RGB, Header, etc.

Moritz05

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 10, 2019
20
1
Hi,

ich habe mir einen Sharkoon Pacelight RGB Stripe gekauft, welcher einen 12V 4pin Anschluss hat. Er leuchtet auch, mein Problem ist nur, dass ich momentan keine Möglichkeit habe ihn in irgendeiner Art zu steuern. Er wird mir nicht in Asus Aura angezeigt, obwohl ich in Reviews gelesen habe, dass er Aura Sync fähig ist, die Hauseigene Pacelight Software ist ebenfalls für die Tonne und wenn ich mir die Software meines Mainboards runterlade (Asrock Polychrome Sync), dann wird mir nach der Installation angezeigt, dass ich das Programm nicht öffnen kann, weil ich keine Asrock Komponenten hätte obwohl mein MB von Asrock ist. Alles was ich will ist doch nur EINEN RGB STRIPE zu steuern xD. Mittlerweile bin echt ein wenig verzweifelt.

Würde mich über Lösungsvorschläge freuen.
LG

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Natürlich wird er dir nicht in ASUS Aura angezeigt, wenn du ein ASRock Board hast. Welches ist es denn genau? Eventuell ne falsche Version?

• Gefällt mir!
Reactions: Moritz05

Moritz05

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 10, 2019
20
1
Natürlich wird er dir nicht in ASUS Aura angezeigt, wenn du ein ASRock Board hast. Welches ist es denn genau? Eventuell ne falsche Version?
Ich habe ein Asrock B450M Pro4. Zudem hab ich eine Vega 64 Rog Strix und 16GB Trident Z verbaut, welche ich über Aura steuere. Wie schon gesagt, bin kein Experte, aber wenn Graka und Ram über die Software laufen und der Stripe theoretisch Aura fähig ist, müsste er doch angezeigt werden bzw angesteuert werden können.
Doppelpost zusammengeführt:

Nasterofdesaster

Stammgast III
Dez 30, 2018
909
550
Ich habe ein Asrock B450M Pro4. Zudem hab ich eine Vega 64 Rog Strix und 16GB Trident Z verbaut, welche ich über Aura steuere. Wie schon gesagt, bin kein Experte, aber wenn Graka und Ram über die Software laufen und der Stripe theoretisch Aura fähig ist, müsste er doch angezeigt werden bzw angesteuert werden können.

Nee lad dir mal Polychrome RGB runter:)

Moritz05

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 10, 2019
20
1
Habe ich doch schon oben geschrieben, trotz meines Asrock Mainboards wird mir nach der Installation von Polychrome gesagt, dass ich es nicht benutzen kann weil ich keine Asrock Komponenten habe.

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Bin gerade echt verwirrt. Du kannst den Trident Z RGB über Aura steuern, obwohl du nur ne ASUS Grafikkarte hast? Also ASUS Aura for Graphics cardas benutzt? Habe ich was verpasst?^^

Du hast schon diese Polychrome Version, sprich 1.0.57?

• Gefällt mir!

Moritz05

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 10, 2019
20
1
Nope ich hab gar keine Polychrome Version installiert, falls du das meinst. Es kommt doch bezogen auf Aura nicht nur auf das Mainboard an oder? Sobald ich auch nur irgendein Teil habe, welches Aura unterstützt, kann ich es damit steuern unabhängig vom MB dachte ich.

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Nein du kannst den RAM, der im Mainboard steckt nur mit der Software vom Mainboardhersteller steuern, also Polychrome, was ich dir verlinkt habe.

Du hast doch aber geschrieben, dass du den Trident Z über Aura steuerst und das kann eigentlich nicht sein. Was stimmt denn nun?
Deine Aussagen sind halt widersprüchlich und so ist es nicht einfach dir zu helfen..

• Gefällt mir!

Moritz05

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 10, 2019
20
1
Es hat jetzt funktioniert. Wenn ich direkt Polychrome offiziell runtergeladen habe, hat es nicht funktioniert, aber als ich es über deinen LINK also direkt über die Seite meines Boards runtergeladen habe, ging es auf einmal, danke :) Verstehe aber nicht warum meine Aussagen widersprüchlich sind. Ich Steuere Ram und Graka über Aura und bei dem Stripe hat lediglich keine einzige Software funktioniert.

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.639
10.279
Der Stripe ist passiv und hat damit mit Dr Software nichts zu tun, der RGB Header muss angesteuert werden und das kann nur entsprechende Software.

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Bitteschön.

Du hattest halt geschrieben, dass Polychrome installiert hast und dann, dass du "noch gar keine Polychrome Version" installiert hast.

Mir ist es auch immer noch ein absolutes Rätsel, wie du den RAM über Aura steuerst. Bitte lad mal nen Screenshot davon auch, bin ich gerade komplett blöde, wie soll das gehen?

Moritz05

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 10, 2019
20
1
Ahh so dachtest du wegen Polychrome, ne ne: Also ich hab Polychrome installiert und dann kam immer die Meldung, dass ich es nicht benutzen kann weil ich keine Entsprechenden Komponenten habe. Da mir das natürlich nicht viel gebracht hat, habe ich es wieder deinstalliert und mit deinem Link hat es jetzt funktioniert.

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Ok gut. Würdest du mir denn trotzdem den Gefallen tun und den Screenshot kurz hochladen?
Dann würdest du auch mir helfen, da ich es nicht verstehe, wie es funktionieren soll und das gerne sehen würde.

Moritz05

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 10, 2019
20
1
Jo, warte kurz.

Anhänge

• Aura Screenshot.png
    Aura Screenshot.png
    160,9 KB · Aufrufe: 9

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Danke dir. Verrückt wusste nicht, dass es geht. Dachte das geht nur über die Mainboardsoftware und ich checke es auch noch nicht wirklich^^
Muss ich mich mal informieren. Aber hauptsache kannst jetzt den RGB-Strip nutzen. Schönen Sonntag noch.