RGB mATX-System und Knoten im Kopf. Bitte um Hilfe. :)

Krenteweck

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 5, 2019
21
7
Hallo liebe HardwareDealz-Community,

da dies hier mein erster post ist, gehen als aller erstes mal Grüße an euch raus! Ich habe vor mir in naher Zukunft einen neuen Gaming-PC zu kaufen. Das Budget dafür liegt bei ca. 1.000,00 € (+- 100,00 €). Es soll ein mATX-System mit RGB-Beleuchtung sein, welches von der Größe her noch gut auf den Schreibtisch passt. Was ich derzeit nicht verstehe, ist die Ansteuerung der RGB Komponenten. In meinem Wunsch-PC befinden sich 3x RGB-Gehäuselüfter (2 Stück sind beim Gehäuse bereits enthalten), eine RGB-Leiste (ebenfalls beim Gehäuse dabei), ein beleuchteter Schriftzug am Gehäuse, eine RGB beleuchteter CPU-Kühler und RGB-Ram. Sehr cool wäre es natürlich, wenn sich alle RGB-Komponenten des PCs über eine Software steuern lassen würden und genau hier bin ich jetzt überfragt, denn das Mainboard hat lediglich zwei Anschlüsse um RGB-Komponenten zu verbinden. Habt ihr für mein Problem eine Lösung? Funktioniert das überhaupt, was ich hier vor habe? ;)

Hier also die Konfiguration, die ich dazu verbrochen habe:

Komponenten
Gehäuse: Jonsbo RM3
CPU-Kühler: Deepcool Gammaxx GT
Extra Gehäuselüfter: 140mm Azza Prisma Digital
RAM: Gigabyte Aorus RGB
Prozessor: Ryzen 2600X
Mainboard: MSI B450M MORTAR TITANIUM
Grafikkarte: Geforce RTX 2060 Super
Netzteil: 600 Watt be quiet! Pure Power 11 Non-Modular 80+ Gold
SSD: 500GB WD Blue M.2

Ich bedanke mich schonmal im voraus für jeden Tipp den ihr mir geben könnt!

Euer Krenteweck

L455E

Mitglied
Mai 18, 2019
21
5

da dies hier mein erster post ist, gehen als aller erstes mal Grüße an euch raus! Ich habe vor mir in naher Zukunft einen neuen Gaming-PC zu kaufen. Das Budget dafür liegt bei ca. 1.000,00 € (+- 100,00 €). Es soll ein mATX-System mit RGB-Beleuchtung sein, welches von der Größe her noch gut auf den Schreibtisch passt. Was ich derzeit nicht verstehe, ist die Ansteuerung der RGB Komponenten. In meinem Wunsch-PC befinden sich 3x RGB-Gehäuselüfter (2 Stück sind beim Gehäuse bereits enthalten), eine RGB-Leiste (ebenfalls beim Gehäuse dabei), ein beleuchteter Schriftzug am Gehäuse, eine RGB beleuchteter CPU-Kühler und RGB-Ram. Sehr cool wäre es natürlich, wenn sich alle RGB-Komponenten des PCs über eine Software steuern lassen würden und genau hier bin ich jetzt überfragt, denn das Mainboard hat lediglich zwei Anschlüsse um RGB-Komponenten zu verbinden. Habt ihr für mein Problem eine Lösung? Funktioniert das überhaupt, was ich hier vor habe? ;)

Komponenten

Euer Krenteweck
Was für eine 2060 Super sollst denn sein? Auch eine mit RGB?
Wenn ja würde ich die Aorus 2060 Super 8G empfehlen!

L455E

Mitglied
Mai 18, 2019
21
5

Komponenten

Euer Krenteweck
Über nur eine Software wäre mit deinen Komponenten recht schwer da die Lüfter übers Mainboard gesteuert werden und das nun mal MSI ist und somit über MSI Mystic Light läuft. Dein RAM läuft allerdings über RGB Fusion (darüber würde auch meine vorheschlagene GPU laufen).
Für die Anschlüsse liegt bei vielen Gehäusen ein RGB Hub bei, wo du deine Lüfter ansteckst und dann das Hub ans Mainboard ansteckst. Für volle Kompatilität würde ich ein Aorus Mainboard nehmen. Dann würde alles über eine Software laufen!

L455E

Mitglied
Mai 18, 2019
21
5
Er wollte aber ein matx

Alles Gigabyte Fusion Steuerbar
Er wollte allerdings ein matx System mit einer 2060 Super. Ich würde also eher ein Aorus B450 M nehmen. Außerdem würde ich dann halt sein Gehäuse nehmen und zusätzlich nen RGB Hub kaufen.
Doppelpost zusammengeführt:

Hier meine Konfiguration
4mal
1mal

Zuletzt bearbeitet:

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Ich möchte kurz als Einwand einwerfen, dass das gewünschte Jonsbo Case sicher keinen guten Airflow hat und somit für höhere Lautstärke sorgen wird.

• Gefällt mir!
Reactions: Nasterofdesaster

Krenteweck

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 5, 2019
21
7
Also wenn ich es richtig verstanden habe, sollte man sich im „Universum“ eines Herstellers z. B. RGB Fusion von Gigabyte bewegen, damit die Steuerung über eine einzige Software funktioniert. Und das Problem mit den fehlenden Anschlüssen am Mainboard für die RGB-Lüfter löst man durch den Thermaltake Commander ja? Top, da habt ihr mir echt weitergeholfen. Das war mir so nicht klar gewesen, wie das grundsätzlich funktioniert.

Bei der Grafikkarte hatte ich an die Founders Edition von Nvidia gedacht. Die von euch vorgeschlagene 2060 Super von Gigabyte gefällt mir da tatsächlich deutlich besser aufgrund der RGB-Beleuchtung. Wisst ihr zufällig schon den Preis? 420,00 € hatte ich für die GraKa eingeplant (Preis der FE von Nvidia).

Die Sache mit der Gehäusebelüftung ist ebenfalls ein Argument da, wie eingangs erwähnt, der PC auf dem Schreibtisch stehen soll und deshalb nicht zu laut werden darf. Dann muss ich mich wohl oder übel vom Jonsbo trennen. ;) Leider werde ich mit dem vorgeschlagenen Gehäuse von Kolink nicht so wirklich warm auch wenn dieses technisch sicherlich deutlich besser ist als das ursprünglich von mir ausgewählte. Aber da kann ich ja nochmal weiterschauen.

Den Prozessor habt ihr durch den 2600er ohne X getauscht? Der Aufpreis zur X-Version lohnt sich hier nicht?

Vielen Dank für eure Unterstützung! Top Communiy hier!