Rechner startet nicht neu.

Sascha G.

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 18, 2025
2
0
Moin moin meine Lieben.
Folgendes: Zu Beginn des Jahres ist mein Netzteil abgeraucht und hat die meisten wichtigen Komponenten des PCs (aus 2016) mit in den Tod gerissen. Jetzt habe ich alles neu erworben (abgesehen von der Grafikkarte) und zusammengebaut. Alles funktioniert wunderbar und ohne Probleme. Nur startet der Rechner nicht neu, wenn man ihn aus dem Windows heraus neu starten möchte. Reguläres Hochfahren ist kein Problem. Irgendwas macht der Rechner allerdings. Man hört dass die Standardlüfterkurve läuft, da Fan Control erst nach dem endgültigen Neustart anläuft.
Vielleicht hat ja jemand eine Idee.
Beste Grüße.
Sascha

Falls benötigt, hier die Komponenten:

Lian Li Lancool 216
Asus tuf gaming b650-e wifi
Ryzen 5 7600X3D
Bequiet Dark Rock Pro 5
MSI GTX 1080 Gaming X 8G (wird demnächst noch ersetzt)
32GB Corsair Vengeance DDR5
Bequiet Pure Power 12M 750W

Zuletzt bearbeitet:

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
6.369
2.261
Hallo,

schließe mal testweise den Monitor an einen Videoausgang des Mainboards an, um die iGPU zu nutzen (sofern du sie nicht im BIOS deaktiviert haben solltest=)

Passiert dann das gleiche oder kommt Bild?

LG N.

Sascha G.

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 18, 2025
2
0
Hallo,

schließe mal testweise den Monitor an einen Videoausgang des Mainboards an, um die iGPU zu nutzen (sofern du sie nicht im BIOS deaktiviert haben solltest=)

Passiert dann das gleiche oder kommt Bild?

LG N.
Grüße.
Vielen Dank für den Tipp.
Leider besteht auch in dem Fall das Problem.
Ich muss noch dazusagen, wenn der PC neu starten möchte, leuchtet die orangene LED auf dem Mainboard. Diese steht für den Ram. Allerdings startet der Rechner, wie erwähnt, ganz normal und ohne Probleme aus dem "Kalten". Der Ram wird auch erkannt.
Merkwürdig ist, dass der Rechner nun auch aus dem Bios heraus das gleiche Problem aufweist.
Es ist doch zum verrückt werden.
LG

Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.779
2.866
Moin.
Steckt der RAM in Slot A2 und B2
Ist Windows frisch installiert oder noch auf der alten Festplatte?