RGB Gehäuse ans Mainboard anschließen

redog068

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 19, 2020
4
0
Hallo zusammen,

ich habe mir noch vor 2 Tagen meinen ersten PC selber zusammengebaut. Dabei habe ich das 300€ Gaming PC Modell nachgebaut, bis auf das Gehäuse.
Da ich ein cooler aussehendes Gehäuse haben wollte und im Video gesagt wurde, dass man sich jedes beliebige Gehäuse holen kann, habe ich mir das Inter-Tech X 608 Infinity Micro (Midi Tower) mit sg. "Unendlichkeitsspiegel" gekauft.

Ich habe jetzt soweit alles geschafft, jedoch bin ich auch nach viel Recherche nicht darauf gekommen, wie ich die RGBs des Gehäuses an das Mainboard (MSI B450M Pro-VDH Max) anschließen soll.

Es hat zwar eine Stelle wo JRGB1 steht, jedoch hat diese 4 Pins (nennt man die Dinger so ?) doch das Kabel was mit dem Gehäuse mitgeliefert wurde hat nur Eingänge für 3 Pins.

Was kann ich bzw soll ich hier machen ? Was wäre die beste und einfachste Lösung.

Ich danke im Voraus für eure Hilfe.

(Sorry falls ich etwas falsch im Beitrag gemacht habe, es ist das erste Mal)

BrisingDE

Ehrenmitglied
Nov 6, 2018
3.461
1.837
Um es kurz zu sagen: du hast 2 optionen: entweder kaufst du dir einen rgb-hub mit einer Fernbedienung oder du kaufst dir ein anderes Mainboard. Kannst du das Mainboard noch umtauschen? Würde ein asrock b450 pro4 empfehlen. Dieser hat nähmlich einen 3pin argb header den du benötigst. Der msi hat den nicht. Diesen Fehler machen leider sehr viele.

redog068

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 19, 2020
4
0
Um es kurz zu sagen: du hast 2 optionen: entweder kaufst du dir einen rgb-hub mit einer Fernbedienung oder du kaufst dir ein anderes Mainboard. Kannst du das Mainboard noch umtauschen? Würde ein asrock b450 pro4 empfehlen. Dieser hat nähmlich einen 3pin argb header den du benötigst. Der msi hat den nicht. Diesen Fehler machen leider sehr viele.

shit, das wusste ich gar nicht. Erstmal danke für deine schnelle Antwort. Kannst du mir einen RGB Hub empfehlen ? Wie baut man die Dinger überhaupt ein bzw verbindet man das auch mit dem Mainboard ? Es gibt ne Taste am Gehäuse zum steuern der LEDs, könnte man diese trotz so eines hubs verwenden ?

Ich könnte probieren das Mainboard nochmal komplett auszubauen und zurückzuschicken, ich hab aber schon windows 10 mit dem key usw draufgeladen, kann es da zu Problemen kommen ?

(ich hab nochmal das Bild vom Kabel und des Eingangs am Mainboard angehangen, vielleicht hilft das irgendwie)

Anhänge

• WhatsApp Image 2020-09-19 at 15.44.11.jpeg
    WhatsApp Image 2020-09-19 at 15.44.11.jpeg
    44,5 KB · Aufrufe: 11
  • WhatsApp Image 2020-09-19 at 15.44.12.jpeg
    WhatsApp Image 2020-09-19 at 15.44.12.jpeg
    181,6 KB · Aufrufe: 13

BrisingDE

Ehrenmitglied
Nov 6, 2018
3.461
1.837
Jap, wie schon gesagt: das eine ist ein 3pin 5v und das andere ein 4pin 12v anschluss.

Also im Endeffekt schließt du mit dem Hub nichts ans Mainboard sondern hast ne Fernbedienung. Aber wenn du die Farben über das Gehäuse steuern kannst ist es prinzipiell das selbe.

Es könnte sein, dass du Windows erneut aktivieren musst, aber ich vermute nicht. Die Möglichkeit würde bestehen. Also wenn du es über ne Software steuern willst, dann musst du ein anderes Board kaufen. (AsRock b450(m) pro4 ist sehr gut für den Preis und hat nen argb header) Musst halt auch gucken, ob das Gehäuse die Software des Mainboards unterstützt

• Gefällt mir!
Reactions: Mοritz

redog068

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 19, 2020
4
0
okay, danke. ich glaube ich mach es zunächst mit einem RGB hub, weil der Zusammenbau für mich als Laien echt schwer war.

Wäre als einen solchen RGB hub so etwas geeignet ?? (was und woran schließt man diese SATA Stelle ?

BrisingDE

Ehrenmitglied
Nov 6, 2018
3.461
1.837
okay, danke. ich glaube ich mach es zunächst mit einem RGB hub, weil der Zusammenbau für mich als Laien echt schwer war.

Wäre als einen solchen RGB hub so etwas geeignet ?? (was und woran schließt man diese SATA Stelle ?

Das ist einfach nur um aus einem argb header viele zu machen. Du brauchst den: https://www.amazon.de/dp/B07SNTVGPJ...halspre03-21&ascsubtag=YDElREXXDJ3Xe2UBChYriw
Aber der ist aktuell nicht zu haben.

Somit weiß ich gerade auch nichr weiter. Muss aber jetzt auch los, ich gucke später nochmal

• Gefällt mir!
Reactions: redog068

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
Du kannst auch den Kollegen hier benutzen:

Da kannst du dein 3-Pin ARGB Gedöhns anschließen, den Controller selbst schließt du dann mittels USB 2.0 Header auf dem Mainboard an. Dann kannst du die Beleuchtung über die Zalman Software steuern.

Weitere Infos hier:

redog068

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 19, 2020
4
0
Das ist einfach nur um aus einem argb header viele zu machen. Du brauchst den: https://www.amazon.de/dp/B07SNTVGPJ...halspre03-21&ascsubtag=YDElREXXDJ3Xe2UBChYriw
Aber der ist aktuell nicht zu haben.

Somit weiß ich gerade auch nichr weiter. Muss aber jetzt auch los, ich gucke später nochmal
Du kannst auch den Kollegen hier benutzen:

Da kannst du dein 3-Pin ARGB Gedöhns anschließen, den Controller selbst schließt du dann mittels USB 2.0 Header auf dem Mainboard an. Dann kannst du die Beleuchtung über die Zalman Software steuern.

Weitere Infos hier:

Okay, danke euch für die ganze Hilfe. Ich werde es mal probieren :)