Rgb Header (brauche etwas hilfe)

Tuback208

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 27, 2020
63
6
Hallo liebe Community,
also, ich habe mir vor kurzem einen Gaming Pc zusammengebaut.
ProzessorAMD Ryzen 5 2600
MainboardMSI B450M Pro-VDH MaxAlternate
GrafikkarteMSI AMD Radeon RX 580Alternate
RAM16GB G.Skill Aegis 3000MhzAlternate
SSD240GB Patriot BurstAlternate
Festplatte(Optional) 1TB Toshiba PerformanceAlternate
Netzteil400W Bequiet System Power 9
Das ist er, jedoch habe ich da ein kleines Problem...
Und zwar habe ich dieses Gehäuse, wo der Rgb Controller der Lüfter leider nur einen In-Vdg Anschluss hat, sprich: was ich jetzt aus dem Internet filtern konnte war, dass ich nur einen 5v 3 Pin Anschluss habe (vom Controller aus), jedoch das Mainboard nur einen 12v 4Pin GRB bzw. einen JRGB1 Anschluss hat....
Man hat vom Gehäuse aus schon 16 vorprogrammierte Modis für die Lüfter aber ich würde es gerne über eine Software steuern..
Kann mir bitte wer helfen? Oder gibt es da Adapter oder andere Controller oder kann ich es eventuell über eine Fernbedienung steuern?
Liebe Grüße
 

BrisingDE

Ehrenmitglied
Nov 6, 2018
3.461
1.837
Hallo liebe Community,
also, ich habe mir vor kurzem einen Gaming Pc zusammengebaut.
ProzessorAMD Ryzen 5 2600

MainboardMSI B450M Pro-VDH MaxAlternate
GrafikkarteMSI AMD Radeon RX 580Alternate
RAM16GB G.Skill Aegis 3000MhzAlternate
SSD240GB Patriot BurstAlternate
Festplatte(Optional) 1TB Toshiba PerformanceAlternate
Netzteil400W Bequiet System Power 9
Das ist er, jedoch habe ich da ein kleines Problem...
Und zwar habe ich dieses Gehäuse, wo der Rgb Controller der Lüfter leider nur einen In-Vdg Anschluss hat, sprich: was ich jetzt aus dem Internet filtern konnte war, dass ich nur einen 5v 3 Pin Anschluss habe (vom Controller aus), jedoch das Mainboard nur einen 12v 4Pin GRB bzw. einen JRGB1 Anschluss hat....
Man hat vom Gehäuse aus schon 16 vorprogrammierte Modis für die Lüfter aber ich würde es gerne über eine Software steuern..
Kann mir bitte wer helfen? Oder gibt es da Adapter oder andere Controller oder kann ich es eventuell über eine Fernbedienung steuern?
Liebe Grüße
Soweit ich weiß gab es 3pin 5v auf usb adapter, musst aber danach suchen. Jemand hatte mal das selbe problem, aber ich hab ka mehr wer die lösung vorgeschlagen hatte sonst könnte ich den anschreiben. Such mal nach adaptern auf internes usb, aber sonst fällt mir nix ein