RGB Lüfter

L2 Can Do -;)

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 5, 2019
20
5
Ich wollte mir neue RGB Lüfter für mein Gehäuse kaufen diese haben einen 4 PIN Anschluss der an das Mainboard passt bei meinem jetzigen Kühler leuchtet nichts da er nicht rgb ist muss ich wenn ich denn neuen Lüfter anschließe irgendwas machen oder kommen direkt schon die Farben ?und diese kann ich laut Hersteller mit asus aura synchronisieren ich habe aber kein asus aura Mainboard würde es trzdm funktionieren bei meiner gk kann ich es ohne Probleme einstellen das mit den Farben

Nov 3, 2018
1.891
470
Du solltest sagen welches Mainbord du hast damit man schauen kann ob folgende dinge da sind,

RGB-Header, RGB Anschlüße (4pin), Gehäuse-Lüfter (4 pin) anschlüße.

Sonst brauchst du eine Lüfter/RGB-Steuerung.

L2 Can Do -;)

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 5, 2019
20
5
Msi b 450 pro vdh
Doppelpost zusammengeführt:

Plus

Den rgb header wollte ich mit led strips besetzten also was kann ich tun damit alles leuchtet

Nov 3, 2018
1.891
470
Also du kannst die Lüfter über Sys_fan1 & 2 Anschlißen.

Die lüfter können in Bios geregelt werden. Würde ich nicht machen sondern mit der Mainbord-Software. Damit ist es deutlich bequemer. Und die Eingestellten umdrehungen bleiben und es wird nicht so laut wie ne flugzeug turbine. (zumindestens asus mainbords)

Ein JRGB header hast du auch. Das Problem könnte sein dass du kein RGB Anschlißen kannst weil es für RGB-Strips vor gesehen ist.

Zuletzt bearbeitet:

L2 Can Do -;)

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 5, 2019
20
5
Ok ich könnte auch einen sata Adapter auf molex 4 pin anschließen und dort dann led strips anschließen und dann eine Fernbedienung für rgb benutzen ? Nur wo würde ich dann meine lüfter anschließen beim rgb header ? Da der ja frei ist

Und ich möchte ja 2 lüfter anschließen einmal an sys fan 1/2 aber dann hab ich nur einen rgb header ??

Nov 3, 2018
1.891
470
So gut kenne ich mich mit den RGB-Strips net aus. Und ich habe einen RGB-Header benutze ihn nicht weil ich die Lüfter-Steuerung komplet über eine Steuerung mache und damit auch RGB.

Ich habe die Alternativen Vorschläge gemacht.

Eventuell kommen andere mit anderen Ideen noch daher und können Tipps geben. Ich weis halt nicht wie das ganze RGB so läuft über den Header.

G4m3R_239

Moderator
Mitarbeiter
Dez 14, 2018
3.393
2.736
Ich weiß gerade nicht ob das MB noch einen USB 2.0 Steckplatz frei hat, aber falls ja könntest du dir von cooler master den Controller kaufen, der kostet so 30-40€ und diesen dann an den USB 2.0 anschließen und an den Controller kommen dann die 4-Pin RGB Kabel der Lüfter und dann noch normal am sys fan 1/2, welche Lüfter willst du denn verwenden?

• Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

TheHardwareFreak

Ehrenmitglied
Nov 1, 2018
11.902
9.233
Nein mit 4 Pin Molex klappt das nicht, das ist was anderes als 4 Pin RGB @L2 Can Do -;)

Was ist jetzt dein Problem? Das die Lüfter nicht leuchten oder das du zu wenig RGB Anschlüsse hast

L2 Can Do -;)

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 5, 2019
20
5
Also ich möchte einfach einen rgb lüfter haben und ein rgb leiste mein Mainboard hat 2 sys fan Anschlüsse und sata und einem rgb header welche lüfter/leiste kann ich kaufen damit alles funktioniert und das uch es auch steuern kann

G4m3R_239

Moderator
Mitarbeiter
Dez 14, 2018
3.393
2.736
also wenn du nur einen rgb header hast wirst du ohne weitere bauteile nur entweder einen rgb lüfter oder ein rgb strip einbauen können

L2 Can Do -;)

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 5, 2019
20
5
Auf dem MB ist ein Stecker frei der mit JUSB 2 gekennzeichnet ist der oben 5 PINs zeigt und unten 4 ist das der richtige?

Nov 3, 2018
1.891
470
Nein ein RGB Header hat 4 Pins die auf einen RGB Header Anschluss gehören.
RGB-Header-Kabel verteiler.
(Diese Stecker Links "Wolida" drauf steht)

Das hier ist eine USB interner mainbord anschluss.
(Blau vorne im Bild unten)

Dass sind die Unterschiede.

L2 Can Do -;)

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 5, 2019
20
5
Ich hab das Gefühl das mein Mainboard maximal scheise ist

https://www.mindfactory.de/product_...M4-Dual-Channel-DDR4-mATX-Retail_1298550.html

Das ist mein mb

https://www.mindfactory.de/product_...M4-Dual-Channel-DDR4-mATX-Retail_1298550.html

https://www.mediamarkt.de/de/produc...in-1-2498678.html?uympq=vpqr&rbtc=|||Computer %2B Büro > Komponenten > PC Lüfter %2B Kühlung%7Cp%7C%7C&gclsrc=aw.ds&gclid=Cj0KCQjw9JzoBRDjARIsAGcdIDUihNL76kDkZ7ZRklj8Oq95il85BgNHsT-1XZvJ4k0dFsuIjy2H5J0aAnCvEALw_wcB

Und das die lüfter lässt sich da irgend eine Verbindung herstellen

Zuletzt bearbeitet:
Nov 3, 2018
1.891
470
Ich hab das Gefühl das mein Mainboard maximal scheise ist

Habe dir die Grenzen von den Mainbord Gesagt. Entweder man Steckt dinge zurück oder man ändert was.

Ja die lüfter können Verbunden werden 2 von denen musst du über ein 4 Pin Y-Kabel (1) oder 4 pin Y-Kabel (2) die unterscheiden sich lediglich von der Länge etc....

Dann könntest du einen an Fan 1 an schlißen und den anderen mit y-Kabel an fan 2 Anschlißen eventuel 4 Pin verlängerugns-Kabel benötigt.

Nov 3, 2018
1.891
470
Du schlißt das Y-Kabel an die zwei lüfter an und dort das Verlängerungskabel und dass dann ans Mainbord.

Sonst ist es entweder quer durchs gehäuse oder zu kurz.