RGB Nachrüsten

EntenSoheil

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 25, 2020
2
0
Ich habe da ein Paar Fragen bezüglich RGB.
Als ich meinen PC gekauft habe dachte ich das RGB nicht wichtig ist, deshalb habe ich mir auch ein Mainboard ohne adressable rgb header gekauft (MSI B450-A Pro max).
Ich habe trotzdem Lust auf die Lichter bekommen und will mir nun eine custom Wasserkühlung mit RGB (Cooler Master Liquid ML240L) und neue gehäuselüfter mit RGB (THERMALTAKE
Pure Plus 12 LED RGB Premium Edition, 120mm) holen. Zu beiden Produkten wird ein Controller mit geliefert.
Ich habe einen 4 Pin Anschluss auf meinem Mainboard der mit "jrgb1" beschriftet ist. Meine Überlegung ist es einen RGB-Splitter zu kaufen und die Geräte plus ein RGB-Streifen daran zu hängen,dazu noch ein Controller vor dem Splitter. Ist es dann möglich mit dem Controller alle diese Geräte zu steuern?

Man merkt vielleicht das ich keine Ahnung von dem RGB Kram habe, gibt es eine Möglichkeit alle Geräte (RGB Streifen, 3 Gehäuselüfter, Lüfter füt Radiator) mit einem Controller über den "jrgb1" Anschluss zu steuern?

Wenn es nicht in einer ähnlichen Form geht könnt ihr mir ein Gerät oder eine Möglichkeit zeigen? (ohne neues Mainboard kaufen)
Doppelpost zusammengeführt:

Ich meine natürlich all in one Wasserkühlung sorry ;)

EntenSoheil

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 25, 2020
2
0
Was bedeutet das wenn die Lüfter über USB gesteuert werden?
Und warum muss der Splitter mit Strom versorgt werden?
Was bedeutet eigentlich jrgb?
Kann ich die LED Strips mit den Lüftern zusammen steuern?

Sorry hab grad ne Menge offene Fragen

Vanish9

Aktives Mitglied
Okt 9, 2019
70
14
Jrgb sind die eigene anschlüsse von msi,
Die led stripes solltest du nicht zusammen steuern können da sie nicht an den controller (die schwarze box) von den lüftern angeschlossen werden können, die lüfter werden über die box gesteuert und die wiederum wird an den onboard usb anschluss angesteuert, wenn dann würd ich dir eine system aus nur thermaltake empfehlen, könntest dann sogar über die software steurn. Die cooler master ml240 argb ist keine "Custom Wasserkühlung" die ml240 ist eine aio (all in one wasserkühlung). Ich hatte die 360er version mal und sie hat mir sehr viel Probleme bereitet, beim Einbau und bei der Lautstärke.
Doppelpost zusammengeführt:

Sorry ich muss mich verbessern, ich hatte die ml360r nicht die ml240l, damit hab ich noch keine Erfahrung

ThePCFreak

Stammgast II
Apr 24, 2019
462
183
Was bedeutet das wenn die Lüfter über USB gesteuert werden?
Sie werden intern am Mainboard an einen USB 2.0 Stecker angeschlossen und können dann in ihrer Drehzahl und ihrem Lichtschema in der Software von Thermaltake gesteuert werden(!nur die verlinkten!).

Und warum muss der Splitter mit Strom versorgt werden?
Das PCB des Mainboard ist für die Belastung von mehr als einem oder 2 LED Strips nicht ausgelegt. Deshalb führt man Strom vom Netzteil über SATA hinzu.

Was bedeutet eigentlich jrgb?
JRGB ist die Bezeichnung von vielen MB Herstellern für eine Pin Belegung von 12v G R B. Somit können abgeschlossene LED's immer nur in einer Farbe leuchten.

Kann ich die LED Strips mit den Lüftern zusammen steuern?
Das ist nicht ohne Löten mit nur einer Software möglich.