RGB mit einer Software steuern...

iphonete

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 28, 2022
5
1
Ich werde langsam verrückt :)

erst dachte ich, ich habe was falsch oder verkehrt angeschlossen - dann nun aber mit verschiedenen Softwarelösung die RGB ansteuern können, jedoch nie alle über eine Software...
Immer wenn ich dachte das ist es jetzt, dann machte eine Lösung mit einer Komponente Probleme.

Was mich am meisten stört ist die Software von Asus, die läuft wirklich sehr schlecht (wenn Sie dann mal läuft)..

Ich habe RGB Lüfter von Bequiet (über Hub) + AIO (360mm pureloop 2FX)
Speicher von Kingston Fury (DDR 5 - 6000 MHZ)
Mainboard Asus Rog Strix (Z790-F)

Über Amoury Crate kann ich nur meine Maus steuern.. (ja Rog Maus) - aber nicht mal das Mainboard finden...

Über Fury CTRL geht der Speicher (nur der..)

Über SignalRGB geht Board und Lüfter

Aber wie kann ich das jetzt zusammen kriegen? Danke für eine Idee oder Anregung.

• Gefällt mir!
Reactions: Leo_Battle

Leo_Battle

Mitglied
Okt 19, 2022
25
6
Ich schließe mich der Frage an.

Ich habe gestern einen neuen PC bekommen und die RGB-Lichter waren voreingestellt. Gestern habe ich auf Windows 11 geupdated, dann das ganze wieder rückgängig gemacht und seit dem funktionieren nicht mehr alle RGB-Lichter. Zumindest die Lüfter kann ich nicht mehr ansteuern. Sie leuchten zwar noch, aber unkontrolliert :LOL:

Eine Software, die hier alles zusammenfast, wäre super. :)

Bislang habe ich ASRock Polychrome RGB und SignalRGB versucht. Während ersteres durchgehend nur Fehler angezeigt hat und gleich wieder deinstalliert wurde (obwohl ich ein ASRock-Motherboard habe), habe ich es bei SignalRGB nicht wirklich hinbekommen, alles anzusteuern.

Leo_Battle

Mitglied
Okt 19, 2022
25
6
Ich habe es einmal mit openRgb versucht. Leider erkennt die Software nur das Motherboard sowie meine Tastatur. Maus, Wasserkühlung, GPU (?) und Lüfter werden leider nicht erkannt. Ich habe es hier schon mit "Rescan Devices" versucht, aber leider kein Erfolg. Ich nehme an, die Software ist leider auch nicht komplett kompatibel - oder ich bin nur strohdoof 🙃

Anhänge

• open_rgb.PNG
    open_rgb.PNG
    72,1 KB · Aufrufe: 4

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.572
11.521
hm, dann fällt mir grade nichts ein,
ich erinner mich nur das es da auch sowas wie plugins gibt, vllt benötigst du ein oder mehrere desser

• Gefällt mir!
Reactions: Leo_Battle

Leo_Battle

Mitglied
Okt 19, 2022
25
6
Danke für den Tipp. Na, ich habe mal den Support angeschrieben und hoffe, die können mir weiterhelfen. Wenn ich eine Lösung finde, gebe ich hier nochmal Bescheid.

• Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

Leo_Battle

Mitglied
Okt 19, 2022
25
6
Hier ein Update von mir:

Zwar habe ich noch keine Rückmeldung vom Support erhalten (wird wohl über das Wochenende hinweg nichts), aber dafür eine Software gefunden, mit der endlich alle meine RGB-Geräte angesteuert werden können: SignalRGB.

Einfach installieren und die Lüfter dem Motheroard hinzufügen. Allerdings wird das wohl nicht für jeden eine Lösung darstellen. Die Geräte, die durch die Software unterstützt werden, findet ihr hier: Supported Devices

• Gefällt mir!

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.572
11.521
ah cool, der themenersteller hatte dies wohl auch aber nicht das erlangt was er wollte

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.572
11.521
spontan fällt mir da leider nichts ein,
wie wärs vllt mit der hier?

iphonete

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 28, 2022
5
1
spontan fällt mir da leider nichts ein,
wie wärs vllt mit der hier?

Klappt leider auch nicht.

Schon allein das die Asus Software die rog Maus, Tastatur und mausplatte per rgb erkennt -
Aber das Motherboard nicht..

Evtl Muss ich auf ein Update warten

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.309
5.189
Schreib mal den Asus Support, ob das eventuell ein generelles Problem mit dem Mainboard ist, da es noch sehr neu ist.

Mit einem Update sollte das Problem spätestens behoben sein, wodurch sich dann auch die BQ Lüfter steuern lassen.

• Gefällt mir!