Reicht ATX 2.4

danielzwei2

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 7, 2024
3
1
Hey,

derzeit habe ich ein 750W ATX 2.4 Netzteil. Da ich mir eine 7900XT gekauft habe, bin ich mir nicht sicher, ob ich lieber auf ein ATX 3.0 Netzteil umsteigen sollte.
Was meint Ihr, reicht ein ATX 2.4 Netzteil noch für die 7900XT oder nicht?

GoodKing

Stammgast III
Nov 18, 2020
829
269
Ein Umstieg auf ein ATX 3.0 Netzteil macht keinen Sinn, da die RX7900 XT gar keinen ATX 3.0 Stecker hat.

• Gefällt mir!
Reactions: CBecker

danielzwei2

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 7, 2024
3
1
Ja das stimmt. Sorgen mache ich mir nur, ob die 7900xt das Netzteil nicht zum Brennen bringt, da dies ja nicht der neuste Standard mit 2.4 ist oder liege ich falsch und man kann diese Kombination bedenkenlos benutzen?
Doppelpost zusammengeführt:

Also damit ich das richtig verstehe, ich kann die Karte mit dem ATX 2.4 Netzteil benutzen, und es wird nicht ausgehen, aufgrund der Spannung etc.

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha!
Reactions: relevanz

GoodKing

Stammgast III
Nov 18, 2020
829
269
Welche CPU hast Du denn?
Der Hauptunterschied zwischen ATX 2.4 und 3.0 ist der Stromstecker für die Grafikkarte. ATX 3.0-Netzteile bieten einen 12VHPWR-Stecker mit 12 Pins.
Die Spezifikation sieht vor, dass über 12VHPWR-Stecker maximal 600W übertragen werden, über einen klassischen 8-Pin-Stecker bei ATX 2.4-Netzteilen nur 150W. Da Deine Grafikkarte gar keinen 12VHPWR-Stecker besitzt, macht es auch keinen Sinn, sich ein ATX 3.0-Netzteil zuzulegen. Wenn man sich ein vernünftiges Netzteil von einem Markenhersteller kauft und nicht irgendein No-Name-China-Schrott-Netzteil sind diese auch relativ sicher und mit Schutzschaltungen versehen.

Zuletzt bearbeitet: