RGB Beleuchtung wegen mehr FPS und so ))

Satoshi777

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 7, 2019
53
5
Hallo liebe Community,

ich bereite langsam die Komponenten für meinen neuen Zusammenbau vor und die Betonung liegt hier auf langsam natürlich, denn wann auch immer die Grakas überhaupt verfügbar & CPU's zum anständigen Preis da sind, sollen es wohl die beiden letzten Komponenten sein, die zugekauft werden.

Somit aktuell das Thema = die RGB Beleuchtung. Und zwar habe ich 8 Fans mit einem 5V 3Pin Controller/Hub (10x 6Pin), dann eine Graka-Halterung mit 5V 3Pin und RGB CPU-Lüfter ebenso mit 5V 3Pin. Für die beiden letzteren habe ich auch jeweils einen Adapter bestellt, und zwar 5V 3Pin zu 6Pin.

Ist mein Gedanke bisher soweit richtig und theoretisch müsste später alles über diesen Controller/Hub bedient werden können, bzw. über das Motherboard, da dieses einen 5V 3Pin enthalten soll? Oder wäre da noch etwas, an was ich denken sollte?

Freundliche Grüße

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Um welche RGB Komponenten mit 6-Pin Anschluss und welchen Hub genau handelt es sich denn?

Satoshi777

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 7, 2019
53
5
Um welche RGB Komponenten mit 6-Pin Anschluss und welchen Hub genau handelt es sich denn?
Bestellt habe ich es in China - die Fan Gehäuselüfter sind von Wovibo, sowie der Controller/Hub, der CPU Kühler-Lüfter von Great Wall und Graka-Halterung von Magos. Hatten gute Bewertungen und halt eben günstig.

Alle sollen ARGB sein, über 5V 3Pin laufen und überall ist angegeben, dass es durch Aura-Sync, msi RGB, ASRock RGB etc. unterstützt wird.

Satoshi777

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 7, 2019
53
5
Aber an welcher Stelle ist jetzt der 6-Pin notwendig?

Achso na der Controller/Hub hat 10x 6Pin für die Fans etc. und noch den 5V 3Pin für Motherboard, bzw. auch noch 'nen Molex falls dieser Ferngesteuert werden soll.

Meine Vorstellung war, dass dieser Controller/Hub ans Motherboard über den 5V 3Pin angeschlossen wird, und die 8x RGB-Fans sowie 1x die CPU-RGB und 1x Halterung-RGB dann in den Controller/Hub angeschlossen werden und alle darüber gesteuert werden.

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Aber wieso hast du dir einen Controller gekauft der 6-Pin braucht anstelle von 3-Pin, jetzt brauchst du ja für jede RGB Komponente einen Adapter oder nicht?
An sich sollte das so dann schon gehen... aber den Stromanschluss brauchst du bei der Menge an Komponenten ziemlich sicher.

Satoshi777

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 7, 2019
53
5
Aber wieso hast du dir einen Controller gekauft der 6-Pin braucht anstelle von 3-Pin, jetzt brauchst du ja für jede RGB Komponente einen Adapter oder nicht?
An sich sollte das so dann schon gehen... aber den Stromanschluss brauchst du bei der Menge an Komponenten ziemlich sicher.
Das meinst du ~ und zwar haben die 8x Gehäuselüfter jeweils einen 6Pin Anschluss - ist bereits im Bundle mit dem Controller/Hub. 2x 6Pin Slots wären somit frei und deshalb habe dann nur zwei Adapter für die beiden anderen RGB's dazu bestellt.

Also in der Theorie sagst sollte das klappen - dann fühle ich mich schon etwas sicherer bei meinem RGB Konstrukt :D

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Ah okay, das ist dann nachvollziehbar ;) ob das mit dem 3-Pin auf 6-Pin klappt kann ich leider nicht sagen.
Aber abgesehen davon sollte das alles hin hauen ;)