Rechner zu schlecht?! Lohnt sich ein neuer ?

Deboriant

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 12, 2019
16
1
Wunderschönen guten Tag,

Ich habe nun seit langer Zeit das Problem, dass mein Rechner die meisten Spiele gerade mal auf niedrigen Einstellungen schafft.

In Grand Theft Auto 5 schafft mein Rechner bei niedrigsten Einstellungen höchstens 60 FPS die aber nach 1 Stunde spielen zu dauerhaften rucklern switcht.
In anderen Titeln wie PUBG läuft das Spiel auf niedrigsten Einstellungen gerade mal mit 15-30 fps.

Hier meine PC Komponenten :
GPU: GeForce GTX 1050
CPU: AMD FX(tm)-6100 Six-Core Processor 3.30 GHZ
Arbeitsspeicher: 8 GB RAM
Mainboard: Biostar Group a960D+V2 (müsste es sein)

Nun habe ich bald Geburtstag und wollte mir den 600€ Budget Rechner holen
da ich aber schon andere gefragt habe und die gesagt haben Zitat
"Ob sich die 600€ da wirklich wegen 8 FPs Lohnen ? Wahrscheinlich wirst imo weniger haben weil dein Board ja noch PCI 2.0 hat."

Ich möchte mit meinem Rechner ohne Probleme Videos schneiden können
und die meisten aktuellen Titel mit höchster Grafik mit weit über 60 FPS spielen.
Außerdem ist es mir wichtig das z.B GTA5,PUBG und Apex Legends auf höchsten Einstellungen sehr gut läuft.

Und da ich das neuste Video von Hardwaredealz gesehen habe mit dem neuen 500€ Budget Rechner

Lohnt es sich jetzt eher den 500 oder 600 euro Rechner sich anzuschaffen??

oder könnt ich mir vielleicht ein besseres Setup konfigurieren?
Wenn ja sollte der Rechner HDD UND SSD beinhalten.
Mein Budget beträgt 500-600€

Schonmal danke für die Hilfe :)

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.737
5.052
Wunderschönen guten Tag,

Ich habe nun seit langer Zeit das Problem, dass mein Rechner die meisten Spiele gerade mal auf niedrigen Einstellungen schafft.

In Grand Theft Auto 5 schafft mein Rechner bei niedrigsten Einstellungen höchstens 60 FPS die aber nach 1 Stunde spielen zu dauerhaften rucklern switcht.
In anderen Titeln wie PUBG läuft das Spiel auf niedrigsten Einstellungen gerade mal mit 15-30 fps.

Hier meine PC Komponenten :
GPU: GeForce GTX 1050
CPU: AMD FX(tm)-6100 Six-Core Processor 3.30 GHZ
Arbeitsspeicher: 8 GB RAM
Mainboard: Biostar Group a960D+V2 (müsste es sein)

Nun habe ich bald Geburtstag und wollte mir den 600€ Budget Rechner holen
da ich aber schon andere gefragt habe und die gesagt haben Zitat
"Ob sich die 600€ da wirklich wegen 8 FPs Lohnen ? Wahrscheinlich wirst imo weniger haben weil dein Board ja noch PCI 2.0 hat."

Ich möchte mit meinem Rechner ohne Probleme Videos schneiden können
und die meisten aktuellen Titel mit höchster Grafik mit weit über 60 FPS spielen.
Außerdem ist es mir wichtig das z.B GTA5,PUBG und Apex Legends auf höchsten Einstellungen sehr gut läuft.

Und da ich das neuste Video von Hardwaredealz gesehen habe mit dem neuen 500€ Budget Rechner

Lohnt es sich jetzt eher den 500 oder 600 euro Rechner sich anzuschaffen??

oder könnt ich mir vielleicht ein besseres Setup konfigurieren?
Wenn ja sollte der Rechner HDD UND SSD beinhalten.
Mein Budget beträgt 500-600€

Schonmal danke für die Hilfe :)
Der 600er und der 500er haben gleiche CPU und GPU. Der 600er hat halt ein paar Extras. Womit willst du denn die Videos schneiden. Was ist wichtiger? Gaming oder schnitt?

• Gefällt mir!
Reactions: Deboriant

Deboriant

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 12, 2019
16
1
500 euro pc :

• Counter Strike (CS:GO): 180fps @FullHD und hohe Einstellungen
  • Overwatch: 130fps @FullHD und hohe Einstellungen
  • Fortnite Battle Royale: 110fps @FullHD und hohe Einstellungen
  • Playerunknowns Battlegrounds (PUBG): 80fps @FullHD und niedrige – mittlere Einstellungen
  • Battlefield 5 (BF5): 70fps @FullHD und hohe Einstellungen
  • Grand Theft Auto 5 (GTA5): 75fps @FullHD und hohe Einstellungen
  • Witcher 3: 80fps @FullHD und hohe Einstellungen
  • Cinebench R15 (Multi): 1300 Punkte
  • 3DMark Firestrike: 13000 Punkte

600 euro pc :

• Counter Strike (CS:GO): 200fps @FullHD und hohe Einstellungen
  • Overwatch: 120fps @FullHD und hohe Einstellungen
  • Fortnite Battle Royale: 115fps @FullHD und hohe Einstellungen
  • Playerunknowns Battlegrounds (PUBG): 85fps @FullHD und hohe Einstellungen
  • Battlefield 5 (BF5): 60fps @FullHD und hohe Einstellungen
  • Grand Theft Auto 5 (GTA5): 75fps @FullHD und hohe Einstellungen
  • Witcher 3: 80fps @FullHD und hohe Einstellungen
  • Cinebench R15 (Multi): 1300 Punkte
  • 3DMark Firestrike: 12500 Punkte

Deshalb bin ich verwirrt die FPS beim 600 euro pc sind viel weniger

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.486
6.116
Im Grunde lohnt sich ein Upgrade schon.

Das alte System sollte für ca. 100-120€ auch locker weg gehen wes wegen du so das Budget auch etwas erhöhen könntest.

Sonnst hier mal ein Grundsolides System:

Das Gehäuse ist Geschmackssache das kannst du auch gegen ein anderes ATX tauschen. Eine HDD habe ich bewusst weg gelassen die kannst du auch aus deinem alten System übernehmen.

• Gefällt mir!

Deboriant

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 12, 2019
16
1
Welche restlichen Komponenten sind denn vorhanden?
Welche Komponenten brauchst du noch zu wissen bzw wie kriege ich die heraus??
bin ziemlich unerfahren mit solchen Sachen.

Im Grunde lohnt sich ein Upgrade schon.

Das alte System sollte für ca. 100-120€ auch locker weg gehen wes wegen du so das Budget auch etwas erhöhen könntest.

Sonnst hier mal ein Grundsolides System:

Das Gehäuse ist Geschmackssache das kannst du auch gegen ein anderes ATX tauschen.

Ich brauche den Rechner leider schon so schnell wie möglich da habe ich keine Lust noch mehrere Wochen zu warten bis jemand meine alte Kiste kauft.

Der PC sieht zwar vielversprechend aus aber ist er wirklich besser als zb das 600€ Setup hier ?? und dort ist ja nur eine SSD drin, ich bevorzuge es wenn die HDD und eine SSD schon zusammen drin sind aber das würde dann mein Budget bei deinem Setup sprengen.

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.486
6.116
Ich brauche den Rechner leider schon so schnell wie möglich

Du gibst ja ein Budget von 600€ an dann kauf das System so wie ich es gepostet habe ;)

mehrere Wochen zu warten bis jemand meine alte Kiste kauft.

Wie geschrieben für 100-120€ sollte sich relativ schnell ein Abnehmer für die alte Kiste finden. Sollte also eher eine Sache von ein paar Tagen maximal sein.

Der PC sieht zwar vielversprechend aus aber ist er wirklich besser als zb das 600€ Setup hier

Ja da das 600€ System hier noch nicht geupgradet ist sollte mein Vorschlag etwas besser sein.

Dazu kommt das ich bessere GPU und RAM vorschlage. Das Mainboard was ich empfehle ist Grund Solide und bietet dir Analog Sound 7.1.

Kannst also dann mit dem Geld durch den Verkauf deines alten Systems dir noch nen halbwegs gutes Sound System gönnen.

• Gefällt mir!

Deboriant

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 12, 2019
16
1
Ja da das 600€ System hier noch nicht geupgradet ist sollte mein Vorschlag etwas besser sein.

In wie fern besser hast du Benchmarks oder so für mich :D

Der PC sieht zwar vielversprechend aus aber ist er wirklich besser als zb das 600€ Setup hier ?? und dort ist ja nur eine SSD drin, ich bevorzuge es wenn die HDD und eine SSD schon zusammen drin sind aber das würde dann mein Budget bei deinem Setup sprengen.

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.486
6.116
Klar einmal RX 580 vs RX 590:

Einmal DDR4 3000MHz CL16 vs 3000MHz CL15

Die Leistungsprünge sind gering der Preis Unterschied aber dafür nicht relevant.

• Gefällt mir!

Mojito

VIP
Mai 18, 2019
1.618
1.127
Oder man setzt auch beim 600er PC erstmal auf Leistung und verzichtet auf die hdd bzw mehr Speicherplatz und macht es etwa so.

• Gefällt mir!

Deboriant

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 12, 2019
16
1
Klar einmal RX 580 vs RX 590:

Einmal DDR4 3000MHz CL16 vs 3000MHz CL15

Die Leistungsprünge sind gering der Preis Unterschied aber dafür nicht relevant.

Es sieht ziemlich verlockend aus auch wenn dort meistens vielleicht 8-10 FPS unterschied ist

Trotzdem würde mich gerade mal interessieren ob hier irgendeiner ist der sich mal das 600€ Setup hier gekauft hat und seine Meinung dazu abgeben kann??
Doppelpost zusammengeführt:

Oder man setzt auch beim 600er PC erstmal auf Leistung und verzichtet auf die hdd bzw mehr Speicherplatz und macht es etwa so.

Was hast du jetzt genau daran verändert außer das du die HDD weggenommen hast ?? wolltest du es einfach erstmal günstiger machen oder hast du dort extra was besseres dazu gemacht ??

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.486
6.116
Mein 2. System war eine weile lang wie folgt:

Ryzen 5 1600 @4GHz
2x8GB DDR4 3000MHz CL16 (die Aegis)
RX580.

Also ja das System ist für FHD mehr als ausreichend und als Einstiegs PC auch sehr solide nur die RX580/590 sind ohne untervolten keine sehr guten Karten da sie zu viel Strom fressen und warm werden. Nach anpassen der Spannungskurve bewegt die RX580 sich aber in eine Richtung mit der man sehr zu frieden sein kann.

• Gefällt mir!

Mojito

VIP
Mai 18, 2019
1.618
1.127
Was hast du jetzt genau daran verändert
Ist halt die 1660ti drin statt rx 590 dafür weniger Speicherplatz.

Übrigens um zur Frage von @TheSupercomputer zurück zu kommen

Welche restlichen Komponenten sind denn vorhanden?
Ggf. reicht CPU + Mainboard + RAM + Grafikkarte aus.

Wäre nicht verkehrt zu wissen welches Netzteil zb verbaut ist. Steht auf dem Netzteil drauf. Ob du eine bereits vorhandene Festplatte übernehmen kannst und ob du das Gehäuse weiter verwenden möchtest / kannst.

Mainboard, CPU und Arbeitsspeicher könntest du als bundle auf Kleinanzeigen mit der Ruhe dann verkaufen.
Und die Grafikkarte extra.

CPU = 20-25 Euro
Mainboard = 20-25 Euro
RAM = 20-25 Euro
Grafikkarte = 40-60 Euro.

Zuletzt bearbeitet:

Deboriant

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 12, 2019
16
1
Wäre nicht verkehrt zu wissen welches Netzteil zb verbaut ist. Steht auf dem Netzteil drauf. Ob du eine bereits vorhandene Festplatte übernehmen kannst und ob du das Gehäuse weiter verwenden möchtest / kannst.
Ich möchte so oder so nichts von meinem alten Rechner verwenden.

Ich würde mir halt einfach zu gern die 600€ Konfiguration von Hardwaredealz zulegen weil ich mich erstmals auf andere Konfigurationen nicht verlassen kann aber gibt es hier jemanden der sich diesen PC schon zugelegt hat und mir sagen kann wie er läuft auch nach längerer Zeit ??

Ich bin einfach ziemlich überfordert, ich möchte nichts bei einem kauf falsch machen

Zuletzt bearbeitet:

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.486
6.116
Ich habe dir doch gestern schon geschrieben das ich ein sehr ähnliches System in Einsatz hatte und er eben gut Performiert.

• Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

Deboriant

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 12, 2019
16
1
Ich habe dir doch gestern schon geschrieben das ich ein sehr ähnliches System in Einsatz hatte und er eben gut Performiert.
Achso tut mir leid ist mir wohl nicht in den Kopf gekommen, aber okay dankeschön gut zu wissen

Ich habe gerade beim Mindfactory Link vom 600€ PC gesehen das in der Liste das Gehäuse nicht drin ist,

Mein jetziger PC hat ein Sharkoon Vaya Gehäuse
Würden die Teile für den 600€ PC dort rein passen ???

Ganz wichtig für mich, ich bitte um eine schnelle Antwort

Eine schnelle Antwort wäre toll.

Zuletzt bearbeitet: