Reicht mein Netzteil?

Luca1019

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 3, 2023
2
0
Hi,
Wollte mir paar Sachen für den Pc bestellen und wollte fragen ob mein 650watt Netzteil von Super flower leadex(80+ gold) ausreicht?
Die Komponenten:I5-13500,rx6800 gaming z Trio,Xilence-Cpu-Kühler,Kioxia 1tb ssd,B660 gaming x,und nen Arctic p12.wollte bald auch eine Aio holen und würde mein Netzteil ausreichen?

CBecker

Gesperrt
Okt 20, 2022
968
192
Hi,
Wollte mir paar Sachen für den Pc bestellen und wollte fragen ob mein 650watt Netzteil von Super flower leadex(80+ gold) ausreicht?
Die Komponenten:I5-13500,rx6800 gaming z Trio,Xilence-Cpu-Kühler,Kioxia 1tb ssd,B660 gaming x,und nen Arctic p12.wollte bald auch eine Aio holen und würde mein Netzteil ausreichen?
Jupp. Reicht dicke. PC unter maximaler Last aller Komponenten liegt bei ca. 500 Watt. Und außer du benchst CPU und GPU zusammen trifft das nie ein.

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Nimm am besten von be quiet den Netzteilrechner der funktioniert wunderbar

Funktionieren ja aber im Prinzip nicht zu empfehlen da dieser Rechner einfach viel zu hoch kalkuliert.

Dadurch werden Netzteil Stärken empfohlen die überdimensioniert sind .

Hier mal ein Rechner der wirklich bis + - 20W sehr genau eine Watt Klasse spezifiziert.
Dadurch sehr genaue Angaben macht für eine Netzteil Empfehlung

Gruß Skorpion 😉

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.629
1.622
Nimm am besten von be quiet den Netzteilrechner der funktioniert wunderbar

Wichtig wäre hier noch anzumerken, dass der angegebene Strombedarf als absolute Spitze zu betrachten ist.

Ich habe Beispielsweise mit dem i5 13500 + RX 6800 alleine bereits einen angegebenen maximalen Wattbedarf von 504 Watt, viele nehmen fälschlicherweise an, dass der Rechner dann beim zocken auch tatsächlich so viel zieht, das ist jedoch nicht der Fall. Realistisch wird der Stromverbrauch des Rechners bei "mäßiger" starker bis stärkerer Gaming-Auslastung zwischen 200 und 350 Watt liegen.

Viele neigen dann dementsprechend dazu, ein nochmal deutlich größeres Netzteil zu kaufen, als eigentlich nötig wäre. An den Wert als maximum kann man sich schon sehr gut orientieren, vielleicht 50 Watt mehr, wenn man ganz sicher sein möchte, das reicht dann aber wirklich. Man sollte hier jedoch hergehen und sich ein gescheites (qualitatives) Netzteil kaufen :) Am Netzteil sollte man nicht sparen.

• Gefällt mir!
Reactions: Skorpion82

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Wichtig wäre hier noch anzumerken, dass der angegebene Strombedarf als absolute Spitze zu betrachten ist.

Ich habe Beispielsweise mit dem i5 13500 + RX 6800 alleine bereits einen angegebenen maximalen Wattbedarf von 504 Watt, viele nehmen fälschlicherweise an, dass der Rechner dann beim zocken auch tatsächlich so viel zieht, das ist jedoch nicht der Fall. Realistisch wird der Stromverbrauch des Rechners bei "mäßiger" starker bis stärkerer Gaming-Auslastung zwischen 200 und 350 Watt liegen.

Viele neigen dann dementsprechend dazu, ein nochmal deutlich größeres Netzteil zu kaufen, als eigentlich nötig wäre. An den Wert als maximum kann man sich schon sehr gut orientieren, vielleicht 50 Watt mehr, wenn man ganz sicher sein möchte, das reicht dann aber wirklich. Man sollte hier jedoch hergehen und sich ein gescheites (qualitatives) Netzteil kaufen :) Am Netzteil sollte man nicht sparen.
Korrekt 😉
Somit reicht das 650W superflower Leadex denke mal es ist III vollkommen aus denn es ist unter anderem ein gutes Tier A Netzteil 😉

• Gefällt mir!
Reactions: Schakara

Schlegel39

Stammgast I
Dez 17, 2022
160
42
Vielen Dank der ausführlichen Info eurerseits.
Schon krasser Unterschied der beiden Rechner … und 50w Puffer sind denke ich mal auch ausreichend

• Gefällt mir!
Reactions: Schakara