RGB Beleuchtung tut nicht was sie soll

Hawaiimensch

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 15, 2024
3
0
Hallo,

Die RGB Beleuchtung von meinem neuen PC leuchtet zwar, aber in komplett anderen Farben als eingestellt, also wenn ich zb. Rot einstelle leuchten sie Grün und Gelb bzw. beim Rainbow-Effekt, flackern die LEDs extrem schnell.
Je nach Farbe leuchtet manchmal auch die Wasserkühlung in einer anderen Farbe als die Gehäuselüfter, obwohl sie alle das selbe Signal bekommen sollten.
Verschiedene RGB Programme wie Signal und Open RGB haben auch nicht geholfen. (Das vorherige Programm habe ich nach jedem Wechsel Deinstalliert)
Alle Lüfter und LEDs werden über den im Gehäuse verbauten Hub gesteuert und haben auch einige Zeit korrekt funktioniert...
Ich habe schon versucht einige Lüfter vom Hub zu nehmen, falls der ARGB Anschluss nicht genug Leistung bring.
Die AIO habe ich auch schon alleine an den ARGB Anschluss gesteckt, da hat sie beim ersten mal korrekt funktioniert, beim zweiten mal anschließen aber nicht mehr.
Ich weiß nicht ob es eher ein Software oder ein Hardware Problem ist.
Mein Mainboard ist das Gigabyte B650 Aorus Elite AX V2, Gehäuse: Endorfy Arx 700, AIO: Arctic Liquid Freezer 3 360.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich bin mittlerweile echt ratlos

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.884
2.036
Hallo,

ist es das Arx700 Aiir ARGB?

Falls ja, hast du die Lüfter wie hie rgezeigt verkabelt?

1731705221977.png

Es gibt bei diesem Gehäuse die Option, die ARGB LED entweder über den Button am I/O Panel des Gehäuses oder über das Mainboard zu regelnb. Dann benötigst du eine entsprechende Sofftware. Ob dafür die verschiedenen Giagabyte Utilities wie z. B. das Control Center mit RGB Sync Control geeignet sind, kann ich nicht sagen, müsstest du im Zweifel ausprobieren.

Wenn du ARGB Lüfter verschiedener Hersteller verbaust (z. B. Endorfy und Arctic), kann es Abweichungen bdi een farben/Effekten geben. Die Grundfarben (also z. B. rot, grün, blau usw.) solten aber natürlich übereinstimmen.

LG N.

Zuletzt bearbeitet:

Hawaiimensch

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 15, 2024
3
0
Danke für deine Antwort,
Ja, es ist diesen Gehäuse und es ist alles richtig verkabelt und es hat am ersten Tag auch einwandfrei funktioniert, gestern haben die LEDs dann beim hochfahren plötzlich extrem schnell geflackert als ob der PC einen Epileptischen Anfall hätte und seit dem funktioniert die Steuerung über Fusion nicht mehr wie sie soll...

Meine besten Vermutungen sind:
1. Ein Software Problem, bei dem irgendeine andere Software die RGB Steuerung verwirrt
2. Der RGB Hub ist kaputt
3. Der ARGB Anschluss am Mainboard ist kaputt