Reicht meine Hardware aus, um auf einem WQHD Monitor flüssig spielen zu können?

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.638
10.279
Irgendwelche Bugs direkt in dem Spiel, Bugs im Treiber oder im Betriebssystem, kann alles sein.

Ich habe jetzt mal unter Linux eine Runde Dota 2 gezockt, Solo Botmatch.
Mit Ryzen 2600 und einer 980ti in UHD habe ich glatt zwischen 107 und 108 FPS gehabt.

Zuletzt bearbeitet:

Nikki

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 8, 2019
14
7
Es geht nicht um FPS einbrüche. Ich habe konstant über 100 fps. Ich habe hohe fps und trotzdem spikes. Ich werde nun die Sachen aus den vorherigen posts auspobieren.

Nikki

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 8, 2019
14
7
3456.jpg
Doppelpost zusammengeführt:

Hier nochmal ein Bild von BF1 mit medium settings. Es ist zwar nicht so rucklig wie dota 2 aber auf was ich hinuas will ist die Auslastung der GPU. Wieso wird meine GraKa nicht komplett ausgelastet ? Gibt es möglichkeiten die GraKa in Dota 2 mehr oder weniger dazu zu zwingen das sie komplett ausgenutzt wird. Wenn ich 20-30 prozent GPU Auslastung in Dota 2 habe und das die ganze Zeit dann kommen die spikes doch nur daher und was kann ich unternhemen ?

• Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

Nachtmahr

Stammgast III
Jan 18, 2019
647
563
aktiviere bitte in afterburner die anzeige für "frametimes" und lasse sie als "graph" auf dem bildschirm anzeigen, das ist bedeutend aussagekräftiger.
außerdem installiere bitte "latencymon", in dem programm oben links auf den startknopf drücken

das lässt du eine kleine weile laufen (gern auch während du spielst) und postest bitte einen screenhot des programmes.

wenn es da große aussreißer gibt, kann das schonmal ein anhaltspunkt sein, bitte mal machen.

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Bekommst du in Dota auch mehr als 140FPS?
Falls nicht gehe ich davon aus, dass die fps begrenzt sind und nicht mehr berechnet werden. Dann wären CPU und gpu auslastung völlig normal, da die beiden sich bei Dota langweilen.

Falls kein FPS lock drin ist müssen wir weiter nachforschen, weil dann deutlich mehr fps raus kommen müssten.
Zeig dir doch über den afterburner mal die cores einzeln an.

Gerade in Battlefield könnte es sein, dass größtenteils ein einzelner core belastet wird und dieser am Limit hängt. Dann ist der bottleneck die single core performance der CPU. Hab selbst einen 6700k aber leider kein Battlefield 5, sonst hätte ich es mal getestet. Klingt bei 150fps aber schon realistisch.

Theoretisch könnte auch dota einen einzelnen core extrem ausreizen und deswegen so schlechte Performance haben.... Vorstellen kann ich es mir aber eigentlich nicht.

Wie gesagt, aktiviere bitte mal alle Codes im osd und schick davon einen Screenshot

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.638
10.279
Du könntest die Grafikkarte neideriger takten, damit deren Auslastung höher wird. ^^

Spaß bei Seite, das geht nur wenn die Grafikkarte mehr zu tun bekommt.
Meine 980 ti war bei 71% in UHD mit über 100 FPS.
Die Ruckler kommen garantiert nicht von der GPU sondern irgendwo anders her, heraus zu finden was da wirklich ausbremst wird jedoch alles andere als einfach.
Es kann halt alles sein, von Treiber Fehler, über missglücktes Windows Update über Hardwareprobleme kann es schlicht alles sein.

So könnte als bsp. der Prozessor kurzzeitig zu viel Strom ziehen und gezwungen werden den Takt abzusenken, mit gesunkenen Takt braucht er weniger Strom, was dafür sorgt, dass er wieder höher takten kann. Nun beginnt es wieder mit dem ersten Punkt.

Nikki

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 8, 2019
14
7
Ich werde das mal alles am Wochenende ausprobieren und euch die Werte hier representieren. Übrigens wenn ich BF spiele dann sind das nich konstante ruckler, alles läuft alles flüssig aber in unregelmäßigen abständen kommen ruckler zustande. Also nicht so riesenausreißer aber schon spürbare Ruckler. Wie als wenn kurz ein oder 2 Bilder geskippt werden das ist dann auf dauer schon ziemlich nervig. Aber wie gesagt ich werde alles am WE mal ausprobieren und ich hoffe mit euch hier das Problem ausfindig zu machen.

Nachtmahr

Stammgast III
Jan 18, 2019
647
563
die ruckler können natürlich von der grafikkarte kommen.

ich nehme an, dass trotz <90% auslastung ein CPU limit anliegt (es ist schwer eine cpu wirklich zu 100% auszulasten)

das resultiert darin, dass der prozessor der grafikkarte nicht ausreichend bildinformationen zukommen lässt ->lagspike
die grafikkarte "dümpelt" so vor sich hin, bearbeitet wenn sie informationen bekommt aber alles sehr schnell ->hohe fps
während der prozessor kaum weis was er als nächstes machen soll. lässt sich schön in den Frametimes lesen.

liese sich überprüfen indem man die grafikkarte soweit runtertaktet, dass sie zu 100% ausgelastet ist. sollte in weniger bis keinen spikes resultieren.

• Gefällt mir!
Reactions: xupack

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.638
10.279
Das CPUs nicht voll ausgelastet werden liegt schlicht daran, dass Spiele Prinzip bedingt nicht beliebig skalieren können.
Und gerade bei Multikern Prozessoren sorgt dies für eine scheinbar geringe Auslastung, obwohl dieser am absolutem Limit läuft.

Der einfach heizen halber mal ein Beispiel für eine CPU mit 5 Kernen und 10 Threads.

Wenn ein Spiel nun 4 Threads be feuern kann, ist egal was man macht die Auslastung bei 40%, die anderen 60% liegen quasi brach und können nicht genutzt werden. Zwar wird die Auslastung etwas höher sein, da das Betriebssystem im Hintergrund ein paar andere Dinge erledigt, jedoch wird die CPU so niemals voll ausgelastet. Rein von der Leistung der CPU könnte das selbe Spiel parallel noch mal am selben Rechner gespielt werden, ohne dass es hier zu einem Engpass kommt.

Trotzdem wird das Spiel jedoch von der CPU ausgebremst, da die Threads am Limit laufen.

• Gefällt mir!

Nachtmahr

Stammgast III
Jan 18, 2019
647
563
ich bin erstaunt wieso du spontan auf einen 5-kerner gekommen bist :LOL:
3 kerner gabs zumindest mal, aber 5 kerner sind mir unbekannt ;)

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Deswegen sagte ich ja, er soll sich alle Kerne / Threads im OSD einblenden lassen. Vermute nämlich genau das gleiche.

@Nachtmahr
Weil sich die % besser berechnen lassen ;)

• Gefällt mir!

Nikki

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 8, 2019
14
7
Sorry ich muss nochmal fragen. Was wäre jetzt am besten was ich machen kann nach all dem was ich euch gezeigt und geschrieben habe um weiter die Probleme einzuschränken. Jemand hat mir was mir über eine 'Graphen'-Auslastung gesagt, einer sagt mir ich soll noch ein anderes Programm im Hintergrund laufen lassen während ich spiele.

Ich bin nicht so versiert in der ganzen Sache hier desswegen wenn hier jemand einen konkreten Vorschlag hat was ich jetzt mal ausprobieren kann wäre ich echt sehr dankbar.

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Blende über das OSD von MSI Afterburner jeden CPU Core ein, damit wir sehen, ob eventuell nur einer vollständig ausgelastet ist.

• Gefällt mir!

Nikki

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 8, 2019
14
7
Soll ich den % oder Speicher - Wert dann anzeigen lassen der einz. Cores ?

Nikki

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 8, 2019
14
7
adaad.jpg
Doppelpost zusammengeführt:

Hier ein Bild von BF1 im Gefecht. Mein Freund hat permanent 90-100prozent gpu auslastung. Bei mir nur immer zw 60-75 aber nie höher. Ich habe auch schon im msi afterburner alles hoch geschraubt bis zum maximum. Treiber sind alle up2date. Ich weis einfach nicht mehr weiter. Kp wo der bottleneck ist.

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.638
10.279
Wie gesagt, es kann alles sein, wasnicht deine GPU ist.
In dem Fall würde ich auf die CPU tippen, mehr Grafikkartenauslastung bei (fast) gleichen FPS, bekommst du wenn du im Spiel die Einstellungen hoch ziehst.