RGB funktioniert bei den Lüftern nicht.

FreeTheGYM

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mai 4, 2020
196
34
Ich habe mir Lüfter gekauft und wollte testen ob sie funktionieren. Ich habe sie mit einen 4 Pin Anschluss angeschlossen und die Lüfter haben auch ein 4 Pin Anschluss. Sie funktionieren aber die RGB Beleuchtung nicht. Woran liegt das sind die Lüfter alle 3 kaputt?
 

LCKY

Stammgast I
Mai 1, 2020
188
72
Hast du die an den Hub angeschlossen oder per 3-Pin RGB-Header ans Mainboard?
 

FreeTheGYM

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mai 4, 2020
196
34
Nein, nicht immer
Ich wollte die eigentlich an der Steuerungseinheit verbinden also dort wo alle Lüfter angeschlossen werden, und dann kann man mit eine Fernbedienung das RGB steuern. glaubst du es funktioniert wenn ich es damit verbinde? Weil ich glaub nicht das die alle 3 kaputt sind.
 

FreeTheGYM

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mai 4, 2020
196
34

LCKY

Stammgast I
Mai 1, 2020
188
72
Um die RGB Beleuchtung anzusteuern müssen die aber auch noch entweder an den Hub oder per 3-Pin ans Mainboard.
Bzw. Die Lüfter müssen an den Hub und der per 3-Pin ans Mainboard.
 

FreeTheGYM

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mai 4, 2020
196
34
Um die RGB Beleuchtung anzusteuern müssen die aber auch noch entweder an den Hub oder per 3-Pin ans Mainboard.
Wie meinst du per Hub? Sorry kenn mich nicht so aus :oops: Ich habe nur ein 4pin Anschluss an meinen Lüftern. Und so ein anderer Stecker denn man an der Steuerungseinheit verbinden kann. Da wo man dann alle verbindet damit man das per Fernbedienung steuern kann.
 

LCKY

Stammgast I
Mai 1, 2020
188
72
Kein Problem dafür ist das Forum ja da. Wie sieht der andere Stecker denn aus?
 

FreeTheGYM

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mai 4, 2020
196
34
Kein Problem dafür ist das Forum ja da. Wie sieht der andere Stecker denn aus?
Doppelpost zusammengeführt:

ja das sind solche 5 Pins also es gibt beides
Doppelpost zusammengeführt:

Habe mir gerade mal einen Testbericht dazu angeschaut. Sind das eventuell solche 5-Pin Stecker?
Tut mir leid mein jetziger Pc kriegt nichts auf die reie die Bilder Laden nicht im Explorer
 

LCKY

Stammgast I
Mai 1, 2020
188
72
Die 4-Pin Stecker die zum Mainboard gehen sind dafür verantwortlich, dass sich die Lüfter drehen und sich die Lüfterkurve anpassen lässt. Das heißt wenn du nur die 4-Pin Anschlüsse ans Mainboard steckst, drehen sich die Lüfter zwar aber die RGB-Beleuchtung funktioniert nicht. Um die Beleuchtung zu steuern müssen die Lüfter an den Hub angeschlossen werden und der Hub ans Mainboard gesteckt werden. Der Hub wird zusätzlich noch über Molex angeschlossen. Das heißt du musst wahrscheinlich erst noch auf dein Netzteil mit Molex warten.
 
  • Liebe!
Reactions: FreeTheGYM

FreeTheGYM

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mai 4, 2020
196
34
Die 4-Pin Stecker die zum Mainboard gehen sind dafür verantwortlich, dass sich die Lüfter drehen und sich die Lüfterkurve anpassen lässt. Das heißt wenn du nur die 4-Pin Anschlüsse ans Mainboard steckst, drehen sich die Lüfter zwar aber die RGB-Beleuchtung funktioniert nicht. Um die Beleuchtung zu steuern müssen die Lüfter an den Hub angeschlossen werden und der Hub ans Mainboard gesteckt werden. Der Hub wird zusätzlich noch über Molex angeschlossen. Das heißt du musst wahrscheinlich erst noch auf dein Netzteil mit Molex warten.
Ahhh Danke, noch eine Frage es gibt ja noch diese Stecker wo alle Lüfter drauf kommen und man dass ganze steuert mit der Fernbedienung. Wenn ich die dann anschließe muss ich das dann auch mit dem Mainboard verbinden?
 
  • Gefällt mir!
Reactions: LCKY

LCKY

Stammgast I
Mai 1, 2020
188
72
Also die 4-Pin Anschlüsse der Lüfter müssen auf jeden Fall ans Mainboard. Von den Hub Steckern muss theoretisch gar keiner ans Mainboard, dann ist die RGB Beleuchtung aber nur über die Fernbedienung steuerbar. Welches Mainboard hast du denn?
 

FreeTheGYM

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mai 4, 2020
196
34
Also die 4-Pin Anschlüsse der Lüfter müssen auf jeden Fall ans Mainboard. Von den Hub Steckern muss theoretisch gar keiner ans Mainboard, dann ist die RGB Beleuchtung aber nur über die Fernbedienung steuerbar. Welches Mainboard hast du denn?
Ich habe das MSI B450M Pro-VDH Max. Ich habe auf YouTube gesehen das sie das nur mit dem Hub verbinden:
Doppelpost zusammengeführt:

Ich habe das MSI B450M Pro-VDH Max. Ich habe auf YouTube gesehen das sie das nur mit dem Hub verbinden:
Ich habe mir noch andere Lüfter geholt, also die die ich probiert habe und das RGB hat nicht funktioniert.(Argus RS-04) Vom aufbau sind die aber glaub ich ähnlich oder?