RGB Lüfter am Mainboard

alibloodless

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 11, 2020
11
0
Hallo zusammen,

ich bin dabei mir ein neues Gehäuse mit 3 integrierten RGB Kühler zu kaufen, dazu noch eigenständig einen weiteren für die Rückseite, und vermutlich zwei auf der Oberseite.
Ich habe das AsRock Z370 Xtreme 4 Mainboard, nun weiß bzw. verstehe ich nicht, wie viele Lüfter ich an dem Mainboard anschließen kann.
Muss ich die integrierten Lüfter des Gehäuses auch dort anschließen?
und wie viele könnt ich maximal anschließen?

MfG

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
Klares Jein.

Unterscheiden muss man zwischen Drehzahl Steuerung und Beleuchtung.

Bezüglich der Drehzahl Steuerung gibt es auf dem Mainboard Fan Header, wo man (idealerweise) 4-Pin PWM gesteuerte Lüfter anschließen kann. Für bis zu 6 Lüfter (+ CPU Kühler, der auch nen Fan Header braucht) hast du nicht genug Fan Header. Da kommt es dann drauf an, ob die Lüfter sich per Daisy-Chain in Reihe schalten lassen. Ansonsten brauchst du hier Y-Kabel.

Bei der Beleuchtung gibt es normale RGB Lüfter, die keine RGB Effekte können, weil alle LEDs immer nur eine Farbe gleichzeitig anzeigen können. Das sind 12V 4-Pin RGB Lüfter. Dann gibt es noch adressable RGB (ARGB), die können Regenbogen Effekte anzeigen, weil jede LED sich einzeln ansteuern lässt. Dazu wird ein 5V 3-Pin ARGB Header benötigt, den dein Mainboard nicht hat.

Dazu kommt, dass manche Hersteller eigene Stecker verwenden, die nicht an das Mainboard angesteckt werden können, sondern an einen passenden Controller von dem jeweiligen Hersteller. Entweder wird die Beleuchtung dann über eine Fernbedienung gesteuert oder der jeweilige Controller wiederum kann an einen entsprechenden RGB oder ARGB Header auf dem Mainboard angeschlossen werden.

Für die Drehzahl Steuerung gilt ähnliches.

Was für Lüfter sind geplant und welches Gehäuse?

alibloodless

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 11, 2020
11
0
Geplantes Gehäuse: Corsair iCue 4000X RGB
und die Kühler sollten die Corsair LL120 RGB 3er Pack mit dem Lightning Node Pro sein, wo man ja die Kühler anschließen könnte.
Was müsste ich denn dazu kaufen, damit alles einwandfrei funktionieren kann?
Doppelpost zusammengeführt:

Klares Jein.

Bezüglich der Drehzahl Steuerung gibt es auf dem Mainboard Fan Header, wo man (idealerweise) 4-Pin PWM gesteuerte Lüfter anschließen kann. Für bis zu 6 Lüfter (+ CPU Kühler, der auch nen Fan Header braucht) hast du nicht genug Fan Header. Da kommt es dann drauf an, ob die Lüfter sich per Daisy-Chain in Reihe schalten lassen. Ansonsten brauchst du hier Y-Kabel.

Bei der Beleuchtung gibt es normale RGB Lüfter, die keine RGB Effekte können, weil alle LEDs immer nur eine Farbe gleichzeitig anzeigen können. Das sind 12V 4-Pin RGB Lüfter. Dann gibt es noch adressable RGB (ARGB), die können Regenbogen Effekte anzeigen, weil jede LED sich einzeln ansteuern lässt. Dazu wird ein 5V 3-Pin ARGB Header benötigt, den dein Mainboard nicht hat.

Dazu kommt, dass manche Hersteller eigene Stecker verwenden, die nicht an das Mainboard angesteckt werden können, sondern an einen passenden Controller von dem jeweiligen Hersteller. Entweder wird die Beleuchtung dann über eine Fernbedienung gesteuert oder der jeweilige Controller wiederum kann an einen entsprechenden RGB oder ARGB Header auf dem Mainboard angeschlossen werden.

Geplantes Gehäuse: Corsair iCue 4000X RGB
und die Kühler sollten die Corsair LL120 RGB 3er Pack mit dem Lightning Node Pro sein, wo man ja die Kühler anschließen könnte.
Was müsste ich denn dazu kaufen, damit alles einwandfrei funktionieren kann?
Doppelpost zusammengeführt:

Klares Jein.

ich sehe grad, dass das Problem doch durch eine Commander Pro von Corsair behoben werden kann.
Dieses Steuergerät ist dann widerum mit einem anderen verbunden, die Commander Pro nur durch einen USB-Anschluss mit dem Mainboard, wodurch ich die Fan bzw. RGB Pins ja gar nicht mehr benötige, oder liege ich da falsch?

Zuletzt bearbeitet: