den Fragen:
-> Tut es nicht auch der 13600KF? Vermutlich schon aber vielleicht gibt es einen Grund für den integrierten Grafikchip den ich nicht kenne?

-> Die Alternative zur 4070Ti wäre für mich nun sicher die 7900xt, nicht die 4080. Helfen würde mir, ob folgender Gedankengang richtig ist: Ist denkbar, dass man in 3-4 Jahren, bei wohl anspruchsvolleren Spielen, wenn man beginnen wird die Einstellungen zu zügeln, beim Raytracing beginnen wird? Falls ja würde ich vielleicht doch zu der Karte tendieren, welche die bessere Rasterleistung hat, was, so zumindest meine Recherche, die 7900XT wäre. Die zudem den Vorteil der größeren Speichers hätte.
Hier würde ich wohl zur XFX RX 7900 XT Speedster Merc 310 greifen. Wäre diese aus deiner Sicht in deine Zusammenstellung 1zu1 ebenfalls übernehmbar?

Nochmals vielen herzlichen Dank!
Nun 13600k hatte ich gewählt für den Fall das die dedizierte GPU ausfällt somit kann man dann noch übergangsweise die integrierte Grafikeinheit nutzen.

Ist eher als Sicherheit gedacht und natürlich kann man auch den 13600kf nehmen.

Zu deiner Frage mit der Grafikkarte die 7900xt hat etwas mehr Leistung als die 4070ti jedoch empfiehlt es sich nur AMD zu nehmen wenn man sich mit der Thematik AMD auskennt NVIDIA ist um einiges Benutzer freundlicher und leichter zu handhaben.

Nun bei zunehmenden Alter des Systems werden natürlich auch die Spiele immer anspruchsvoller .

Im Prinzip fängt man bei den settings dann eher bei Antialiasing und Schatten ect... an bevor man bei RT anfängt wofür man j ne RTX gekauft hat.

Aber Raytracing kann man natürlich auch als erstes deaktivieren oder runtersetzen bevor man an die eigentlichen Einstellungen geht.

Die Merc ist eine gute Wahl und ja sie passt in das Pop Air Gehäuse ins Montech Air 1000 hätte sie nicht gepasst.
😉

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
das stimmt nicht amd hat sogar bessere Software als Nvidia
Da kann ich dir nicht ganz beipflichten
AMD ist was die Anpassung angeht und damit meine ich die Optimierung der GPU deutlich schwieriger für Laien als es bei NVIDIA der Fall ist.

Meine Aussage belief sich nicht auf besser oder schlechtere Software und Treiber sondern auf die Handhabung der Optimierung da ist NVIDIA eindeutig besser drin.

Das AMD Adrenalin Software eine gute ist bestreite ich keines falls 😉

KeineAhnung1

Stammgast III
Nov 13, 2020
566
132
Da kann ich dir nicht ganz beipflichten
AMD ist was die Anpassung angeht und damit meine ich die Optimierung der GPU deutlich schwieriger für Laien als es bei NVIDIA der Fall ist.

Meine Aussage belief sich nicht auf besser oder schlechtere Software und Treiber sondern auf die Handhabung der Optimierung da ist NVIDIA eindeutig besser drin.

Das AMD Adrenalin Software eine gute ist bestreite ich keines falls 😉
Wo ist Nvidia da besser?

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Wo ist Nvidia da besser?
Nun in erster Linie in der Energie Effizienz die 4070ti ist sparsamer als die 7900xt
Dann die Handhabung der Optimierung was UV/OC angeht denn mit Afterburner ist es spielend leicht die AMD Karten haben hier brobleme mit Afterburner weswegen man das hauseigene Tool von der Adrenalin Software nutzen muss.
Wo man aber nur grobe Einstellungen vornehmen kann.
Und wenn man sich mit AMD nicht auskennt kann es sich als etwas schwieriger gestalten mit der Optimierung.
Mit NVIDIA kannst du was das angeht halt auch als Laie schnell zum Ziel kommen.

Da ich beide Systeme besitze und auch ausreichend getestet habe
Oft genug verbaut und optimiert habe komme ich zu dieser Aussage.

Somit ist NVIDIA was diese Punkte angeht besser für Laien und AMD mehr für fortgeschrittene die sich mit der Thematik auskennen.😉

Zuletzt bearbeitet:

falaz

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 24, 2023
8
2
Ach und zur GPU Frage,

Vielen Tests entnehme ich, dass sich die 4070 ti und die rx 9700 nicht viel schenken und man, wohl die kernmessage, mit beiden nichts wirklich "falsch" macht. Das Für und Wider muss vermutlich jeder für sich entscheiden, ich denke deswegen hast du dich @Skorpion82 damit, im Vergleich zu anderer Hardwarekomponenten, auch etwas zurückgehalten.

Wie man es dreht und wendet die Entscheidung kann einem vermutlich keiner eindeutig abnehmen. Da muss ich selber durch, aber das schaff ich :)

Mit den bisherigen Recherchen und der abschließenden Hilfe hier, werde ich zumindest keinen Mist haben sondern das Geld solide investiert haben. Für Laien und Hobbygamer ohne viel Technikbackground ist das schon was!

Bis hoffentlich bald mal wieder <3