Gelöst RGB - und Lüfterverkabelung(Mainboard)

Shiringa

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 12, 2020
7
0
Hallo,

ist das erste mal dass ich dieses Forum nutze. Aber hier finde ich denke ich mal die besten Antworten auf meine Frage.

Ich habe mir vor kurzem einen neuen PC mit Hilfe dieser Seite zusammengestellt, war begeistert und hab mich mittlerweile so in das Thema RGB-Komponenten verliebt, dass ich mir sofort ein neues Gehäuse mit RGB-Lüftern und AIO Wasserkühlung holen möchte.(Und später auch ein neues Mainboard kaufe)

Ich bin mir nur leider nicht sicher ob ich diese auch alle an mein momentanes Mainboard anschliessen kann, da ich noch absoluter Anfänger bin und leider keine Bekannten mit Erfahrung darin habe. Ich habe ein Msi b450m pro vhd max. Dort würde ich gerne 6 RGB Gehäuselüfter + eine 360mm AIO Wasserkühlung anschliessen.

Mainboard:https://www.msi.com/Motherboard/B450M-PRO-VDH-MAX

AIO Wasserkühlung: https://www.lian-li.com/galahad-240-360/

Lüfter:https://www.corsair.com/de/de/Kategorien/Produkte/Lüfter/ml-config/p/CO-9050072-WW

Gehäuse:https://www.lian-li.com/pc-o11d-rog/

Soweit ich weiss hat mein Mainboard einen RGBHeader, kann ich mit Splittern oder Controllern alle genannen Komponenten dort anschliessen oder Ist das nicht möglich bzw. würde mein Mainboard überlasten? Muss ich irgendwas dabei beachten?

Mit Hardwarekomponenten etc. kenne ich mich ganz gut aus, nur nicht mit RGB- bzw. Lüfterverkabelung und Wasserkühlungen.

Schon einmal ein Danke im Vorraus :)
 

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.309
5.189
Für die Corsair Lüfter brauchst du einen eigenen RGB-Hub und die Wasserkühlung braucht einen 3 Pin ARGB Header, der an deinem Mainboard nicht vorhanden ist.
Welche Cpu willst du denn mit der Aio Kühlen?
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Shiringa

Shiringa

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 12, 2020
7
0
Für die Corsair Lüfter brauchst du einen eigenen RGB-Hub und die Wasserkühlung braucht einen 3 Pin ARGB Header, der an deinem Mainboard nicht vorhanden ist.
Welche Cpu willst du denn mit der Aio Kühlen?
So einen Hub zu bestellen ist kein Problem, wobei ich dachte dass bei den Lüfterpacks schon Ein Verteiler dabei ist.
Das mit der Wasserkühlung und den 3 pin ARGB header ist aber schade. Ich habe momentan nur einen Amd ryzen 5 3600 also nichts was nicht auch mit normaler kühlung läuft. Wollte aber unbedingt eine AIO Wasserkühlung haben, eventuell auch für spätere Upgrades. Gibt es da gute RGB modelle die auch mit meinen Mainboard Oder dem corsair controller kompatibel sind ?
Und vielen dank für deine antwort :)
 

Shiringa

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 12, 2020
7
0
Die 2 die du in den Packs hast, schließt du dann dort an den Hub an ^^

Edit: Wenn du unbedingt ein Aio willst, sollte die mindesten 280mm Größe haben, da würde ich dir eine von Nzxt empfehlen https://geizhals.de/nzxt-kraken-x63-rl-krx63-01-a2216222.html?hloc=at&hloc=de
Aio wäre schon schön, wobei ich sogar gerne eine 360mm grosse haben würde. Die Aios von Next sehen sehr schön aus, haben aber leider keine RGB lüfter.
Gibt es da andere 360mm modelle mit RGB Lüfter. die ca. 160€ nicht überschreiten?
Wobei ich zugeben muss dass man die Lüfter der aio so oder so ehr weniger oben im gehäuse sieht..Diese Aio kann rgb mässig an das mainboard bzw. an den controller Plus die lüfter wirklich angeschlossen werden?

Und nochmal danke für die antwort, hätte nicht so schnelle kommentare erwartet.
 

Shiringa

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 12, 2020
7
0
Ich bin mir gerade nicht sicher, wie du das Display von der Nzxt anschließt, hätte gesagt über einen internen USB-Anschluss, dass wäre die 360mm Variante https://geizhals.de/nzxt-kraken-x73-rl-krx73-01-a2216218.html Du kannst auch die von Lian Li nehmen, sieht aber mit 2 unterschiedlich RGB Lüfter Varianten nicht so gut aus, zumindest meiner Ansicht nach.
Hm da hast du Recht..und das logo von NZXT ist wirklich schön und habe gehört die aios seien ziemlich gut(theoretisch kann man die lüfter auch nochmal gegen corsair rgb lüfter austauschen wenn man mal zu viel geld hat)

ich bin gerade nur verwirrt warum ich jetzt doch auch die lian li aio verwenden könnte..wegen dem controller?

theoretisch könnte ich auch passend eine corsair aio holen, aber habe gehört die seien nicht so gut.
 

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.309
5.189
Du könntest die LianLi nutzten ja, nur die Beleuchtung nicht über das Mainbaord steuern, aber über den Controller ist es wieder möglich, hab nicht mal gesehen, dass einer dabei ist 😅 .
Die Corsair Aio sind nicht besonders gut, @HardwareFlix besitzt eine, der kann dir da auch mehr erzählen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Shiringa

Shiringa

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 12, 2020
7
0
Okey also möglich wären die 6 lüfter mit einem extra hub und die aio mit dem beigefügten controller zusammen anzuschliessen. Dann wäre meine Frage erstmal beantwortet vielen Vielen Dank😂

Aber ich werde mich mal weiter erkundigen weil ich dir mit den unterschiedlichen lüfter Arten Recht gebe...die nzxt Aio wäre definitiv eine alternative.
 

LEONN021

Mitglied
Nov 9, 2020
10
2
Aio wäre schon schön, wobei ich sogar gerne eine 360mm grosse haben würde. Die Aios von Next sehen sehr schön aus, haben aber leider keine RGB lüfter.
Gibt es da andere 360mm modelle mit RGB Lüfter. die ca. 160€ nicht überschreiten?
Wobei ich zugeben muss dass man die Lüfter der aio so oder so ehr weniger oben im gehäuse sieht..Diese Aio kann rgb mässig an das mainboard bzw. an den controller Plus die lüfter wirklich angeschlossen werden?

Und nochmal danke für die antwort, hätte nicht so schnelle kommentare erwartet.
Hab mir heute tatsächlich die x73 eingebaut, und mich auch ein bisschen aufgeregt, das nur "normale" Lüfter dabei sind. Bin momentan selber am gucken, wie ich das Problem löse, ohne neue Lüfter zu kaufen, bin dabei auf die "Phanteks Halos RGB" gestoßen. Ist ein Aufsatz für die Lüfter, wodurch sie zu nem RGB Lüfter werden. Ist ne billige Alternative, und kann den x73, also die 360mm Var. nur empfehlen. Hab momentan im Idle 25-30 Grad und unter Last 60 Grad. Mal gucken was passiert wenn ich die CPU Köpfe, ob die Temps da dann in ganz andere Welten fallen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Shiringa

Shiringa

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 12, 2020
7
0
Hab mir heute tatsächlich die x73 eingebaut, und mich auch ein bisschen aufgeregt, das nur "normale" Lüfter dabei sind. Bin momentan selber am gucken, wie ich das Problem löse, ohne neue Lüfter zu kaufen, bin dabei auf die "Phanteks Halos RGB" gestoßen. Ist ein Aufsatz für die Lüfter, wodurch sie zu nem RGB Lüfter werden. Ist ne billige Alternative, und kann den x73, also die 360mm Var. nur empfehlen. Hab momentan im Idle 25-30 Grad und unter Last 60 Grad. Mal gucken was passiert wenn ich die CPU Köpfe, ob die Temps da dann in ganz andere Welten fallen.
Meine CPU zu köpfen...weiss nicht ob ich mir das Zutraue xD
Wobei ich das schon interessant fände wenn die temps Dadurch viel besser werden.
Wie wird das Display der x73 Denn angeschlossen?
Wie man lesen kann gibt mein Mainboard ja nicht so viel an möglichkeiten her..
 

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.309
5.189
Cpu köpfen bringt nur etwas bei Intel 9000 oder älter, bei anderen Cpus würde ich das nicht machen
 

LEONN021

Mitglied
Nov 9, 2020
10
2
Meine CPU zu köpfen...weiss nicht ob ich mir das Zutraue xD
Wobei ich das schon interessant fände wenn die temps Dadurch viel besser werden.
Wie wird das Display der x73 Denn angeschlossen?
Wie man lesen kann gibt mein Mainboard ja nicht so viel an möglichkeiten her..
Also zu der Sache mit dem Köpfen:
Hatte vorher eine 240mm AiO drin, war schon gut alt, und bei Spielen wie AC: Odyssey, lief mein CPU zw. 75-85 Grad, natürlich muss man bedenken, dass die Wärmeleitpaste usw verschleiß hatte, und man bestimmt, wenn ich sie erneuert hätte, wieder auf knapp 65-75 Grad gekommen wäre.
Naja zu dem eigentlich Thema, ich bin der Meinung, dass es aufjedenfall Sinn macht eine CPU zu Köpfen, egal ob 8700k 7700k usw. aus dem einfachen Grund, dass die Temperaturen sinken. Keine Ahnung, warum Willi dagegen ist, ich würde es dir bei einer CPU ohne Garantie aufjedenfall empfehlen.
Zu meinen Temps:
Vorm Köpfen - 240mm AiO:
- 70 bis max. 83 Grad, was an der uralten Wärmeleitpaste lag
Vorm Köpfen - 360mm AiO NZXT:
- 60 Grad stable
Nachm Köpfen - 360mm AiO NZXT:
- 40 Grad stable

Alles natürlich bei Volllast der CPU (100%).
Hab meinen i7 8700k jetzt auf 5,0Ghz bei 1,35V im OC laufen und nach 1Std. Stresstest, waren die max. Temp. bei 60 Grad, was sich meiner Meinung nach wirklich sehen lassen kann. Wohlgemerkt habe ich an der AiO aber auch 5 Lüfter, hab meine alten von der 240mm AiO genommen und hinten mit draufgeklatscht.
Kann dir gerne beim Köpfen helfen, einfach fragen, gibt aber auch etliche Videos, welche alles wirklich perfekt erklären, und das bekommt wirklich jeder hin. Frag mich vorher, kann dir sagen, was du genau machen musst, und worauf du achten solltest, wenn du Angst hast. Kann dir gerne auch meinen Delid-Die-Mate 2 ausleihen :)

Also du hast 2 Stecker, einen USB-C sofern mich nicht alles täuscht, und einen Stecker von NZXT selbst. Die werden dann in den Kühler gesteckt, da sind oben zwei Ports drin, am besten dann natürlich nach hintenlegen. Den USB-C steckst du einfach auf einen USB Port von deinem Mainboard und der andere ist ein Dreichfach-Stecker, welcher sich aufteilt in CPU-Fan/AIO (Mainboard Anschluss, weiß grad nicht obs AIO oder CPU war sorry, kann aber gerne bei bedarf nachgucken), dann in einen Sata-Anschluss und noch RGB, falls du RGB Lüfter hast, kannst du die dann, sofern ich das richtig gelesen hab mit dem NZXT Cam Programm individuell beleuchten lassen.

Woran du denken musst, ist falls du mehr Lüfter an die AiO anschließen willst, also 6 oder 5, wie bei mir, dann braucht du nen Lüfter-Hub.

Falls noch Fragen da sind, stell sie gerne :p


Edit:
Mit deinen Mainboard Anschlüssen hab ich jetzt nicht wirklich geguckt, aber du brauchst halt entweder so en Lüfter-Hub, oder viele Anschlüsse für Lüfter am Mainboard.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.439
5.490
Also zu der Sache mit dem Köpfen:
Hatte vorher eine 240mm AiO drin, war schon gut alt, und bei Spielen wie AC: Odyssey, lief mein CPU zw. 75-85 Grad, natürlich muss man bedenken, dass die Wärmeleitpaste usw verschleiß hatte, und man bestimmt, wenn ich sie erneuert hätte, wieder auf knapp 65-75 Grad gekommen wäre.
Naja zu dem eigentlich Thema, ich bin der Meinung, dass es aufjedenfall Sinn macht eine CPU zu Köpfen, egal ob 8700k 7700k usw. aus dem einfachen Grund, dass die Temperaturen sinken. Keine Ahnung, warum Willi dagegen ist, ich würde es dir bei einer CPU ohne Garantie aufjedenfall empfehlen.
Zu meinen Temps:
Vorm Köpfen - 240mm AiO:
- 70 bis max. 83 Grad, was an der uralten Wärmeleitpaste lag
Vorm Köpfen - 360mm AiO NZXT:
- 60 Grad stable
Nachm Köpfen - 360mm AiO NZXT:
- 40 Grad stable

Alles natürlich bei Volllast der CPU (100%).
Hab meinen i7 8700k jetzt auf 5,0Ghz bei 1,35V im OC laufen und nach 1Std. Stresstest, waren die max. Temp. bei 60 Grad, was sich meiner Meinung nach wirklich sehen lassen kann. Wohlgemerkt habe ich an der AiO aber auch 5 Lüfter, hab meine alten von der 240mm AiO genommen und hinten mit draufgeklatscht.
Kann dir gerne beim Köpfen helfen, einfach fragen, gibt aber auch etliche Videos, welche alles wirklich perfekt erklären, und das bekommt wirklich jeder hin. Frag mich vorher, kann dir sagen, was du genau machen musst, und worauf du achten solltest, wenn du Angst hast. Kann dir gerne auch meinen Delid-Die-Mate 2 ausleihen :)

Also du hast 2 Stecker, einen USB-C sofern mich nicht alles täuscht, und einen Stecker von NZXT selbst. Die werden dann in den Kühler gesteckt, da sind oben zwei Ports drin, am besten dann natürlich nach hintenlegen. Den USB-C steckst du einfach auf einen USB Port von deinem Mainboard und der andere ist ein Dreichfach-Stecker, welcher sich aufteilt in CPU-Fan/AIO (Mainboard Anschluss, weiß grad nicht obs AIO oder CPU war sorry, kann aber gerne bei bedarf nachgucken), dann in einen Sata-Anschluss und noch RGB, falls du RGB Lüfter hast, kannst du die dann, sofern ich das richtig gelesen hab mit dem NZXT Cam Programm individuell beleuchten lassen.

Woran du denken musst, ist falls du mehr Lüfter an die AiO anschließen willst, also 6 oder 5, wie bei mir, dann braucht du nen Lüfter-Hub.

Falls noch Fragen da sind, stell sie gerne :p


Edit:
Mit deinen Mainboard Anschlüssen hab ich jetzt nicht wirklich geguckt, aber du brauchst halt entweder so en Lüfter-Hub, oder viele Anschlüsse für Lüfter am Mainboard.
Zum Köpfen.
Er hat eine Verlötete Cpu. Die ist Extrem schwer zu Köpfen und es bringt absolut gar nichts.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Willi2505

LEONN021

Mitglied
Nov 9, 2020
10
2
Dachte hat auch einen 8700k. Kenne einige die auch neuere CPUs geköpft haben und allein durchs Flüssigmetall 8-10 Grad gutgemacht haben. Was bei den neueren CPUs definitiv zum Vorteil ist. Ist immer die Sache, wie man das eben machen will als anfänger an ne 9000er zu gehn ist nicht das wahre.
Bin immernoch der Meinung, falls man die Mittel dazu hat ist es „sinnvoll“.

kleines edit: man muss natürlich bedenken das der aufwand garnicht in relation steht, da ich aber eben eine kleine Werkstatt habe ist das bei mir eben anders.