Reicht ein 850W Netzteil?

Rene22

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 13, 2022
3
0
Hallo zusammen,

ich habe mich nach einigen Jahren wieder dazu entschieden mir einen neuen PC zu konfigurieren & zu bestellen.

Mein einziger Knackpunkt ist aktuell noch das Netzteil. Ich hatte mir ursprünglicherweise das be quiet! Straight Power 11 mit 850W ausgewählt.

Das Netzteil muss eine RTX 3080Ti Ventus 3X, ein i7-12700KF, die be quiet! Silent Loop 2 360mm Wasserkühlung und 3 Gehäuselüfter, etc. mit Strom versorgen.

Laut dem Netzteilrechner vom be quiet! komme ich so auf eine Auslastung von 83%. Ist das 850W Netzteil dann noch akzeptabel oder sollte ich (vorsichtshalber) auf das Straight Power 11 mit 1000W setzen? Der Preisunterschied wäre ja nicht allzu hoch, das Geld zum Fenster herauswerfen muss ich aber auch nicht haben.

Könnt ihr mir bei der Entscheidung helfen? Ich wäre euch sehr dankbar!

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.803
1.996
Hallo,

die 850 W reichen - jedenfalls bei einem NT mit aktueller Technik und ordentlicher Qualität - für das derzeit geplante System aus, Wen du aber auch für die neue Grafikkartengeneration (nVidia ADA Lovelace = RTX 40xx bzw. AMD RDNA 3 = RX 7xxx, beide werden voraussichtlich im Herbst/Winter launchen) gerüstet sein willst und etwa irgendwann auf eine RTX 4080 (Ti) aufrüsten möchtest, wären die 1.000 W sicher nicht verkehrt, dnen es mehren sich die Hinweise, dass die neuen GPU-Generationen - namentlich die von nVidia - sehr schnell, aber auch sehr "durstig" sein werden.

LG N.

Rene22

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 13, 2022
3
0
Hallo,

die 850 W reichen - jedenfalls bei einem NT mit aktueller Technik und ordentlicher Qualität - für das derzeit geplante System aus, Wen du aber auch für die neue Grafikkartengeneration (nVidia ADA Lovelace = RTX 40xx bzw. AMD RDNA 3 = RX 7xxx, beide werden voraussichtlich im Herbst/Winter launchen) gerüstet sein willst und etwa irgendwann auf eine RTX 4080 (Ti) aufrüsten möchtest, wären die 1.000 W sicher nicht verkehrt, dnen es mehren sich die Hinweise, dass die neuen GPU-Generationen - namentlich die von nVidia - sehr schnell, aber auch sehr "durstig" sein werden.

LG N.
Hallo Nobbi,

danke für die schnelle und ausführliche Antwort! Ich glaube aktuell werde ich erstmal bei der RTX 3080 Ti bleiben - Hoffentlich wandelt sich meine Einstellung nicht allzu schnell.

Wie sieht das denn bezüglich der Auslastung lt. be quiet! Netzteilrechner aus? Ich gehe davon aus, dass die dort angegebene Auslastung ein Maximalwert darstellt? Sind 83% dabei (sofern dies dann auch der tatsächliche Wert ist) denn noch voll im Rahmen ohne ein schnellen Defekt oder Probleme mit dem Netzteil zu bekommen? Kennst du dich damit auch aus?

Danke nochmal!

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.803
1.996
Hallo,

also nach meiner persönlichen Meinung sind die Netzteilrechner der Hersteller mit Vorsicht zu genießen, denn ganz ehrlich, wenn ICH Hersteller wäre, würde ich natürlich lieber möglichst starke (= teure) Modelle verkaufen als preiswertere und dementsprechend "großzügig" auch meinen Rechner kalkulieren lassen...;)

Zuverlässiger sind da mMn schon eher die Leistungsmessungen valider (neutraler) Tester wie z. B. Computerbase, die 3080 Ti kommt da z. B. bei Doom Eternal @ WQHD auf 359 W. Selbst, wenn du das Power limit des Core i7-12700 K auf den Maximalwert von 190 W anhebst, kommen CPU ß GPU zusammen auf ca. 550 w: Bleibt noch ein satter Puffer von 300 W für den sonstigen "Kleinkram" wie Board, RAM, Laufwerke etc. und - last not least - die berüchtigten Lastspitzen bei GPUs und (seltener) CPUs.

Wenn BQ hier also 83% von 850 W = 706 W auswirft, haben sie schon - wie gesagt -. sehr großzügig kalkuliert. Andererseits würde ich auch nicht unter 850 W gehen,. denn erstens verlieren NT mit zunehmendem Alter etwas an Leistung (durch Materialermüdung) und zweitens sind wie gesagt zum abfangen der Lastspitzen (zu) viele Reserven allemal besser als zu wenig...

Im Übrigen sind alle modernen NT renommierter Hersteller auf Volllast ausgelegt, d.h. auch für einen Dauerbetrieb mit 100% Auslastung gewappnet, sofern sie ausreichend gekühlt werden, also ein Gehäuse gewählt wird, bei dem der NT-Lüfter frei "atrmen" kann und möglichst direkte Frischluft von außen einsaugen kann.

LG N.