Reicht Netzteil für neue Grafikkarte RTX 4070

AbtseeBua

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 28, 2024
9
0
Hallo Ihr Lieben,

ich habe eine kurze Frage. Ich möchte meinen PC derzeit upgraden und informiere mich immer sehr viel bevor ich etwas kaufe.

Ich werde nahezu alle Komponenten neu kaufen, nur mein Netzteil würde ich gerne noch behalten, um somit einiges an Geld zu sparen.

Ich habe ein altes Be Quiet! Pure Power 11 mit 600W.

Sind die Grafikkartenanschlüsse der neuen Grafikkarten immer noch die gleichen, also würde Netzteil noch die richtigen Stecker haben?

in Sachen Watt sollte es locker reichen, da ich auf mehreren verschiedenen Rechner schon alle Daten eingegeben habe und immer bei ca. 490 Watt rauskomme.

Danke an euch!

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.881
2.034
Halo,

soll es eine RTX 4070 und keine 4070 Super werden?

Dann kannst du das NT problemlos weuternutzen, jedenfalls solange du keinen stromhungrigen Intel Core i7/i9 oder AMD Ryzen 9 verbauen solltest.

Ich würde dir jedoch empfehlen,, ein Custom-Modell zu wählen, das noch den herkömmloichen 8poligen PCIe Anschluss besitzt und noch nicht den neuen 16poligen 12V HPWR Anschluss, da dein NT keinen passenden Stromstecker besitzt. Es gibt zwar Adapter von 2 x 8pin PCIe auf 16pin HPWR, aber das ist keine optimale Lösung, diese Adapter sind etwas heikel in der Handhabung und u. U. störanfällig.

Außerdem hat nVidia eine Verison mit etwas langsameren VRAM herausgebracht, ohne diese Modelle aber extra zu kennzeichnen. Bei geizhals kann man diese jedoch herausfiltern.

Daher solltest du möglichst eines von diesen Modellen wählen, die von beiden Problem nicht betroffen sind:

LG N.

AbtseeBua

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 28, 2024
9
0
Halo,

soll es eine RTX 4070 und keine 4070 Super werden?

Dann kannst du das NT problemlos weuternutzen, jedenfalls solange du keinen stromhungrigen Intel Core i7/i9 oder AMD Ryzen 9 verbauen solltest.

Ich würde dir jedoch empfehlen,, ein Custom-Modell zu wählen, das noch den herkömmloichen 8poligen PCIe Anschluss besitzt und noch nicht den neuen 16poligen 12V HPWR Anschluss, da dein NT keinen passenden Stromstecker besitzt. Es gibt zwar Adapter von 2 x 8pin PCIe auf 16pin HPWR, aber das ist keine optimale Lösung, diese Adapter sind etwas heikel in der Handhabung und u. U. störanfällig.

Außerdem hat nVidia eine Verison mit etwas langsameren VRAM herausgebracht, ohne diese Modelle aber extra zu kennzeichnen. Bei geizhals kann man diese jedoch herausfiltern.

Daher solltest du möglichst eines von diesen Modellen wählen, die von beiden Problem nicht betroffen sind:

LG N.
Wow, vielen Dank für die hilfreiche Antwort. Genau das wollte ich wissen :) LG K.