RGB Fusion erkennt ARGB Anschlüsse nicht .

Elthi

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 11, 2024
11
1
Hallo,
ich konnte die RGB Beleuchtung meines Be quite pure base 500FX immer mit RGB Fusion steuern. Seit einiger Zeit erkennt das Programm aber die ARGB v2 Anschlüsse nicht mehr sondern nur den RGB Anschluss. Das Mainboard ist ein Gigabyte B650 Eagle AX.
Screenshot 2024-10-10 184337.png
Ursprünglich wurden oben rechts und unten je zwei ARGB Anschlüsse angezeigt. Jetzt ist nur noch der RGB anschluss da der eigentlich in der oberen rechten Ecke sein müsste.
Seit RGB Fusion nicht mehr im Control Center angezeigt wird sieht das so anders aus.

Ich habe RGB Fusion und das Control Center schon öfters neu installiert und auch ein Bios reset gemacht aber nichts hat geholfen.
Ich habe auch schon OpenRGB ausprobiert doch auch da wurde nichts erkannt.
Screenshot 2024-10-10 185010.png
Kann mir jemand helfen RGB Fusion wieder im Control Center angezeigt wird oder die Anschlüsse wieder erkennt?

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.138
2.704
Moin. Leuchten die Lüfter noch ?
Installiere mal Hwinfo, starte nur Sensoren und poste mal per Screenshot den Abschnitt von den Mainboardsensoren. Dort sind die Spannungen mit verzeichnett, mal schauen ob deine 5V Schiene noch 5V ausgibt

• Gefällt mir!
Reactions: Elthi

Elthi

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 11, 2024
11
1
Moin. Leuchten die Lüfter noch ?
Installiere mal Hwinfo, starte nur Sensoren und poste mal per Screenshot den Abschnitt von den Mainboardsensoren. Dort sind die Spannungen mit verzeichnett, mal schauen ob deine 5V Schiene noch 5V ausgibt
Die Lüfter leuchten leuchten nur wenn ich von Mainboard Steuerung auf Gehäuse eigene Beleuchtung Wechsel.
Hir ein Screenshot von Hwinfo.
Screenshot 2024-10-11 164821.png
Danke für deine Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.138
2.704
Die Spannung ist OK in HWinfo, daran liegts nicht.
Hast du ma das CMOS vom Mainboard resettet? Also das Bios auf Werkseinstellungen zurück gesetzt?

• Gefällt mir!

Elthi

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 11, 2024
11
1
Haber das BIOS und CMOS hab ich gerade nochmal frisch resettet aber hat leider auch nicht geholfe.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.138
2.704
Wäre es Möglich das man bei deinem Mainboard , im Bios, die ARGB deaktiviere kann?
Oder hast du in Windows noch eine andere Software installiert die dir alles durcheinander bringt?

• Gefällt mir!

Elthi

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 11, 2024
11
1
Wäre es Möglich das man bei deinem Mainboard , im Bios, die ARGB deaktiviere kann?
Oder hast du in Windows noch eine andere Software installiert die dir alles durcheinander bringt?
Ich habe nach so einer einstellung im BIOS schon mal gesucht aber nichts gefunden. Neben RGB Fusion ist noch iCue installiert.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.138
2.704
Da sie ja fuktionieren tippe ich mal auf ein Software Problem. zb Update von Windows und schon darf die RGB Software nicht mehr auf einige Sachen zugreifen.

• Gefällt mir!

Elthi

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 11, 2024
11
1
Da sie ja fuktionieren tippe ich mal auf ein Software Problem. zb Update von Windows und schon darf die RGB Software nicht mehr auf einige Sachen zugreifen.
Okay, gibt es irgendeine Möglichkeit herauszufinden ob RGB Fusion alle Berechtigungen hat beziehungsweise an welcher Software es liegen könnte?

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.138
2.704
Geh mal in den TaskManager, dort in den AutoStart und deaktiviere mal ALLES, dann PC neu starten und RGB Fusion ausprobieren

• Gefällt mir!

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.138
2.704
Dann könnte das Software Problem tiefer liegen oder gar ein Defekt vorliegen. Teste noch mal diverse andere RGB Tool durch. Ansonsten musst du damit leben oder mal einen Windows to Go auf einem USB Stick erstellen und von dort die Software testen.

• Gefällt mir!

Elthi

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 11, 2024
11
1
Dann könnte das Software Problem tiefer liegen oder gar ein Defekt vorliegen. Teste noch mal diverse andere RGB Tool durch. Ansonsten musst du damit leben oder mal einen Windows to Go auf einem USB Stick erstellen und von dort die Software testen.
Okay, dann Teste ich die nächsten Tage mal. Falls es nicht klappt trotzdem danke für deine Hilfe!

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun