RGB Steuerungssoftware

Finn1209

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 7, 2020
27
1
Hallo Leute,
ich hab mir gerade erst ein Mainboard aus der Steel Legend Serie von Asrock gekauft. Bis jetzt ist an sich alles schön und gut, aber die Software um die RGB Elemente zu kontrollieren (ASrock Polychrome) gefällt mir persönlich nicht so und außerdem wollte ich mir demnächst Sachen wie led strips in mein Setup bauen, finde aber kaum welche, die mit Asrock Poolychrome kompatibel sind. Meine Frage ist nun ob ich meine Mainboardbeleuchtung auch mit einer anderen Software steuern kann. Und wenn ihr Empfehlungen für gute Led Strips habt, wäre es nett wenn ihr die gleich mit hier rein schreiben könntet.

tomek301

Aktives Mitglied
Jan 7, 2021
77
20
Meine ASUS Sync kompatiblen Lüfter lassen sich auch über Corsair iCUE steuern.. musst du mal testen. (y)

• Gefällt mir!
Reactions: Finn1209

Finn1209

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 7, 2020
27
1
Aber ob ich mein Mainboard ebenfalls mit dieser Software steuern kann weißt du nicht zufällig, da ich keine Lust habe das alles über 2 oder 3 verschiedene Programme läuft.

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.737
5.052
ASRock Mianboard hrißt nur ASRock Software geht. Logisch oder?
Alternativ kann man auf USB RGB Gehen wie z.B. mit Corsair iCue oder NZXT Aer. Beides aber recht teuer. Wenn du gewillt bist zu löten usw. habe ich heute für iCue was recht interessantes gesehen.

Finn1209

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 7, 2020
27
1
ASRock Mianboard hrißt nur ASRock Software geht. Logisch oder?
Alternativ kann man auf USB RGB Gehen wie z.B. mit Corsair iCue oder NZXT Aer. Beides aber recht teuer. Wenn du gewillt bist zu löten usw. habe ich heute für iCue was recht interessantes gesehen.

Sorry, kann ja sein das es mit einem Programm eines Drittherstellers geht. Wie zum Beispiel mit OpenRGB, aber vielen Dank für deine Antwort. Doch nicht so logisch.

tomek301

Aktives Mitglied
Jan 7, 2021
77
20
Ich denke viele sehen in Social Media Kanälen (zb. TikTok) die krassen Corsair Lüfter bzw. deren Einstellungsmöglichkeiten und denken sich dann nur "What?" wenn Sie z.b. die Asus Sync Software öffnen. Man vergisst dabei oft, das ein normales Set 3er RGB Lüfter vielleicht 20 Euro kostet aber ein 3er Set Corsair fast 100 Euro. Da muss man dann leider abstriche in der Software sowie den Möglichkeiten machen.

• Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.737
5.052
Ich denke viele sehen in Social Media Kanälen (zb. TikTok) die krassen Corsair Lüfter bzw. deren Einstellungsmöglichkeiten und denken sich dann nur "What?" wenn Sie z.b. die Asus Sync Software öffnen. Man vergisst dabei oft, das ein normales Set 3er RGB Lüfter vielleicht 20 Euro kostet aber ein 3er Set Corsair fast 100 Euro. Da muss man dann leider abstriche in der Software sowie den Möglichkeiten machen.
So ist es^^
Corsair iCue ist aber nur auf den erstren Blick geil. Ich habe denen 260€ oder so gegeben, und deren Software ist trotzdem verbuggt wie nix anderes. Habe nur Probleme mit iCue, lässt meinen Rechner regelmäßig komplett Crashen. Windows neuinstallation hat nix gebracht...

• Gefällt mir!
Reactions: tomek301

tomek301

Aktives Mitglied
Jan 7, 2021
77
20
So ist es^^
Corsair iCue ist aber nur auf den erstren Blick geil. Ich habe denen 260€ oder so gegeben, und deren Software ist trotzdem verbuggt wie nix anderes. Habe nur Probleme mit iCue, lässt meinen Rechner regelmäßig komplett Crashen. Windows neuinstallation hat nix gebracht...

Das sind nun mal die Schattenseiten des Lebens, welche man nicht auf Social Media sieht. :D aber wenn es um RGB geht, hat Corsair auf jeden Fall die besten Lüfter.. (abgesehen von der Software)..

Finn1209

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 7, 2020
27
1
So ist es^^
Danke, dass ich nicht der einzige bin. Habe nämlich zwei LL120 rgb, aber mir ginge es halt darum, dass ich alles über eine Software syncen kann. Also die RGB Beleuchtung meines Mainboards und die LL Lüfter und vielleicht noch nen LED Strip.

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.737
5.052
Danke, dass ich nicht der einzige bin. Habe nämlich zwei LL120 rgb, aber mir ginge es halt darum, dass ich alles über eine Software syncen kann. Also die RGB Beleuchtung meines Mainboards und die LL Lüfter und vielleicht noch nen LED Strip.
Das geht nur bei einem ASUS Mainboard. Da hat Corsair ne Kooperation. Sonst sieh dir mal JackNet RGB Sync an

Finn1209

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 7, 2020
27
1
Das geht nur bei einem ASUS Mainboard. Da hat Corsair ne Kooperation. Sonst sieh dir mal JackNet RGB Sync an
Hatte ich probiert, die unterstützen kein ASrock
Doppelpost zusammengeführt:

Denke mal ich lasse dann einfach alles so und lasse es dann halt über mehrere Softwares laufen

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.737
5.052
Hatte ich probiert, die unterstützen kein ASrock
Noch ein Grund für ein ASUS Mainboard^^
Selbst wenn, ich nutze für RGB drei Programme^^
NZXT Cam für die AiO, iCue für die Lüfter und das Mainboard sowie die Grafikkarte und Ducky‘s SW für die Tastatur(ist BTW eine extrem gute Software)

Finn1209

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 7, 2020
27
1
Noch ein Grund für ein ASUS Mainboard^^
Selbst wenn, ich nutze für RGB drei Programme^^
NZXT Cam für die AiO, iCue für die Lüfter und das Mainboard sowie die Grafikkarte und Ducky‘s SW für die Tastatur(ist BTW eine extrem gute Software)
Hätte ich das mal vor dem Kauf gewusst. Jetzt sitz ich hier mit meinem ASRock. Nen Asus Mainboard hätte sogar zu meiner Grafikkarte gepasst.😅

tomek301

Aktives Mitglied
Jan 7, 2021
77
20
Ich kann aber aus Erfahrung sagen, dass sich die ASUS Sync Geräte nicht richtig mit der iCue steuern lassen. Ist noch verbuggter als mit iCue Produkten.. RGBs Flackern bei vielen Effekten. Vielleicht wird das mit den nächsten Updates behoben.