RGB Lüfter auf MSI B450 Tomahawk MAX

Side

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 31, 2020
7
3
Heyo,
Ich habe vor mir ein kleines kit aus RGB Lüftern zu bestellen, ich weiß, dass mein Board nur 2x 4Pin 12V RGB Stecker hat, daher hab ich nach welchen gesucht, die dafür klar gingen, allerdings nirgends was überzeugendes gefunden. Ansonsten gibts auch die Methoden mit Controller und Fernbedienung, aber dazu ne Frage, was für Erfahrungen ihr damit gemacht habt, ist der Kabelsalat zu heftig, sind die Fernbedienungsauswahlen nicht genug oder ob die Lüfter dann asynchron sind? Vielleicht könntet ihr mir da auch ne Empfehlung geben oder so, bin ganz offen. Wichtig wären mir in erster Linie, dass die Lüfter einen Ring haben der RGB hat (die Fans selber müssen nicht unbedingt beleuchtet sein, wichtig wär mir der Ring drumrum) und, dass der Lüfter an der Rückseite nicht voll mit Text ist, oder diesen Plastikärmchen, die dann so gut wie alles vom RGB bedecken. Die Lüfter würd ich als intake an die Vorderseite meines Cases bauen (Wobei man in mein Case auch nur von der Seite reinschauen kann, Vorderseite der Lüfter wären also auch bedeckt). Aufs erste ist geplant, das Setup Orange und Schwarz aussehen zu lassen, daher wäre mir die Farbe auch erstmal am wichtigsten, in Zukunft würde ich das dann irgendwann sicher ändern...
Schonmal Danke und nen guten Rutsch ins neue Jahr an alle! :)
 

Alfons

Neuling
Jan 1, 2021
8
0
Die meisten Lüfter die man mit einer Fernbedienung steuert schließt man ja an einem Hub an und den Hub ans Netzteil.....da ist das folgende Problem das bei meist vielen Billig Lüftern die Lautstärke viel zu hoch dreht, und da die Lüfter keine einzige Verbindung mit dem Mainboard haben kann man die Geschwindigkeit nicht manuell einstellen...


Aber vielleicht gibt es auch Lüfter wo man die Lüfter an die Fan Anschlüsse am Mainboard anschließt und dann einfach Rgb über Fernbedienung steuert und die Fans übers Mainboard
 

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Heyo,
Ich habe vor mir ein kleines kit aus RGB Lüftern zu bestellen, ich weiß, dass mein Board nur 2x 4Pin 12V RGB Stecker hat, daher hab ich nach welchen gesucht, die dafür klar gingen, allerdings nirgends was überzeugendes gefunden. Ansonsten gibts auch die Methoden mit Controller und Fernbedienung, aber dazu ne Frage, was für Erfahrungen ihr damit gemacht habt, ist der Kabelsalat zu heftig, sind die Fernbedienungsauswahlen nicht genug oder ob die Lüfter dann asynchron sind? Vielleicht könntet ihr mir da auch ne Empfehlung geben oder so, bin ganz offen. Wichtig wären mir in erster Linie, dass die Lüfter einen Ring haben der RGB hat (die Fans selber müssen nicht unbedingt beleuchtet sein, wichtig wär mir der Ring drumrum) und, dass der Lüfter an der Rückseite nicht voll mit Text ist, oder diesen Plastikärmchen, die dann so gut wie alles vom RGB bedecken. Die Lüfter würd ich als intake an die Vorderseite meines Cases bauen (Wobei man in mein Case auch nur von der Seite reinschauen kann, Vorderseite der Lüfter wären also auch bedeckt). Aufs erste ist geplant, das Setup Orange und Schwarz aussehen zu lassen, daher wäre mir die Farbe auch erstmal am wichtigsten, in Zukunft würde ich das dann irgendwann sicher ändern...
Schonmal Danke und nen guten Rutsch ins neue Jahr an alle! :)
Grüße dich

Machen wir es mal kurz und knapp um dir deine Frage beantworten zu können brauchen wir etwas mehr Informationen.
Frage
Was ist dein Max Budget?
Welches Gehäuse kommt zum einsatz?
Welche RGB Lüfter hast du dir von der Optik her vorgestellt?
Welche nur mit beleuchteten Ring , komplett Beleuchtung oder nur mit beleuchteten Lüfter Blättern ?
Bitte einmal beantworten dann kann man dir explizit weiterhelfen.
 

Side

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 31, 2020
7
3
Grüße dich

Machen wir es mal kurz und knapp um dir deine Frage beantworten zu können brauchen wir etwas mehr Informationen.
Frage
Was ist dein Max Budget?
Welches Gehäuse kommt zum einsatz?
Welche RGB Lüfter hast du dir von der Optik her vorgestellt?
Welche nur mit beleuchteten Ring , komplett Beleuchtung oder nur mit beleuchteten Lüfter Blättern ?
Bitte einmal beantworten dann kann man dir explizit weiterhelfen.
Jo danke sehr für die Antworten!
Wie erwähnt wär mir am wichtigsten der Ring drumherum. Die Blätter sind mir ziemlich egal ob sie leuchten oder nicht. :)
Was das Budget angeht, hätt ich eher so um die 50€ geplant, wenn die Erfahrung und Empfehlung eines besonders guten Lüfters aber da is, bzw er auch vom Optischen mich komplett überzeugt würd ich noch bis so 80€ gehen, dannach wär aber langsam mal Schluss, weil ich noch auf neue Maus und Tastatur Sparen muss :p...
Case is Pure Base 500, das Ding is schon ganz nice für seinen Preis, bin Zufrieden, hat leider aber keine Glasfront (dachte zum Kaufzeitpunkt nicht, dass ich später mal so viel Wert auf RGB geben würde hehe..) also die Lüfter, die vorne hinkommen kann man nur vom Seitenfenster betrachten und dort auch eher nru die Rückseite, von daher Ring vorne und hinten, wäre sehr cool! Das Case hat vorne 2x140/3x120mm, hinten 1x120/1x140 und oben 2x120/2x140mm soweit ich weiß. Die zwei Be Quiet Lüfter a 140mm, die Vorinstalliert sind könnt ich weiterhin behalten, sind soweit ich weiß solide Casefans, dann hätt ich folgende Idee zum Endplan: Vorne könnten 2 140mmRGB Lüfter hin, hinten ein weiterer 140mm RGB Lüfter, Oben würd ich dann die zwei Be Queit Lüfter hinbauen. Also würd ich mich nach nem dreierpack umschauen wollen mit 3x140mm RGB Lüfter.
Ich habe mich bezüglich des 12V RGB Steckers auf dem Board informiert und festgestellt, die meisten Lüfter sind nur mit den Mainboards via 3pin Stecker kompatibel, Das ist echt blöd, weil ich ja gerne die genaue Farbe treffen würde, die ich bereits auf den restlichen RGB Specs eingestellt hab. Was solls, also muss es wohl eine Controlleroption werden, hierbei wäre mir dann wichtig, dass ein knalliges dunkelorange möglich ist (weil die Controller ja nicht frei Farben mischen können und nur Voreinstellungen haben leider) Darum auch gerne Erfahrungen aus solchen Controller Lüftern was die Farbvarianten angeht. Die Effekte der Lüfter können ruhig sehr simpel sein (konstant leuchten ist halt Pflicht, sonst so breathing, swirl, chase und warp- Effekte sind mir nicht unbedingt wichtig), wichtiger ist die Farbauswahl! :)
Hoffe das erklärt son bisschen, meine Vorstellung, Eile ist nicht da, je länger ich suche, umso mehr könnte ich im Endeffekt dann vielleicht auch ausgeben..:D

Die Uphere 140mm Lüfter sind mir vor paar Tagen aufgefallen und habe seitdem auf Youtube und in paar Foren recherchiert nach Erfahrungsberichten, wären die denn zu empfehlen, oder sollte man lieber mehr Geld in die Hand nehmen und Marke holen, Corsair ist ja zbs schon sehr krass teuer und eher 2er Packs zu meinem Preis.