RGB-Anschlüsse

Fabito

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 22, 2018
26
3
Guten Tag

Ich habe mich entschieden einen Pc zu bauen, doch mit dem Thema RGB bin ich nicht so vertraut. So viel wie mir klar ist kann ich meine RGB Lüfter/Streifen in den JLED1 "reintun", aber von dem hat man ja nur einen, wie kann ich, dann mehr verbinden? Hier noch kurz meine Pc Zusammenstellung:

Intel® Core™ i5-8600K, Prozessor
ASUS ROG STRIX Z370-F GAMING, Mainboard
G.Skill DIMM 16 GB DDR4-3200 Kit, Arbeitsspeicher
MSI GeForce RTX 2070 ARMOR 8G, Grafikkarte
Sharkoon TG5 RGB , Tower-Gehäuse
be quiet! STRAIGHT POWER 11 CM 750W, PC-Netzteil
Corsair Force MP300 120 GB, Solid State Drive
Kingston A400 960 GB, Solid State Drive
Beim Prozessorlüfter bin ich noch unschlüssig(auch gerne Vorschläge :D)

Dann noch ne Frage...Ich habe das Gehäuse nur genommen, da es gerade eingebaute RGB Lüfter hatte oder Lohnt das nicht und man sollte selber die Lüfter kaufen? Oder am Besten alle Teile von der Selben Marke b.z. RGB?

Vielen Danke für euere Antworten :D

NORTHFAZE

Stammgast III
Nov 3, 2018
812
609
Guten Tag,
darf ich fragen wie hoch dein Budget ist? Für die RGB Lüfter kannst du dir einfach einen Hub besorgen!

NORTHFAZE

Stammgast III
Nov 3, 2018
812
609
Könntest du mir einen empfehlen indem ich dir eine Konfiguration zusammenstellen kann?

Nov 3, 2018
1.891
470
Ich würde wenn du viele lüfter verbauen möchtest. Ein Mainbord mit vielen Gehäuselüftern verbauen oder eine gehäuserlüfter-Controller überlegen ob ins gehäuse (5,25 zoll (DVD/Blu Ray) platz) oder halt via Software.

Wenn du dir die Frage gestellt hast kannst du entscheiden. Das gehäuse hat begrenzte lüfter anschlüsse also für RGB nach mein geschmack nicht sehr empfehlents wert. (Meine meinung dazu)

NORTHFAZE

Stammgast III
Nov 3, 2018
812
609
Achso das wusste ich nicht! Dann kannst du ja alle Sachen so lassen! Dachte nur ne neue Zusammenstellung da der Prozessor momentan überteuert ist!

Fabito

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 22, 2018
26
3
Die Frage besteht immer noch...macht das übergaubt sinn, also was ich zusammengestellt habe...und auch wegen dem Gehäuse bin ich mir unsicher. Kann ich denn alles mit dem gleichen Programm steuern, denn das Gehäuse kommt von Shakoon der Ram von G.Skill.

Fabito

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 22, 2018
26
3
Achso das wusste ich nicht! Dann kannst du ja alle Sachen so lassen! Dachte nur ne neue Zusammenstellung da der Prozessor momentan überteuert ist!
Also macht die "Zusammenstellung" Sinn oder passt das alles? Dachte mir eben, wenn ich verschiedene RGB-"Sachen" von verschiedenen Herstellern nehme, dass ich dann nicht alles zusammen regeln kann?

NORTHFAZE

Stammgast III
Nov 3, 2018
812
609
Ja die Zusammenstellung macht bis auf die Grafikkarte und das Netzteil Sinn! Die Grafikkarte an sich würde passen nur lässt sie sich nicht über die Asus Aura Software steuern! Deshalb würde ich eine Aura kompatible Grafikkarte nehmen damit alles stimmig wirkt wenn dir das wichtig ist! Das Netzteil ist etwas überdimensioniert! Ein 600 Watt oder sogar ein 550 Watt Netzteil würde ausreichen! Die Lüfter des Gehäuses lassen sich über die Asus Aura Software steuern! Da du nur einen RGB Header besitzt wäre z.B. dieser Splitter vonnöten https://www.caseking.de/akasa-rgb-led-splitter-kabel-mole-050.html#related !

Fabito

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 22, 2018
26
3
Ja die Zusammenstellung macht bis auf die Grafikkarte und das Netzteil Sinn! Die Grafikkarte an sich würde passen nur lässt sie sich nicht über die Asus Aura Software steuern! Deshalb würde ich eine Aura kompatible Grafikkarte nehmen damit alles stimmig wirkt wenn dir das wichtig ist! Das Netzteil ist etwas überdimensioniert! Ein 600 Watt oder sogar ein 550 Watt Netzteil würde ausreichen! Die Lüfter des Gehäuses lassen sich über die Asus Aura Software steuern! Da du nur einen RGB Header besitzt wäre z.B. dieser Splitter vonnöten https://www.caseking.de/akasa-rgb-led-splitter-kabel-mole-050.html#related !
Danke dir viel mals! Mich würde es noch Interessieren wie viel ich für einen 144hrz Monitor ausgeben müsste um auch Nvidia gsinc zu bekommen, könnest du mir da nochmals helfen?

NORTHFAZE

Stammgast III
Nov 3, 2018
812
609
Kurz noch einmal zu dem Netzteil! Wenn du übertakten willst würde ich doch zu einem 600-650 Watt Netzteil tendieren! So jetzt zum Monitor! Wieviel Zoll willst du haben und soll er Curved sein?

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.489
959
550 reichen locker aus, die RTX Karten verbrauchen auch nicht mehr als ihre Vorgänger.