Rechner startet nicht

Degu90

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 11, 2022
13
4
Guten Abend,

ich bin gerade leider am verzweifeln ohne Ende :/ Vielleicht kann mir einer weiterhelfen

Ich habe heute meinen rechner zusammengebaut und leider funktionieren einige Sachen nicht.

Hardware:
AMD 7800x3d
Asus ROG Strix b650-F Gaming wifi
Gskill x flare DDR 5 6000
XFX Radeon 6750xt
Be quiet 1000w pure Power

Im Anhang findet ihr Bilder und vielleicht könnte jemand drüber schauen ob alles richtig an Ort und Stelle ist? ( Meiner Meinung nach ja )
Die Grafikkarte ist bewusst abgeklemmt bezüglich Bilder
Wenn ich den Rechner starten möchte dann leuchtet der CPU kühler und das mainboard aber die Grafikkarte geht nicht an, die kühler des Gehäuses drehen nicht bzw. auch der CPU kühler nicht usw
Ich erhalte auch kein Bild am Bildschirm

Es wäre super wenn mir einer weiterhelfen n kann bevor ich komplett verzweifle

Danke euch :)
 

Anhänge

  • IMG_8665.jpeg
    IMG_8665.jpeg
    444,8 KB · Aufrufe: 6
  • IMG_8666.jpeg
    IMG_8666.jpeg
    497,2 KB · Aufrufe: 6
  • IMG_8668.jpeg
    IMG_8668.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 6

Criptox75

Mitglied
Jul 31, 2024
26
1
hey,

würde dir empfehlen nochmal alle Teile durchzugehen und zu überprüfen, ob du alle Teile richtig angeschlossen hast. Eventuell Ram im falschen Slot etc.
Bekommst du denn einen Post-Code? - Das ist einfach gesagt ein oder mehrere unterschiedlich lange Piepse beim starten?
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.308
1.835
Hallo,

checke als erstes den korrekten Anschluss des 24- und des 8poligen Stzromkabels am Netztiel und auf dem Mainboard: Beachte,, dass das 24polige Kabel am NT mit zwei Steckern angeshclossen werden muss, s. Bild!

LG N.
 

Anhänge

  • Screenshot (342).png
    Screenshot (342).png
    937,5 KB · Aufrufe: 6

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.188
458
hey,

würde dir empfehlen nochmal alle Teile durchzugehen und zu überprüfen, ob du alle Teile richtig angeschlossen hast. Eventuell Ram im falschen Slot etc.
Bekommst du denn einen Post-Code? - Das ist einfach gesagt ein oder mehrere unterschiedlich lange Piepse beim starten?
Leider gibt's kaum noch MBs mit Lautsprecher, so dass die POST-Codes nicht zu hören sind. Das MB hat aber oben rechts eine Reihe von LEDs, die einen Hinweis geben können:

1722579745468.png

Leuchtet dort irgendwas? Gerne auch während des Startvorgangs beobachten... die Lampen gehen an und aus, je nach dem was gerade getestet und für gut befunden wird...
 

Criptox75

Mitglied
Jul 31, 2024
26
1
Leider gibt's kaum noch MBs mit Lautsprecher, so dass die POST-Codes nicht zu hören sind. Das MB hat aber oben rechts eine Reihe von LEDs, die einen Hinweis geben können:

Anhang anzeigen 45052

Leuchtet dort irgendwas? Gerne auch während des Startvorgangs beobachten... die Lampen gehen an und aus, je nach dem was gerade getestet und für gut befunden wird...
Ja leider schon, ist eigentlich recht praktisch. Hatte aber sein angegebenes Mainboard gegoogelt und in der Gebrauchsanweisung nachgesehen deswegen komm ich darauf. Eventuell ist es auch eine veraltete Anleitung und sie haben die akustischen SIgnale mit den von dir beschriebenen optischen getauscht.
 

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.188
458
Wenn man noch so einen kleinen Lautsprecher hat, kann man ihn ans Panel unten links anschließen, an +5V und GND. Polung ist in dem Fall ziemlich Wurscht, korrekt wäre rot an +5V (wegen der alten Elektroniker-Regel: Rot ist Schwarz und Plus ist Minus). Dann Gibt es wieder das altbekannte Bootkonzert. :)

1722581648914.png
 

Criptox75

Mitglied
Jul 31, 2024
26
1
Wenn man noch so einen kleinen Lautsprecher hat, kann man ihn ans Panel unten links anschließen, an +5V und GND. Polung ist in dem Fall ziemlich Wurscht, korrekt wäre rot an +5V (wegen der alten Elektroniker-Regel: Rot ist Schwarz und Plus ist Minus). Dann Gibt es wieder das altbekannte Bootkonzert. :)

Anhang anzeigen 45053
Oh Gott hör mir bitte auf mit den Elektriker sachen ey ich kann das garnicht mehr hören vonwegen Physikalische Stromrichtung und Technische bla bla, die Berufsschule hat mir gereicht xD. Ach so ein Bootkonzert ist doch schön, hätte am liebsten noch Jingle Bells zur Weihnachtszeit xD.

Aber um Zurück zum Troubleshooting zu kommen, ich würde mal das Netzteil überprüfen, wie es Nobbi meinte und eventuell den RAM. Sieh dir aufjedenfall die Blinklichter an, da sollte das passende Angezeigt werden, was genau nicht funzt. Alternativ gibt es hier im Forum auch einen Artikel der sich um das Thema dreht. Vll findest du da noch etwas was funktionieren könnte.
 

Degu90

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 11, 2022
13
4
Vielen Dank für die Antworten. Ich werde es Heute einmal testen :)

Der Hinweis mit dem Netzteil , also das es zwei Anschlüsse gibt habe ich auf jedenfall schonmal übersehen und vielleicht ist es das schon :).

Danke euch!!!