RGB Anschlüsse am Mainboard für Experten

rehakles

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 23, 2019
12
1
Hallo Zusammen,

ich hoffe ich erreiche hier die richtigen Experten die mir weiterhelfen können.

Ich stelle mir zurzeit meinen PC zusammen. Beim Gehäuse habe ich mich eigentlich für das Sharkoon TG4 entschieden. Es verfügt über 3 RGB Lüfter an der Front und einen hinten. Nun habe ich gelesen, das diese Lüfter 3 Pin Anschlüsse benötigen. Ich gehe davon aus das jeder Lüfter einen einzelnen Anschluss hat und ich so insgesamt 4x3Pin Anschlüsse benötige um die Lüfter zu steuern. Nur finde ich leider kein passendes Mainboard dazu, ich wollte eigentlich das MSI B450 Tomahawk Max nehmen, welches aber nur 2x 4 Pin Anschlüsse hat.
Ich habe in mehreren Reviews gesehen das man alle Lüfter zusammen an einen "Controller" oder ähnliches anschließen kann und dann die RGB Beleuchung Manuell über den Reset Knopf steuern kann. Das wäre für mich aber keine Option, da es mir wichtig ist das ich alle Komponenten über mein MB steuern möchte um zmb. Mystic Light zu nutzen.

Gibt es einen Trick oder Alternativen oder sehe ich das ganze alles Falsch?

Ich freue mich auf eure Kommentare!

Koreo

Stammgast III
Feb 14, 2020
781
273
Holst du dir denn das TG4 RGB, das Red oder das Blue? Beim Red und beim Blue haben die Lüfter nur einen Anschluss, welcher bei SYS_FAN angesteckt werden muss. Beim RGB steckst du die zweiten Anschlüsse hinten an einen Header an, diesen verbindest du per USB mit dem Mainboard und kannst die sog. ARGB (3-Pin) Lüfter mit der Mainboard Software steuern.

• Gefällt mir!
Reactions: rehakles und Richii

rehakles

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 23, 2019
12
1
Ich würde mir die RGB Version natürlich kaufen.

Versteh ich das also richtig, dass ich alle 4 RGB Lüfter an einen Header anstecken muss und ich diesen dann per USB an das Mainboard anschließe um alle einzeln zu adressieren Geschwindigkeit/Farbverlauf und ich alle diese Optionen in der gleichen Software einstellen kann wie der Rest meiner Komponenten?

Ist dieser Header dann auch im Lieferumfang enthalten oder

Quelle Geizhals
Besonderheiten:Kabelmanagement, Staubfilter, Sichtfenster aus Glas, RGB-Header 3-Pin (+5V/DATA/GND), integrierte LED-Steuerung

Somit spricht ja dann auch nichts gegen die Wahl meines MB (MSI B450 Tomahawk Max), da es ja egal ist wieviele 3 Pin Anschlüsse er den hat, wenn der Header für mich das übernimmt und ich nur einen USB Anschluss verwenden muss.

Sehe ich das richtig?

Danke schonmal für die Antwort!

Koreo

Stammgast III
Feb 14, 2020
781
273
@rehakles Tut mir Leid, das ich erst so spät antworte. Der Header ist schon hinten im Gehäuse vormontiert. Ja, du kannst das MSI B450 Tomahawk Max nehmen).
bei Geschwindigkeit bin ich mir nicht sicher. Der Header ist nur für die Lichtverwaltung da, glaube ich. Also hängt es davon ab, ob der andere Stecker, der bei den Lüftern dabei ist, ein 3- Pin (ohne PWM) oder ein 4-Pin (mit PWM) ist.
Doppelpost zusammengeführt:

Ergänzung: DU kannst die Leds dann alle einzeln über die MSI Software Mystic Light adressieren und somit den sog. Regebbogeneffekt erzeugen.

• Gefällt mir!
Reactions: Richii

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.737
5.052
Kauf dir nicht das TG4. Es hat nicht mal eine Netzteilabdeckung. Eher das TG5 RGB Pro.