RGB Beleuchtung beim Start

alex1234

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 25, 2024
7
0
Hallo Leute!
Ich hätte eine Frage bezüglich der RGB Beleuchtung meines PCs.

Ich habe für meine Maus, Tastatur, Grafikkarte und Lüfter über die jeweilige Software eine bestimmte RGB Beleuchtung (statisches Grün) ausgewählt.
Maus, Tastatur und Grafikkarte beginnen sofort bei Betätigung des Start Knopfes am Rechner in der von mir gewählten Farbe (grün) zu leuchten.
Allerdings scheinen die Lüfter im Gehäuse und auf dem CPU Kühler zuerst in einem Default Modus zu starten (Regenbogeneffekt) und erst wenn ich beim Sperrbildschirm von Windows angekommen bin schalten die Lüfter vom Gehäuse auch auf das von mir gewählte Grün.


Jetzt frage ich mich natürlich ob das eventuell möglich wäre, dass auch die Lüfter gleich mit dem richtigen Effekt starten?


Meine Komponenten:
Ryzen 5 7500F
Gigabyte Radeon RX 7800 XT Gaming OC 16GB
Asus TUF Gaming B650-Plus WIFI
Kingston KC 3000 Pcle 4.0 NVMe SSD 2TB
G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32 GB DDR5- 6000 CL30-38-38-96, on-die ECC
be quiet Pure Power 12 M 750W ATX 3.0
Thermalright Phantom Spirit 120 SE ARGB (CPU Kühler)
Endory ARX 700 ARGB (Gehäuse)

Software:
Armoury Crate (Mainbordsoftware von Asus)
Gigabyte Controlcenter (Grafikkarte)
(Maus und Tastatur mit eigener Software)


Liebe Grüße,
Alex
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.448
1.870
Hallo,

ich bin kein "RGBist" (wie KreatrivEcke sagen würde :p), aber vermute einfach mal, die Ursache hast dzu unbewusst chon selbst genannt:

Ich habe für meine Maus, Tastatur, Grafikkarte und Lüfter über die jeweilige Software eine bestimmte RGB Beleuchtung (statisches Grün) ausgewählt.

Du nutzt drei verschiedene Programme für die RGB Steuerung, die wahrscheilich zu einem unterschiedlichen Zeitpunkt während des Startvorgangs geladen werden. Ich könnte mir denken, dass die ARGB-Regelung von Maus+Tastatur sowie der GPU gleich zu Anfang zusmamen mit deren Treibern geladen werden, denn die Treiber werden ja für den einwandfreien Betrieb des PCs benötigt. Das gilt aber nicht für solche Mainbaord-Tools wie AC, die sind quasi "optional" und werden daher vermutlich erst zum Schluss von Windows initialisiert. Aus diesme Grund gibt es dann die Verzögerung bei der ARGB-Steuerung.

Sollte meine Vermutung zutreffen, wird es aber wahrscheinlich keine Abhilfe,geben, aber wie gesagt, so genau kenne ich mich mit dem ganzen neumodischen RGB-Kram nicht aus...:LOL:

(Ich nemhe an, du hast Armory Crate in de Autostart integriert?)

LG N.
 

alex1234

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 25, 2024
7
0
Danke für deine Antwort!
Das erscheint mir logisch, ich bilde mir aber ein, dass bevor ich mein Bios Upgedated habe das Grün von Anfang an da war...

Ich habe jetzt gerade im Taskmanager nachgeschaut und anscheinend ist ArmouryCrate nicht im Autostart aufgelistet?o_O
Ich schaffs aber jetzt nicht es hinzuzufügen...könnte das das Problem lösen?
 

alex1234

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 25, 2024
7
0
Hallo!

Ich bin ein wenig irritiert - Armoury Crate scheint in diesem Menü gar nicht auf...
Vielleicht wurde das Programm nicht richtig installiert?

LG
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.448
1.870
Bei Windows -> Einstellungen -> Apps ist es nicht dabei? Hmm, dan evtl. nochmal installieren.

Wenn du es nur für die ARGB-Steueurng brauchst, evtl. auch mal über Alternativen nachdenken:


Aber ob das dann dien Problem löst - kA...:unsure:

LG N.
 

alex1234

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 25, 2024
7
0
Vielen Dank für dein Bemühen, ich werde das vielleicht noch probieren, aber ich verkrafte es auch wenns nicht geht, ist ja nur eine nette Spielerei, wichtig ist, dass der PC schnell läuft ;)

LG Alex