Rgb am Gehäuse funktioniert nicht. Hilfe

Immature

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 10, 2021
7
0
Hallo, ich habe mir ein Aero one Ecplise Gehäuse zugelegt, jedoch funktionieren alle meine 4 rgb Lüfter überhaupt nicht, ich habe alle lüfter an einem rgb controller angeschlossen und alle korrekt verkabelt jedoch funktioniert es trotzdem nicht und ich weiß nicht warum

tomek301

Aktives Mitglied
Jan 7, 2021
77
20
Was heißt denn "funktioniere nicht"?

Gar kein Signal? Kein Licht? Du kannst die Farben nicht ändern?

tomek301

Aktives Mitglied
Jan 7, 2021
77
20
Okay. Versuch mal einen anderen SATA-Anschluss an deinem Netzteil zu verwenden. Vielleicht ist der kaputt. Ansonsten noch den Controller vom RGB Header deines Mainboard trennen. Meine Lüfter leuchten dann immer noch. Vielleicht gibt deiner ein falsches Signal aus. Sofern das nichts bringt und du alles angeschlossen hast, wie auf dem Bild, solltest du von deiner Garantie gebrauch machen.

Unbenannt.PNG

Immature

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 10, 2021
7
0
Also, habe alle rgb fans, SATA Anschluss und den reset Anschluss am hub angeschlossen, SATA Anschluss getauscht aber trotzdem funktioniert nichts. Die anderen Kabel sind ja nur wenn ichs andersweitig als am Gehäuse steuern will oder?

tomek301

Aktives Mitglied
Jan 7, 2021
77
20
Genau, die 5V Kabel sind nur dazu da, wenn du die RGB Beleuchtung über dein Mainboard steuern willst. Da die Lüfter sich drehen, hast du den 4 PIN bzw. 6 PIN Anschlüsse richtig angeschlossen - die Lüfter bekommen Strom.

Ich hatte Anfangs meine Lüfter auch über den Reset-Knopf verwendet. Ich musste beim ersten mal den Restknopf für 2-3 Sekunden gedrückt halten - kannst du ja mal probieren. Ansonsten kann es sein, dass dein Controller defekt ist. Wenn alles nicht hilft, musst du wohl das Gehäuse zurückschicken.

Immature

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 10, 2021
7
0
Drei Sekunden drücken hab ich schon probiert, aber, ich habe gerade warum auch immer den Stecker den man am Mainboard verbinden muss in den hin gesteckt, zum ersten mal hab ich Licht gesehen an den rgbs, jedoch flackerte es bei manchen Farben nicht so wie es sein sollte deswegen hab ich es wieder entfernt, aber anscheinend funktionieren die rgbs ja? Aber so wenn ich das Kabel ans Mainboard stecke oder wenn ich die rgb Stecker nicht verwende leuchtet nichts.

tomek301

Aktives Mitglied
Jan 7, 2021
77
20
Bei meinen alten RGBs (5v) hatte ich das selbe Problem. Die waren ebenfalls direkt am Mainboard. Sofern ich die Farben z.b. in Armoury Crate ändern wollte, gingen die ganzen Effekte leider nicht richtig sondern flackerten (wie du bereits gesagt hast). Bei den Lüftern war noch eine Fernbedienung dabei, mit der ich aber gute Effekte einstellen konnte (über den Resetknopf auch).

Hast du denn Probleme, wenn du das Kabel dran lässt und dann den Restknopf drückst, um den Modus zu ändern? Der Controller sollte dann das Signal vom Restknopf nehmen und die Farben aus der Software überschreiben.

Ich denke das Programm geht davon aus, das 12v Lüfter eingebaut sind und steuert die nicht so richtig an. Keine Ahnung.

Immature

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 10, 2021
7
0
Okay. Versuch mal einen anderen SATA-Anschluss an deinem Netzteil zu verwenden. Vielleicht ist der kaputt. Ansonsten noch den Controller vom RGB Header deines Mainboard trennen. Meine Lüfter leuchten dann immer noch. Vielleicht gibt deiner ein falsches Signal aus. Sofern das nichts bringt und du alles angeschlossen hast, wie auf dem Bild, solltest du von deiner Garantie gebrauch machen.

Anhang anzeigen 18295
Ich frage nochmal weil ich mir nicht sicher bin ob wir aneinander vorbei geredet haben, die Stecker D B und A brauch ich ja nicht damit ich Licht bekomme? Oder MUSS ich die irgendwo befestigen, ich will jediglich einfach nur das normale Licht am Gehäuse steuern, also brauch ich die drei nicht oder?

tomek301

Aktives Mitglied
Jan 7, 2021
77
20
Ich frage nochmal weil ich mir nicht sicher bin ob wir aneinander vorbei geredet haben, die Stecker D B und A brauch ich ja nicht damit ich Licht bekomme? Oder MUSS ich die irgendwo befestigen, ich will jediglich einfach nur das normale Licht am Gehäuse steuern, also brauch ich die drei nicht oder?

Öhm ich glaube A brauchst du. Das ist ja der 3 PIN Adapter für die Lüfter. Du kannst D bzw B (je nach Mainboard) ja dran lassen - die Lüfter dann aber über den Restknopf steuern.

Immature

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 10, 2021
7
0
Ja aber fürs rgb ist Stecker A nicht notwendig das ist die frage, meine Lüfter drehen sich auch ohne den Stecker, glaube der ist nur für die Steuerung von den Lüftern da bzw wie schnell sie drehen sollen, aber ja wie gesagt wenn ich D und B nicht benutze und nur den reset Stecker im hub stecken hab funktioniert mein rgb nicht was es eigentlich tun sollte

tomek301

Aktives Mitglied
Jan 7, 2021
77
20
Wenn du aber alle Stecker (A, D bzw B) verbindest, leuchten die Lüfter, richtig? Wenn ja, geht es anscheinend ja nichts anders. Du solltest die Lüftern dann trotzdem Problemlos über den Resetknopf steuern können statt über die Software.

Immature

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 10, 2021
7
0
Wenn du aber alle Stecker (A, D bzw B) verbindest, leuchten die Lüfter, richtig? Wenn ja, geht es anscheinend ja nichts anders. Du solltest die Lüftern dann trotzdem Problemlos über den Resetknopf steuern können statt über die Software.
Nur wenn ich Stecker B am HUB befestigte was man glaub ich nicht tun sollte bekomme ich Licht, aber 90% der Farbeinstellungen über den reset Knopf flackern sehr schnell in allen Farben, also nicht so wie es sein sollten
Doppelpost zusammengeführt:

Nur wenn ich Stecker B am HUB befestigte was man glaub ich nicht tun sollte bekomme ich Licht, aber 90% der Farbeinstellungen über den reset Knopf flackern sehr schnell in allen Farben, also nicht so wie es sein sollten
Aber alles andere wa sich mache bekomme ich absolut kein Licht.