Rgb 4pin zu 3pin Adapter

TheMaxx

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
30
12
Hallo ich habe ein B450 f-Gaming von Asus ROG es hat ja zwei 4pin RGb Header kann man das irgendwie Adaptern oder so suf drei Pin
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Rudi

G4m3R_239

Moderator
Mitarbeiter
Dez 14, 2018
3.393
2.736
Was willst du denn dort anschließen?
Du kannst einen 3Pin stecker theoretisch auch einfach auf einen 4Pin Anschluss stecken
 
  • Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Was willst du denn dort anschließen?
Du kannst einen 3Pin stecker theoretisch auch einfach auf einen 4Pin Anschluss stecken

Nein kann er nicht. Es geht um RGB-Header.
Kannst das Signal leider nicht in eins für digitale RGBs umwandeln.

Übers Motherboard wird es also nicht gehen. Kannst aber einen entsprechenden Controller nachrüsten und dann digitale Lüfter / LED Streifen über die Fernbedienung steuern. https://www.caseking.de/phanteks-di...MIpsGepI2d4AIVAeR3Ch3kWAFlEAQYAiABEgJtsPD_BwE
 

maKs97

Stammgast I
Supporter
Dez 28, 2018
245
273
Was willst du denn dort anschließen?
Du kannst einen 3Pin stecker theoretisch auch einfach auf einen 4Pin Anschluss stecken

Die 3 Pin sind 5v und haben meist trotzdem einen 4 Pin Stecker, aber das sieht dann quasi so aus .x..
die 4 Pin sind wiederum 12V Anschlüsse.

Hatte das selbe wollte gerne 3 Pin Lüfter über ASUS Aura steuern habe auf meinem z270f leider nur 2x 4 Pin.

Ende vom Lied muss sie über den reset Knopf am Gehäuse steuern. (Reset SW an Controller)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

Haferstich 1990

Mitglied
Nov 5, 2018
40
8
Nein kann er nicht. Es geht um RGB-Header.
Kannst das Signal leider nicht in eins für digitale RGBs umwandeln.

Übers Motherboard wird es also nicht gehen. Kannst aber einen entsprechenden Controller nachrüsten und dann digitale Lüfter / LED Streifen über die Fernbedienung steuern. https://www.caseking.de/phanteks-di...MIpsGepI2d4AIVAeR3Ch3kWAFlEAQYAiABEgJtsPD_BwE

Nur so als Frage: Und das funktioniert definitiv? Denn ein Kollege von mir steht vor dem Problem, dass er auf seinem Board nur 4-Pin-Header hat allerdins Lüfter mit einem 3-Pin-Stecker.
 

TheHardwareFreak

Ehrenmitglied
Nov 1, 2018
11.900
9.230
  • Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

Nibro

Neuling
Dez 26, 2019
4
0
Das selbe problem habe ich auch. Ich habe ein msi mainboard und weiß nicht ob ich die coolermaster ferbedienung jetzt per 4 pin anschluss entweder so lassen muss oder ob ich das per 4 pin jetzt ans board schließen kann, sodass quasi die fernbedienung als bündelstelle für die rgb sachen dient, und ich das dann nur noch ans mainboard anschließen muss damit ich das ganze dann über mystic light steuern kann. Es währe echt nett wenn mir jemand sagen könnte ob das geht
 

Nibro

Neuling
Dez 26, 2019
4
0
Die hat unten sowohl 3 als auch 4 pin und wird halt per SATA an den Strom angeschlossen hier ein Bild; unten ist halt Micro USB in USB (am Mainboard)und oben halt der SATA anschlussIMG-20191225-WA0020.jpeg