Reicht das beQuiet Pure Power 11 500 Watt??

mewtou

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 14, 2019
50
4
Ich möchte einen PC bauen mit einer Rtx 2070 super
ryzen 5 3600
450 pro4
Kotetsu Mark 2
Ssd 1 tb
WLAN antenne
Tg5 sharkoon

Reicht dafür das beQuiet Pure Power 11 500 Watt
Und wie bedenkenlos kann ich es nutzen?

mewtou

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 14, 2019
50
4
Ja und zwar, dass du zuerst ein BIOS-Update brauchst.

Gibt nur einige B450-Boards, welche das nicht benötigen. Die sind von MSI und haben den "MAX Zusatz".
Bei Alternate ist das Update schon drauf
Und wenn es nicht ist, machen sie es kostenlos drauf, meinte mir der Support.
Aber in der Regel 3000 ready

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Kann ich mir bei bestem Willen nicht vorstellen, dass die einfach kostenlos ein BIOS-Update machen, wenn du dort einfach nur ein Mainboard bestellst.
Kann sich für die einfach nicht rentieren und warum sollten die es machen?
Heißt nicht, dass es nicht sein kann, aber würde mich wirklich stark wundern.

Das ASRock B450 Pro4 ist ein tolles Board, aber ich würde es auch ehrlich gesagt nicht mit nem Ryzen 7 3700x zwingend paaren. Wenn du schon so viel Geld für die CPU ausgibst, würde ich persönlich definitiv ein besser ausgestattetes Board haben wollen, aber musst du entscheiden.

mewtou

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 14, 2019
50
4
Kann ich mir bei bestem Willen nicht vorstellen, dass die einfach kostenlos ein BIOS-Update machen, wenn du dort einfach nur ein Mainboard bestellst.
Kann sich für die einfach nicht rentieren und warum sollten die es machen?
Heißt nicht, dass es nicht sein kann, aber würde mich wirklich stark wundern.

Das ASRock B450 Pro4 ist ein tolles Board, aber ich würde es auch ehrlich gesagt nicht mit nem Ryzen 7 3700x zwingend paaren. Wenn du schon so viel Geld für die CPU ausgibst, würde ich persönlich definitiv ein besser ausgestattetes Board haben wollen, aber musst du entscheiden.
Also der Support von Alternate meinte, dass es 3000 ready ist
Auch bei den Bewertungen stand es.
Die meinten falls ich eins ohne erwische, dann kann ich das problemlos zurück schicken und die schicken mir kostenlos eins, welches 3000 ready ist.

Bezüglich CPU, was wäre denn der Nachteil mit einer b450 pro und ryzen 7 3700x?

Anhänge

• IMG_20190915_121937_751.jpg
    IMG_20190915_121937_751.jpg
    56,8 KB · Aufrufe: 6

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Gut das ist mal ein wirklich unglaublich guter Service. Hätte ich mir kaum vorstellen können und ist auf jeden Fall gut zu wissen.

Der Nachteil ist einfach folgender: Du kaufst eine Highend CPU und paarst diese mit einem Einsteiger Mainboard. Wenn du so viel Geld schon für den PC ausgibst, warum hier ~50€ sparen?
Die Spannungswandlerkühlung ist völlig i.O. bei dem Board, aber halt auch nicht atemberaubend. Die Ausstattung ist gut für den Preis, aber in dem Preisbereich möchte ich doch wenigstens den ALC 1220 Soundchip haben, der nen großen Unterschied zum ALC 892 Chip darstellt.
Ich empfehle das Board auch sehr gerne, aber bei nem teuren 8-Kerner hört es doch irgendwo auf für mich.

Wenn die das BIOS-Update sowieso machen, schau dir doch das B450 Gaming Pro Carbon AC an.
Das hat ne wirklich gute VRM-Kühlung, WLAN + Bluetooth und den ALC 1220 Soundchip.

Man muss wirklich keine Unsummen für ein Mainboard ausgeben, aber im hohen Mittelklasse - Highendbereich sollte man doch nicht die günstigsten Einsteigerboards nehmen. Das passt für mich einfach nicht zusammen.

mewtou

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 14, 2019
50
4
Gut das ist mal ein wirklich unglaublich guter Service. Hätte ich mir kaum vorstellen können und ist auf jeden Fall gut zu wissen.

Der Nachteil ist einfach folgender: Du kaufst eine Highend CPU und paarst diese mit einem Einsteiger Mainboard. Wenn du so viel Geld schon für den PC ausgibst, warum hier ~50€ sparen?
Die Spannungswandlerkühlung ist völlig i.O. bei dem Board, aber halt auch nicht atemberaubend. Die Ausstattung ist gut für den Preis, aber in dem Preisbereich möchte ich doch wenigstens den ALC 1220 Soundchip haben, der nen großen Unterschied zum ALC 892 Chip darstellt.
Ich empfehle das Board auch sehr gerne, aber bei nem teuren 8-Kerner hört es doch irgendwo auf für mich.

Wenn die das BIOS-Update sowieso machen, schau dir doch das B450 Gaming Pro Carbon AC an.
Das hat ne wirklich gute VRM-Kühlung, WLAN + Bluetooth und den ALC 1220 Soundchip.

Man muss wirklich keine Unsummen für ein Mainboard ausgeben, aber im hohen Mittelklasse - Highendbereich sollte man doch nicht die günstigsten Einsteigerboards nehmen. Das passt für mich einfach nicht zusammen.

Ich werde mich mal beim Support melden und fragen, ob das von dir genannte Mainboard auch 3000 ready ist.
Wenn es nicht ist, kann man es auch ohne eine ältere CPU selber Flashen?

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Ich werde mich mal beim Support melden und fragen, ob das von dir genannte Mainboard auch 3000 ready ist.
Wenn es nicht ist, kann man es auch ohne eine ältere CPU selber Flashen?

Ja das Gaming Pro Carbon hat diese Funktion.
Vor allem möchtest du ja auch ne WLAN-Lösung kaufen. Für ne vernünftige Lösung zahlst du ~30€. Somit würden dich dann das PRO4 + WLAN-Lösung auch schon ca. 110€ kosten. So sind es nur noch 25€ Unterschied zum B450 Gaming Pro Carbon AC. Alleine der bessere Soundchip wäre mir es wert. Dazu kriegste noch ein bisschen was fürs Auge und ne etwas bessere VRM-Kühlung und auch nen gekühlten m2-Slot, falls du z.B. ne 1 TB NVME SSD nimmst, definitiv nicht verkehrt. So nen Kühler würde dann auch wieder 10€ kosten, wenn man den nachrüsten möchte.

• Gefällt mir!
Reactions: mewtou

mewtou

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 14, 2019
50
4
Vor allem möchtest du ja auch ne WLAN-Lösung kaufen. Für ne vernünftige Lösung zahlst du ~30€. Somit würden dich dann das PRO4 + WLAN-Lösung auch schon ca. 110€ kosten. So sind es nur noch 25€ Unterschied zum B450 Gaming Pro Carbon AC. Alleine der bessere Soundchip wäre mir es wert. Dazu kriegste noch ein bisschen was fürs Auge und ne etwas bessere VRM-Kühlung und auch nen gekühlten m2-Slot, falls du z.B. ne 1 TB NVME SSD nimmst, definitiv nicht verkehrt. So nen Kühler würde dann auch wieder 10€ kosten, wenn man den nachrüsten möchte.
Das klingt wirklich sehr vernünftig
Wie ist das mit dem integrierten WLAN? Ist es empfehlenswert?
Und was das BIOS betrifft
Hast du eventuell eine Anleitung für dieses Mainboard Parat? Also ein Link zu einem Forum oder Youtube Video?

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Joa habe dazu doch ne ausführliche Anleitung hier im Forum gepostet ;)

Das WLAN hat soweit alle modernen Standards. Hatte das Mainboard auch mal bei mir im Haus und vergleichen mit ner 30€ PCI-E WLAN-Karte waren die Geschwindigkeiten sogar minimal schneller. War damit sehr zufrieden, aber gibt natürlich viele Faktoren, die hier eine Rolle spielen.

Aber wenn das beim PRO4 mit dem BIOS-Update so sein wird, dann wohl auch beim Gaming Pro Carbon. Sehe kein Grund, warum Alternate das nur für ASRock-Boards machen sollte.

Bin darüber ehrlich gesagt auch immer noch verwundert. Werde dem Support auch mal selber schreiben^^ Dass die das bei nem komplett zusammengebauten PC machen, ist ja vollkommen klar. Aber z.B. bei nur einer Mainboardbestellung ist das einfach unglaublich ungewöhnlich, da es doch mit etwas Aufwand verbunden ist, den sich PC-Shops normalerweise gute bezahlen lassen.

• Gefällt mir!
Reactions: mewtou

mewtou

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 14, 2019
50
4

Das WLAN hat soweit alle modernen Standards. Hatte das Mainboard auch mal bei mir im Haus und vergleichen mit ner 30€ PCI-E WLAN-Karte waren die Geschwindigkeiten sogar minimal schneller. War damit sehr zufrieden, aber gibt natürlich viele Faktoren, die hier eine Rolle spielen.

Aber wenn das beim PRO4 mit dem BIOS-Update so sein wird, dann wohl auch beim Gaming Pro Carbon. Sehe kein Grund, warum Alternate das nur für ASRock-Boards machen sollte.

Bin darüber ehrlich gesagt auch immer noch verwundert. Werde dem Support auch mal selber schreiben^^ Dass die das bei nem komplett zusammengebauten PC machen, ist ja vollkommen klar. Aber z.B. bei nur einer Mainboardbestellung ist das einfach unglaublich ungewöhnlich, da es doch mit etwas Aufwand verbunden ist, den sich PC-Shops normalerweise gute bezahlen lassen.

Also vielleicht werden die neuen B450 Pro4 Boards schon geflasht verkauft und wenn Alternate eines ohne Flash verkauft, dann kann man es kostenlos austauschen gegen ein geflashtes.
So könnte es sein, dass es bei dem MSI Board z. B nicht mit dem Update verkauft wird
Doppelpost zusammengeführt:

Also dann kann ich es ja selber problemlos Flashen, hab mir die Anleitung durchgelesen

Passt dann hier diese BIOS Version?

Das wäre dann die neuste version
7B85v19

Wenn es wirklich so geht, dann kauf ich es mir sogar außerhalb von Alternate günstiger und Flashe es selber

Zuletzt bearbeitet:

mewtou

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 14, 2019
50
4

IMG_20190916_154056_181.jpg

justinh99

VIP
Feb 18, 2019
1.795
480
Aber dass b450 gaming pro Carbon hat früher (vor ca 2monaten ) noch 120€ gekostet für den Preis top Board jetzt kostet es aber 140€ also 20€ mehr wofür ? Und für 10€ mehr bekommt man doch noch ein besseres Board
Außerdem @Kidoo merkt man denn bei allen Geräten die Sound wiedergeben den Unterschied zwischen einem als 892 und einem 1220
Und manche ssds. Haben ja schon einen mitgelieferterten kühler z.b adata xpg sx6000 pro

Ich möchte einen PC bauen mit einer Rtx 2070 super
ryzen 5 3600
450 pro4
Kotetsu Mark 2
Ssd 1 tb
WLAN antenne
Tg5 sharkoon

Reicht dafür das beQuiet Pure Power 11 500 Watt
Und wie bedenkenlos kann ich es nutzen?
Reicht @Moderation bitte ins Hardwareform verschieben

Zuletzt bearbeitet:

mewtou

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 14, 2019
50
4
Aber dass b450 gaming pro Carbon hat früher (vor ca 2monaten ) noch 120€ gekostet für den Preis top Board jetzt kostet es aber 140€ also 20€ mehr wofür ? Und für 10€ mehr bekommt man doch noch ein besseres Board
Außerdem @Kidoo merkt man denn bei allen Geräten die Sound wiedergeben den Unterschied zwischen einem als 892 und einem 1220
Und manche ssds. Haben ja schon einen mitgelieferterten kühler z.b adata xpg sx6000 pro

Reicht @Moderation bitte ins Hardwareform verschieben
135 kostet es beim Alternate.
Die Sache ist, dass Wifi inklusive ist.
Welches Board wäre denn besser und besitzt es denn auch wifi?